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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hubkielproblem mit ETAP 20 !!
Hallo zusammen,
wollte heute den Hubkiel hochdrehen, da gabe es einen leichten Widerstand.Danach drehte die Kurbel leicht und die Spindel bewegt sich auch im Kielkasten aber der Kiel kommt nicht hoch ! Das Problem ist eigentlich das man normalerweise den Kiel ganz hoch haben muss , damit man Ihn ausbauen kann. Mein Kiel steht jetzt ganz unten und ich weiss nicht recht ob man Ihn so auch ausbauen kann. kennt sich hier jemand aus damit ?? Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
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#2
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So sieht es aus...
Die Spindel des Antriebes hat sich aus dem Kielaufholblock gelöst.Dieser ist aus hartem Kunstoff aber durch die Kraftübersetzung 1:40 habe ich die geradewohl herausgezogen, da der Kiel wegen Bewuchs klemmte.Ich bekomme wohl am Freitag das Ersatzteil aus Hamburg und werde noch Abends nach Holland fahren und dann am Samstag mit einem Freund die Reparatur in Angriff nehmen.
Gruss an alle Chris
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#3
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Hallo,
ich hoffe, Du kannst Fotos machen, damit man sich die Mechanik mal ansehen kann. Es würde mich interessieren. Viel Erfolg für die Reparatur, Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#4
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Ja ich werde das mal dokumentieren ! Hoffentlich klappt alles !
Chris
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#5
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Hallo zusammen,
am Samstag habe ich mit einem Freund zusammen den Hubkiel repariert. Fakt ist das durch den Bewuchs des Kieles Probleme auftraten. Der Kiel wird bei ETAP über eine Spindel nach oben befördert durch durch ein Kegelradpaar angetrieben wird. Diese Mechanik sitzt im Mastfuß. Dadurch das der Kiel klemmte habe ich die Spindel beim Versuch des Hochkurbelns einfach durch den Kielaufholblock gezogen. Dieser ist aus Kunststoff und das Innengewinde saß sauber auf der Spindel !!! Also passt schön auf eure Hubkiele auf , das sie schön sauber sind bevor Ihr sie einfahrt !! Wir haben den Mast abgebaut, dann die Mechanik für den Hubkiel mir Spindelantrieb und Mastfuss ausgebaut. Danach das Boot auf dem Kile abgestellt und dann klemmte es überall obwohl der Kiel da sauber war und ich Ihn mit Melkfett eingeschmiert habe. Durch Schwankbewegungen über die Längsachse des Bootes rutschte der Kiel dann langsam rein.Plus viel WD 40 von innen in den Kielkasten !! Dann musste von innen am Kielkasten ein Klemmblock ausgebaut werden. Der klemmte aber wirklich !!! kein Wunder nach 26 jahren !! Danach das Boot wieder hochkranen, Kiel nach unten rausnehmen und das Ersatzteil(Kielaufholblock = 265 €) austauschen. danach Kiel wieder einführen in den Kielschacht. Das war gar nicht so einfach da ja schräg in den Kasten einfährt. Also das Boot vorne runter und hinten hoch gekrant !!! Dann die Mechanik wieder komplett mit Spindel eingesetzt, Klemmblock befestigt und danach das Boot auf dem Trailer verladen . Krankosten gesamt 165 € !! Ja so war das alles, samstag waren wir um 18.00 Uhr wieder zuhause mit Boot und repariertem Hubkiel. Das Boot habe ich ja schon verkauft und werde es am 31.03 an den neuen Besitzer übergeben. Wir haben jetzt eine Compromis 720 mit Festkiel und Trailer ! Bis bald Chris P.S: Ich werde noch Bilder hochladen !!
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#6
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Bilder
So bitte zur Info !!
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#7
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Bilder über die Mechanik folgen noch !
Chris
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#8
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Hallo Chris,
Danke für Deinen Bericht und die Bilder. Habe ich das richtig verstanden: Die beiden schwarzen Blöcke halten den Kiel und gleiten in einer Schiene auf und ab. Der obere hat ein Innengewinde, in dem die Hubspindel läuft. Warst Du mit dem Boot eigentlich zufrieden? Gruß Mario
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#9
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Hallo Mario,
genau so funktioniert die ganze Sache. Nach unten kann der Kiel ja nicht abhauen da es dort Endanschläge gibt. Gehalten wird der ganze Hubkiel nur über die Spindel, da das Gewinde selbsthemmend ist. Das Innengewinde im oberen Block ist ca. 80 Millimeter lang. Der untere Block dient als Spindelführung mir 2 Durchgangsbohrungen. Ich war schon zufrieden mit dem Boot, es hat sehr gute Segeleigenschaften und für 6,05 m Länge viel Platz unter Deck .Kann ich guten Gewissens empfehlen. Chris
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#10
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Mechanik
Das ist der Antrieb, die Spindel sitzt direkt an dem großen Kegelrad und geht in den Kielkasten direkt in den Kielaufholblock !
Gruss Chris
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