|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beschriftung auf Hypalon-Untergrund
Moin zusammen,
weiß jemand, wie man ein Hypalon-Schlauchboot am besten beschriftet? (einigermaßen UV-stabil) Scheint eine kleine Herausforderung zu sein. Vielen Dank für Tips |
|
||||
|
||||
Beschriftung geht mit Lack, ich habe immer die Kennzeichnung aus Kunststofffolie beklebt
|
|||
|
|||
Dafür gibt es spezielle Farben, wurde vor Jahren mal im Palstek vorgestellt.
|
|
|||
|
|||
Edding?! *duckundwech*
|
|
||||
|
||||
Edding ist gar nicht so schlecht
|
||||
|
||||
Im Hinblick auf einen etwaigen Wiederverkauf würde ich von allen Beschriftungen
mit Lacken, Stiften und sonstigen Farben vollständig absehen. Wenn, dann professionell die Schrift aus Hypalon erstellen und verkleben, dies ist sogar reversibel und durch die große Farbpalette sehr hübsch. Ich würde aber vorrangig eine Tafel als Träger erstellen und diese mit soliden Kabelbindern befestigen. Bevor jemand nun von "fest verbunden" spricht, es gibt keinerlei Probleme mit der Waspo wegen einem solcherart befestigten Schildes, da es dauerhaft ist. Bei einer Beanstandung reicht ein Hinweis darauf, dass es nur mit Werkzeug (Messer / Zange o.ä.) entfernt werden kann, ebenso wie jede andere Namens-Tafel an einem Festboot. Weiterhin gibt es natürlich noch Befestigungen die auf den Bootskörper aufgeklebt werden und ein entsprechendes Schild hinter ein umlaufend an den Rändern aufge- klebtes Klarsichtfenster geschoben werden kann.
gregor Geändert von Dicke Lippe (18.05.2014 um 17:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Buchstaben aus PVC-Teichfolie ausgeschnitten und mit Doppelklebeband angeklebt. Hält seit über 10 Jahren
|
|||
|
|||
Ich hab' einfach ausgedruckt und einlaminiert, wird bei Bedarf drangehängt.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
und danke! für die zahlreichen Tips! Dann werde ich mal alle Lösungen ausprobieren und Euch in 10 Jahren sagen, welche am besten war
Gruß Uli
|
|
|||
|
|||
Hallo, 10 Jahre sind nun vergangen. Kannst du uns deine Erfahrungen nun mitteilen ich suche nämlich auch noch Kleber der auf Hypalon hält.
MfG |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mein Händler hatte mir vorgeschlagen die Beschriftung aus Hypalon herzustellen und wie einen Flicken Aufzukleben das hat mehr als 10 Jahre gehalten.
|
||||
|
||||
Mein "Hypalon"boot braucht keine Nummer (Tender). Gestern habe ich 1 PVC Boot beklebt = Bauhaus 0,1mm dick auf Trägerfolie. Ich kann mir vorstellen, dass die auch auf meinem anderen Boot halten = probieren?
Grüße, Reinhard |
|
|