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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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10 W 40 für Trimmpumpe ?
Hallo,
bin gerade dabei meine Pumpe für den Z-Trimm zu säubern. Laut Bedienungsanleitung kommt 10 W 30 rein. Mineralisch. Mercruiser 4,3 Bj. ca.85. In der "Suche" nichts genaues darüber gefunden. Nur das man statt dem teuren Hydrauliköl auch mineralisches nehmen kann. Habe noch 10 W 40 rumliegen, das ist aber Teilsyntetisch. Kann ich das bedenkenlos reinkippen, oder würdet Ihr davon abraten. Gruß Doc. |
#2
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Normalerweise dürfte das klappen.
Auf der anderen Seite passt da nicht so viel rein das Du arm wirst wenn Du Dir eine neue Originaldose Öl gönnst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Also ich hab meine Pumpe mit ATF Öl nach Dexron III Spezifikation gefüllt. Da ist das für Servolenkungen, Hyraulikpumpen usw vorgesehene Öl. Und 2 Liter a 11€ find ich auch ned so schlimm.
Aber da ich gerade in der Werkstatt stehe und und das Alpha One Wartungshandbuch vor mir habe: Da steht tatsächlich: "Wenn Quicksilver Power Trim ans Steering Fluid nicht zur Verfügung steht, kann SAE 10W-30 oder 10-W40 Motoröl verwendet werden." Grüße Bernd |
#4
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Die in der Hydraulik Verwendung findenden Oele sind Oele mit hoher Druckfestigkeit deren Haupteigenschaft es ist sich unter Druck und unterschiedlichen Temperaturen wie ein physikalisch fester Körper zu verhalten und sollten auch nur durch gleiche Oele ersetzt werden. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung das man auch Notfalls andere Oele reinkippen kann beziehen sich auf den Notfall, wenn z.B. die Oelfüllung nicht mehr ausreicht den Trimm überhaupt zu bedienen.
Kommt ja auch keiner auf die Idee ein Automatikschaltgetriebe mit Motoroel zu betreiben. Geändert von Vater Rhein (22.03.2007 um 17:35 Uhr) |
#5
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Hallo,
bei mir in der Anleitung steht tatsächlich nur 10W30. Über die SUCHE hab ich etliche Beiträge gefunden, wo auch nur 10/30 drinsteht. Die Pumpen sollen angeblich damals mit dem Öl als Erstfüllung gelaufen haben. Nach der Antwort von ,45meilen, hab ich das Zeug von mir reingetan, und Antrieb geht sauber rauf und runter. Es ging mir ja nicht darum die 20 Euro zu sparen, sondern weil ich das 10/40 noch hatte, und keine Verwendung dafür hab. Meine Sorge war nur das Teilsyntetisch, aber ich denke mal, daß wird die Dichtungen nicht auffressen. Zumal Bernd ja auch die Anleitung mit 10/40 zitiert hat. Gruss Doc. Geändert von Doc (22.03.2007 um 22:19 Uhr) |
#6
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Würde zur Befüllung mineralisches Motoröl verwenden, (10 W 30) wie org. Befüllung, weil viel billiger und einfacher. (oft auch Befüllung von 4-takt Außenbordern, hat auch Cyrus)
Wenn was anderes eingefüllt wird: sollte gründlich gespült werden.
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Grüße von Herbert |
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