|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Siebdruckplatte lackieren ?
Hallo Sportsfreunde,
mein Verdränger hat (mit Hilfe eines Forenmitglieds der wie ein Navi heißt , danke nochmal!) ein wunderschönes neues Dach (ca. 10qm) bekommen. die Außenseite ist jetzt die rauhe Seite einer Siebdruckplatte. Klar, ich könnte die Harzbeschichtung runterschleifen, und dann lackieren oder laminieren. Oder gibt es eine Möglichkeit das Dach zu behandeln ohne die schützende Harzschicht zu verletzen/entfernen, so dass ich es lackieren kann? ??
|
||||
|
||||
ohne schleifen wird nichts gehen. bei mir hat bisher weder lack noch harz noch dichtmasse dauerhaft auf den siebdruckplatten gehalten. abschleifen, mit epoxi grundieren und (nach zwischenschliff) wie gewohnt lackieren oder was du willst.
|
||||
|
||||
Moin,moin!
wollte mal hören,ob sich seit 2008 Neuigkeiten in Sachen Siebdruckplatte lackieren ergeben haben. Müßte auch so ca. 8qm lackieren und habe gehört,dass "Südwest allgrund" dafür als Vorstrich gut geeignet wäre.Danach dann der seewasserfeste Bootslack drüber. Danke schonmal!
|
||||
|
||||
Siebdruckplatten anschleifen, und 2-3x mit Epoxydharz streichen als Grundierung. Bei mir hielt das super
|
||||
|
||||
Huhu, ja bei mir gings auch nicht habe dann den EL Hobel genommen und runter damit^^
Danach habe ich Erfahren das es die Platten auch ohne Beschichtung gibt Hmmmmm.
|
||||
|
||||
Zitat:
für 8qm braucht man ja bestimmt so einiges?!
|
|||
|
|||
Hallo,
ich verstehe Euch nicht. Alle Profis hier raten von Siebdruck ab. Ihr baut das Zeug ein, und hofft auf Wunderheilung. Das taugt für den Zweck nix. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
...welche Wunderheilung?Und für welchen Zweck brauche ich es denn?
|
||||
|
||||
Bei meinem Verdrängerdach war das Optimal, da sich die Optik der glänzenden Siebdruckplatte bestens mit dem Innenbereich vertrug.
Habe ca. 3 Liter Harz benötigt.
|
|||
|
|||
Hallo Oliver,
für Deinen speziellen Fall war Siebdruck sicher keine schlechte Lösung. Nach meinen Erfahrungen ist aber wasserfestes Sperrholz meist besser, da das offenporige Holz das Epoxid sehr gut saugt. Der Verbund ist optimal. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jemand nach einem tollen Rezept für nen Gurken-Salat fragt,antworte ich auch nicht darauf,dass derjenige es zur Zeit mal wegen Ehec lassen soll....so Beiträge nerven manchmal!!
|
||||
|
||||
siebdruck steht nicht für eine spezielle holzart. ist oft birke oder pappel, kann aber auch exotenholz sein. sd-platten sind immer wasserfest verleimt, meist phenol, es ist wasserfest verleimtes sperrholz. von geschloßenporigem holz habe ich noch nie etwas gehört.
|
||||
|
||||
.....Erfahrungsbericht nach 2,5 Jahren / Platten der Witterung ganzjährig ausgesetzt :
bei den von mir lackierten Siebdruckplatten mit Boots-Decksfarbe bis jetzt alles tadellos !!
|
|||
|
|||
Hallo Chris, das hört sich ja gut an. Wie hast Du die Platten denn jetzt vorbehandelt?
|
|
||||
|
||||
....mit Aceton abgewischt.
By the way. Einmal drüber gestrichen letztes Jahr und es hält immer noch
|
||||
|
||||
Genau dazu benötige ich nun auch einen brauchbaren Tipp. Wie behandel ich nun meine offenen und der Witterung ausgesetzten Bänke am besten?
Es muss sehr belastbar sein, weil man meist darüber einsteigt. Jemand noch eine bessere Idee dazu, oder eine konkrete Farbe, die ich kaufen kann ?
|
||||
Ich würde da einen PU Lack nehmen https://www.meinonlinelager.de/farbe...iABEgJIMvD_BwE
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Ich habe die rauhe Seite einer Siebdruckplatte mit Topcoat gestichen. Mehrmal, bis die Oberfläche spiegelglatt war. Das Ergebnis war perfekt und soweit ich weis, fährt das Boot heute noch so rum. Das ist 20 Jahre her.
Ohne anschleifen, einfach drüber das Zeug.
|
||||
|
||||
Da muss man aber auch drauf sitzen können. Geht das?
|
||||
|
||||
Die Farbe hat aller Poren gefüllt und es war eine hochglänzende und sehr stabile Fläche. Sah aus wie Gelcoat.
|
||||
Einfach TopCoat zu sagen ist aber nicht gut denn TopCoat ist ja kein geschützter Name oder so. TopCoat heißt einfach nur Decklack und wird in Deutschland als Topcoat auf Epoxy und Polyester Basis verkauft. Beides hat seine Vorteile aber beide haben auch einen entscheidenden Nachteil und das ist die Sprödigkeit, beide Harze neigen ohne Glasfaser zu Rissen. PU hat den Nachteil das es teuer ist aber definiv nicht reißt.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|