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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#251
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durch die vielen Umbauten, teilweise von Mercruiser auf Volvo, weiß ich jetzt nicht genau welche Zündung/Verteiler du hast.?.? ich denke mal die Zündung läuft noch mit "Unterbrecherkontakt" wenn Ja, Zündlichtpistole anschließen (Zange auf 1. Zylinder) Motor im Standgas laufen lassen und die Markierung auf der Riemenscheibe anblitzen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#252
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sein Zündverteiler hat ein Hot Spark Zündmodul drin, also keinen Unterbrecher mehr....
aber egal ) das Blitzen geht genauso... siehste dann wenn die Markierungen Anblitzt ob der Verteiler richtig steht.... Zange auf Zündkabel von Zyl.1 klemmen und Plus und Minus an Batterie ) nen Knopf/Schalter muss man drücken damit es blitzt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#253
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Guten Abend zusammen,
habe heute für morgen noch alles fertig, zwei/drei Sachen habe ich leider nicht mehr geschafft - aber für morgen langt es erstmal. Zündung ist abgeblitzt und steht auf 8 Grad vor OT , jedoch finde ich trotzdem das der Motor ziemlich nagelt. Motorraum ist wieder zusammengebaut , bin auf morgen gespannt ! Werde dann berichten. Wünsche euch noch einen schönen Abend, melde mich morgen Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#254
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Nagelt der Motor, oder klappern die Hydrostößel.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#255
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soon V 8 Nagelt normalerweise nicht ) wenn alles Ok ist läuft der seidenweich ohne irgendwelche Vibrationen....
aber gut...Fahr erstmal ne Runde ) villeicht muss das Leerlaufgemisch noch Eingestellt werden. der Edelbrock Luftfilter sieht zwar gut aus )) ist aber nicht Marinegeeignet...nimm den Flammschutz vom Alten. Viel Glück morgen
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#256
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Mhh gute Frage.
Würde sagen die Hydrostößel klappern, werde morgen mal ein Video machen und mit hochladen , ihr hört das bestimmt besser als ich. Ok, Flammschutz werde ich mir ebenfalls noch anschauen und wechseln, mal schauen ob der vom alten passt, denke aber schon. Danke euch! Schönen Abend noch, viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS
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#257
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hier zum Vergleich das Geräusch der Hydrostößel, und wie man sie einstellt...
https://www.youtube.com/watch?v=P6hPeTwI320&t=14s
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#258
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mmm ) also Ich kann in dem Video nur irgendwie starke Windgeräusche oder sowas Hören....)
Ich kenne es so, und so hab Ich es auch gemacht..... bei Motor AUS ) die Mutter am Kipphebel soweit anziehen bis der Kipphebel auf die Stösselstange drückt, um zu Spüren ab wann das der fall ist die Stösselstange des Einzustellenden Ventiels Drehen. dann wenn der Kipphebel anliegt, noch eine Dreiviertel Umdrehung wieter anziehen. welches Ventiel bei welcher Motorstellung....weiss Ich jetzt nicht, müsste Ich raussuchen wenn nötig )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#259
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Guten Morgen zusammen,
wir haben es gestern geschafft, aufs Wasser zu kommen. Das Boot schwimmt ! Hat keine Leckagen oder sonstiges, kommt auch kein Wasser rein (ok durch die Ankerkette kam dann doch bisschen Wasser in die Bilge aber ansonsten nichts). ABER und jetzt kommen wir an einen Punkt der mich wahnsinnig nervös macht und mir richtige Kopfschmerzen und Sorgen bereitet. Erstmal das weniger Schlimme: Lege ich einen Gang ein, geht der Gang nicht mehr raus (auf Neutral kann ich schalten, jedoch ist der Gang dann trotzdem drinnen), erst wenn ich einmal die Zündung ausmache und wieder anmache ist der Gang wieder raus, liegt sehr wahrscheinlich am Unterbrecherkontakt welchen ich immer noch nicht angeschlossen habe , das ist das kleinere Übel und werde ich hinbekommen. Zu dem kommt noch, das ich im Standgas schon recht schnell unterwegs bin, denke das das Standgas hier viel zu hoch ist (auf dem Drehzahlmesser steht immer 1000 Umdrehungen - auch wenn der Motor aus ist. Starte ich den Motor im Standgas bin ich bei ca. 1800 Umdrehungen ca.. GUT das kann man sicherlich auch ganz einfach einstellen.... halb so wild... Das klappern ist vieeeeeeel schlimmer, im Standgas hört man es ja schon ein wenig, wenn der Motor jetzt jedoch auch noch unter Last ist, wird das klappern um einiges strenger und lauter... bei knappen 2000/2500 Umdrehungen wird das klappern so laut (wie im Video) das mich das wirklich beunruhigt (vom Gehör von der linken Bank). Des Weiteren kommt dazu das mir ab ca. 2500 Umdrehungen die Leistung fehlt uns nichts mehr kommt (fühlt sich so an als wenn der Vergaser sich hier verschluckt oder ähnlich). Habe mal ein Video gezipt und hochgeladen, wo man es hört (einmal Standgas, einmal unter Last schneller), auch kommt ein wenig Rauch raus am Motor - kann nicht genau sagen woher, würde aber behaupten es kommt aus dem Ventildeckel. Qualmen tut nichts beim fahren, also ich ziehe keine Rauchwolken hinter mir her - nur das bisschen Qualm was aus dem Ventildeckel oder Vergaser kommt. Bitte den Flammschutz nicht beachten, habe es leider nicht mehr geschafft diesen zu tauschen, wird aber noch erledigt. Habe große Bedenken das der Motor einen weg hat ?? Meine Hoffnung ist, das die Kipphebel einfach an den Ventildeckel kloppen, weil das sind ja irgendwelche nachgebauten, vielleicht sind die einfach zu "klein" (mein hält sich immer an irgendeiner Hoffnung fest) , aber eher unwahrscheinlich ?? Falls das nicht der Fall ist, wird es etwas größeres sein ... Wie schätzt ihr das ein? Auf dem Video hört es sich weniger Schlimm an, als es sich in Wirklichkeit anhört. Würde jetzt als erstes die Ventildeckel einmal abnehmen und schauen ob dort irgendwelche Spuren sind, vielleicht auch mal ohne Ventildeckeln starten und schauen wie es sich dann anhört - muss das halt jetzt wieder an Land machen ohne Last, kann höchstens die Spülohren anstatt der Tonne nehmen und ebenfalls einen Gang einlegen und kurzzeitig etwas mehr Drehzahl draufgeben, vielleicht kann ich damit das Klappern wieder provozieren. Dann als nächstes via Endoskop-Kamera in die Zylinder schauen.... Vielleicht habt ihr noch andere Ideen und/oder Hilfestellungen, hoffe nur das der Motor keinen weg hat, aber so wie sich das anhört ???? Ich bete das es nicht so ist. Zwei Videos hier hochgeladen: Motor_standgas Motor_normal Motor_normal = bisschen mehr als Standgas, aber noch nicht an dem Punkt wo es so brutal laut wird - da läuft der Motor auch gut ... Ein Video (Motor_laut) bei Youtube, weil zu groß fürs Forum (sorry): https://www.youtube.com/shorts/6c0pSzG3YlY Hier muss ich dazu sagen, um so mehr Last / Drehzahl hat, um so lauter wird es. Habe vielen Dank und eine schöne Woche. Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (08.07.2024 um 08:36 Uhr) |
#260
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Hallo Christian,
Gang geht nicht raus weil Unterbrecher-Schalter nicht angeschlossen, und das Standgas mit 1000 U/min zu hoch ist... da ist so viel Kraft im Getriebe dass der Gang nicht raus gehen kann. Motor hört sich an als ob ein Einlassventil nicht schießt und die Kompression zurück in den Vergaser geht.?.? (Ventilspiel zu gering)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#261
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das kann man ja einstellen ?! Das wäre ja nichts schlimmes - oder bin ich falsch? Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#262
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das Qualmen kommt wie es aussieht da wo die Chokedose ist her.....
keine ahnung....musst Dir mal genauer anguggen.... das Geräusch...hab Ich keine Ahnung...Denke aber auch Ventieltrieb. Leerlauf auf jedenfall erst mal runterstellen, auf 600 schade....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#263
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Wenn das Klappern unter Last (stärker) auftritt, spricht das gegen den Ventiltrieb und nach Ventiltrieb hört es sich für mein Ohr auch nicht an.
Meiner Meinung nach ist es entweder ein Lagerschaden, oder die Krümmerdichtung ist durch, oder ? Gruß Götz Geändert von goec2468 (08.07.2024 um 09:53 Uhr)
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#264
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ja Dichtung...
dort wo es Qualmt geht ein Abgaskanal vom Zylinderkopf in die Ansaugbrücke, die Dichtung Zylinderkopf Ansaugbrücke könnte da undicht sein... da war Früher der Bimetallschoke auf der Ansaugbrücke angebaut, der dort dann erhitzt wurde. da (Grün) ist der Abgaskanal
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (08.07.2024 um 10:22 Uhr) |
#265
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Danke für eure Antworten.
Wir haben jetzt 2x Ventilspiel und 1x Lagerschaden / Dichtungen. Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Um Systematisch herauszufinden was Sache ist? Erstmal Ventilspiel prüfen? Mit Kamera die Ventile mal anschauen? Wenn Ventilspiel eingestellt ist und auf der Kamera nichts zu sehen ist, dann muss der Motor wohl raus und zerlegt werden... dann gehts ja weiter... Ersatzteile.... Kosten.... etc. etc.
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#266
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gugg Dir da die Dichtung genau an
man könnte etwas Spüli draufsprühen.....wenn da Undicht ist Blubbern Blasen..... irgendein Ventiel ist ja immer gedrückt....das wird schwirig mit Endoskopkamera... gedrückte Ventiele erkennt man ja auch von aussen wenn Ventieldeckel runter ist.... da muss man also gucken bei welcher Kurbelwellenstellung welche Ventiele gedrückt sein müssen...das ist schwirig ) wenn es die Dichtung ist....naja dann muss Ansaugbrücke runter.....das geht im Boot )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (08.07.2024 um 10:38 Uhr) |
#267
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das Einfachste immer Zuerst... 1; Ventiltrieb (Hydros) einstellen 2; Dichtungen prüfen 3; Lagerschaden hört sich anders an (härter) alle Aussagen/Vermutungen unter Vorbehalt, da nicht vor Ort...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#268
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Ich überprüfe immer erst die einfachen Dinge zuerst:
1. Mach den Ventildeckel ab und lass den Motor laufen, dann hörst Du, ob es am Ventilspiel liegt, bzw. kannst sofort prüfen an welchem. Bei der Gelegenheit kannst Du das Spiel auch gleich einstellen. Für meinen alten Motor habe ich überall gefunden: 3/4 Umdrehungen ab dem Moment wenn das Spiel weg ist. Das war für den M otor deutich zu viel, die Einlassventile schlossen nicht mehr komplett. Zum Glück habe ich das gleich im Leerlauf gehört/gemerkt. 2. Bau den Krümmer ab, sieh Dir die Dichtung an und bau eine neue ein. Entweder oroginal, oder - meiner Meinung nach noch besser- eine von Remflex. 3. Wenn dann die Ursache immer noch nicht gefunden ist, lass das einen Fachmann prüfen. Gruß Götz
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#269
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Zitat:
Gruß Götz
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#270
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Methode zwei: Zitat:
Wobei die Methode vom Götz, einfacher klingt, wenn ich die richtig verstanden habe? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#271
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Das Drehen an der Stößelstange hat bei mir nicht funktioniert. Da konnte ich leicht drehen, bis das Ventil öffnete.
Darum stelle ich bei laufendem Motor ein (reichlich Zewa zwischen Rand Zl.Kopf und Krümmer stopfen, fass da mal etwas Öl hinspritzt). Ja, aufdrehen bis es klackert, dann zudrehen, bis es eben nicht mehr klackert und dann drehe ICH nur noch 1/2 Umdrehung. Fertig. Ich tippe aber eher auf Krümmerdichtung. Gruß Götz |
#272
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Alles klar, danke dir.
Krümmerdichtung, im Bezug auf das qualmen, denke ich? Werde erstmal die Ventile einstellen und hoffen das dass klackern dann besser wird und nochmal Kompression messen, nach einstellen der Ventile. Wenn das passt, würde ich mich an die Dichtungen machen, denke das die Dichtung vom Krümmer erstmal nichts mit dem klackern zu tun hat oder? Ich hoffe so sehr, das es wirklich "nur" das wäre... Danke! Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS Geändert von SpokY (08.07.2024 um 13:49 Uhr) |
#273
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Als meine Krümmerdichtung defekt war, hat es genau so geklackert wie bei Dir. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das auch bei Dir die Ursache ist.
Gruß Götz |
#274
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Zitat:
Wir reden von der Dichtung welche ich jetzt mit hochgeladen habe, richtig? Vielen Dank und viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS |
#275
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ja...die Dichtung meint Götz.
Ich Vermute ja die andere )) wie auch immer....da treten Abgase aus (Qualm) das ist nicht normal.... und das macht natürlich auch Geräusche ) nur zum besseren Verständnis: die GM Motoren haben unten auf der Nockenwelle Hydrostössel, die sind mit Öel gefüllt....da giebt es irgendwie nach wenn Druck drauf wirkt von der Stösselstange..... deshalb wird hier der Kipphebel etwas auf Spannung Eingestellt Ok 1/2 Umdrehung sollte auch passen....Standardmässig von GM 3/4 Umdrehungen "Ventielspiel" giebts hier also nicht. edit: gefunden )) hier eine Beschreibung
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (08.07.2024 um 17:50 Uhr)
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