|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorspühlung
Hallo erst mal. Heisse Sylvester und bin seit dem Heurigem Jahr ersmalig Bootsbesitzer Maxum 2500se BJ. 2007. Das Boot liegt in Kroatien in der Marina das Ganze Jahr. Jetzt meine frage als Neuling. Warum Spühlt eigentlich niemand den Motor im Salzwasser. Zum Antrieb runter kommt man ja auch im Wasser um die Flügerl drüberzustecken und den Wasserschlauch drauf und los gehts.
Sehe ich da was Falsch ? Bitte um eure Meinung |
|
||||
|
||||
Weil das Spülen nur vor der Einlagerung sinnvoll ist?
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (04.07.2024 um 18:28 Uhr) Grund: es gab ein Klugscheißer...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.gruendl-shop.de/Volvo-QL...-1-1-4/V031101
|
|
|||
|
|||
Kannte ich noch nicht.... Sieht aber Interessant aus......
|
|
||||
|
||||
Spülen (ohne h) macht während der Saison nicht viel Sinn. Schon gar nicht mit Salzwasser, das hast du ohnehin in den Kühlgängen.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sorry, hab dich falsch verstanden, du willst mit Süßwasser spülen.
Bringt ja trotzdem nichts, was soll dadurch besser werden? 99,...% aller Motoren (im Salzwasser) werden nicht mit Süßwasser gespült, außer, wenn man sie einwintert. |
|
|||
|
|||
Dachte schon das dann trotzdem das Salz raus ist wenn ich mit Süsswasser jedesmal spüle.........sonst würde es ja vorm einwintern auch keiner machen. und sie spühloren würde ich dann gleich fix oben lassen bis zum nächsten mal fahren......
|
|
||||
|
||||
Natürlich ist das Salz dann raus, aber was bringt's? Meiner Meinung nach keinen merklichen Vorteil.
Und irgenetwas Chemisches durchzujagen, schadet nur der Umwelt. |
|
||||
|
||||
Wie Chemie, er spricht von Spülen.
Ich gehe davon aus das er mit Süßwasser spülen möchte und das wird schon besser sein als den Motor mit Salzwsssrr stehen zu lassen, macht ja keine große Mühe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war weiter oben von einer Volvo QL Neutra Salz Motorspülung die Rede. Daher der Hinweis auf Chemie.... LG H. |
|
||||
|
||||
Man muss einen Boots Motor sehn wien Arbeiter , einen Marathonläufer.
Im Vergleich zum Auto hat er bei gleichem Hubraum viel weniger Leistung ABER DIESE Leistung kannst du ihm tagelang abverlangen ohne das was kaputt geht. Stell dir vor ein Flug Motor geht in der Luft kaputt, was dann? So ist es auch mit dem Spülen.Ein Bootmotor ist gebaut zum Arbeiten und bedarf der Spülung nur wenn er längere Zeit mal pausiert.Beim Dauereinsatz macht das keinen Sinn Natürlich sollen die Wartungsintervalle eingehalten werden Ganz wichtig auch: ein Boots Motor geht kaputt wenn er steht.Dazu ist er nicht gebaut _Sinngemäß Sinngemäß wird er gespült vor der Winterpause. Ich selber fahre dazu an einem See oder Bach (Rhein,Donau)
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
Splülen mit Süßwasser in der Saison
ich spüle in der Saison nur mit Süßwasser, wenn ich die kommenden 4 Woche nicht fahre. Ansonsten natürlich gründlich und mit Reinigung Motor vor dem Einlagern zum Saisonende.
VG Uwe |
|
|||
|
|||
Es neutralisiert das Salz, das macht der Umwelt nix in der geringen Menge und dann im Meer, lächerlich, und ja das Zeug macht absolut SINN, wenn man einen neu aufgebauten Motor mit Aluzylinderköpfen und Aluansaugspinne usw. verbaut hat.
Geändert von cyclonealex (11.07.2024 um 15:45 Uhr) Grund: Bild |
|
||||
|
||||
Wie heißt die chemische Verbindung, die bei der "Neutralisation" entsteht?
Das würde mich wirklich interessieren. Weißt du das? |
|
|||
|
|||
Im Salzwasser sollte nur mit Zweikreiskühlung gefahren werden und wenn es kein Vollsystem ist, gehen selbst dann noch die Krümmer nach 10...15 Jahren durch. Hab da noch schöne Exponate herumliegen, die beim Vorbesitzer meines Bootes einen kapitalen Motorschaden verursacht haben.
Ich gehe davon aus, dass ein Spülen mit Süßwasser vor Stillstand >24h die Lebensdauer drastisch verlängert. Ist halt Arbeit. |
|
|