|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewellte Oberfläche mit Epoxyd erzeugen
Liebe Kollegen,
bei meiner Badeplattform löst sich die Beschichtung ab. Diese habe ich jetzt entfernt und würde sie gerne wieder so aufbringen. Damit man nicht so rutscht war hier eine "wellige" Oberfläche erzeugt worden. Nur wie geht das, mein Harz zerrinnt einfach komplett eben? Danke für Tipps. L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
So ein richtig schönes Muster wirst du wohl nur mit einer Form hinbekommen, dann aber nur neu und nicht flicken. Wenns nur rutschfest sein soll, Sand oder Zucker in das Harz mischen
|
|||
|
|||
thixotrophieren und evtl. Zuschlagstoff je nach gewünschter Farbe und Haptik und dann mit einer entsprechenden Rolle gewünschtes Muster einformen.
wenn du wirklich mit Epoxy arbeitest auf spezielles UV beständiges achten.
|
||||
|
||||
ich könnte mir vorstellen (nicht getestet!), dass Wachstuch-Tischdecken (auch mit geprägter Struktur) selbsttrennend sind. Dann könnte man das Harz deutlich weniger angedickt auftragen und zum Aushärten die Decke auflegen (vorher am Probestück testen).
Mit Küchenzeugs aus Silikon wäre man auf der sicheren Seite, aber um die ganze Badeplattform abzudecken, wohl zu teuer (bzw zu kleine Stücke). edit: wer ein Händchen dafür hat, kann auch mit "richtig" angedicktem (wie horstj meint) arbeiten und die Struktur mit dem Zahnspachtel ziehen... edit 2: zwecks UV-Beständigkeit kann man auch überlackieren, und auch pigmentieren hilft schon (dann kommt das Licht ja nicht mehr so tief rein), oder beides kombiniert .
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (07.07.2024 um 14:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Antirutsch
Soll die Fläche später überlackiert werden?
Eventuell Antirutschbelag durch besanden? |
|
|||
|
|||
Die Kunst ist eher, eine gerade Fläche zu erzeugen.
Wenn es um Antirutsch geht, kann man eine grobe Glasfasertapete auflaminieren.
|
||||
|
||||
Da die Badeplattform immer direkt dem UV Licht ausgesetzt ist, würde ich es nicht mit Epoxyd machen, dafür ist Polyester wesendlich besser geeignet.
https://www.yachtshop24.com/Yachtcare-Anti-Slip-Coat und hier eine Anleitung: https://klabauterkiste.de/guenstige-...nti-slip-coat/ |
|
|