|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot Tiefenausgleich Kielausgleich einstellen
Moin. Mein Geber sitzt am Spiegel an der tiefsten Stelle. Meine Schrauben sind ca. 0,50 m tiefer und die tiefste Stelle des Bootes. Welchen Kielausgleich muß ich einstellen damit ich weiß wieviel Wasser ich unter den Schrauben habe?
Danke. Gruß, Steffen |
|
|||
|
|||
Das ist von deinem Gerät abhängig!
Entweder von der Wasseroberfläche bis tiefster Bootspunkt oder vom Geber bis tiefster Bootspunkt oder aber vom Geber bis Wasseroberfläche. Lässt sich also so pauschal nicht beantworten. |
|
|||
|
|||
Von der Wasseroberfläche muß zum tiefsten Punkt der Schraube. Damit hättest du die "netto-Tiefe" der "echten Wassertiefe. Allerdings musst du dann auch die Entfernung Geber -Wasseroberfläche berücksichtigen können. Wenn nicht, dann Entfernung Geber - tiefster Punkt.
|
|
||||
|
||||
Bei Simrad: -50 cm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Korrekturen können sich m.M.n. immer nur auf "Geber-Null" beziehen. Dabei kann man dann auf Wasseroberfläche korrigieren und den Alarm auf Tiefgang setzen. Alternativ auf Kielsohle als "null" korrigieren.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (20.07.2024 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist daran ungewöhnlich? Wenn der Geber z.B 40cm unterhalb der Wasseroberfläche montiert ist, dann will ich doch trotzdem die richtige Wassertiefe angezeigt kriegen und nicht nur die Tiefe vom Geber bis zum Gewässergrund. |
|
||||
|
||||
Ja, dann sagst du aber dem Gerät das der Geber 40 cm unter Wasser ist. So war es zumindest bei denen die ich eingebaut haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten wir letztens hier mit nem Simrad-Gerät. Ich selbst habe bei mir den Abstand Geber-Wasseroberfläche, den Abstand Geber-tiefster Bootspunkt und den mindestabstand tiefster Bootspunkt-Gewässergrund (als Flachwasseralarm) eingegeben. |
|
|||
|
|||
Und was ist da so ungewöhnlich dran???
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber welchen Vorteil bringt das? Warum switchen zwischen drei Modi? Ich habe auf Wasseroberfläche kalibriert, kenne meinen Tiefgang und der Alarm ist entsprechend eingestellt. Vorteil: ich sehe immer die wahre Tiefe. Aber auch hier gilt: jeder wie er mag..
|
|||
|
|||
Ja nix! Mehr habe ich ja nicht geschrieben
Ungewöhnlich wäre höchstens das ich so doof bin das für fünf Geber einzustellen und je nach Wasserstand/Tide mit weiteren Offsetmenüs alle naselang anzugleichen 😂 |
|
||||
|
||||
Nimm als Kieloffset die 50 cm von Unterkante Schraube zum Geber + etwas Zugabe als Sicherheit. Sollte ja wohl darum gehen die Schraube zu schützen. Generelle Wassertiefe kommt doch nicht auf einen halben bis einen Meter an - z.B. wegen Ankertiefe...
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muss ich nicht hin und her switchen da für jeden möglichen Geber/jede mögliche Ansicht alles fest im Netzwerk hinterlegt ist. Deine Methode ist genauso richtig wie jede andere, aber jedes Gerät verlangt halt andere Fixdaten. |
|
|||
|
|||
Die Frage ist, ob das Echolot überhaupt eine Tiefe von 50cm messen kann. Es kann sein, dass wenn es wirklich flach wird, das Echolot aussteigt.
Beispiel: Echolot braucht mindestens 90cm unter dem Geber. Es ist aber schon 50cm unter der Wasseroberfläche. Dann zeigt es ab 1,4m Wassertiefe nichts mehr an. Es kommt nun auf das Echolot an, wie "kurz" es noch messen kann.
|
|||
|
|||
Absolut richtig!
Deshalb ja auch meine erste Antwort von wegen "lässt sich nicht Pauschal beantworten" Es kommt aufs Gerät an. |
|
|||
|
|||
Es ist ein Hook Reveal 7 mit Triple Shot Geber
Ich möchte eigentlich auch die tatsächliche Wassertiefe wissen. Da er jetzt 40 cm tief angebaut ist, müsste ich -40 einstellen? Gruß, Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob + oder - ist vielleicht bei manchen Geräten verschieden. Einfach mal mit nem Lot gegenmessen und entsprechend einstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist doch wirklich ganz einfach. Wenn dein Boot am Steg festgemacht ist nimmst du eine Strippe/Leine mit einem kleinen Gewicht am Ende. Leine neben dem Boot, wo der Einbauort des Gebers ist, die tatsächliche Wassertiefe messen. Ganz Oldschool. Zuletzt am Echolot den Offset so lange verändern bis die von dir ermittelte Wassertiefe angezeigt wird.
|
||||
|
||||
Man staunt, welch umfangreiche Diskussion die Eichung eines einfachen Tiefenmessers erfordert
Aber ich lese und lerne weiter mit
|
||||
|
||||
@ Lippi
Kann leider nur 1x Danke drücken...
|
||||
|
||||
So wird es gemacht. Habe ein Handlot an Bord. Ich war nur einfach verwirrt. Einbautiefe, tiefster Punkt usw. Aber jetzt weiß ich was zu tun ist 👍
|
|
||||
|
||||
Bei manchen Antworten habe ich das Gefühl das da ne Ki antwortet.
|
|||
|
|||
Beim Lowrance Hook Reveal kannst Du zwei Versionen auswählen.
|
|
||||
|
||||
Der hat sich doch "Entfernen" lassen
|
|
|||
|
|||
Wenn es nur einen gäbe wäre ja echt toll.