|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Weinkrankheit
Hi, vielleicht ist ja ein Gartenprofi unter Euch.
Die Trauben hängen im Abstand von ca. 30 cm. Die Pflanze wächst unter meinem Terrassendach aus 4fach Stegplatten. Was für eine Krankheit kann das sein? Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Das sieht nach Mehltau aus
|
||||
|
||||
Das ist Mehltau. Es gibt den richtigen und auch einen falschen Mehltau.
Edit: https://www.mdr.de/mdr-garten/pflege...mpfen-100.html
Grüße Richard Geändert von floka.floka (03.08.2024 um 14:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn das auch sowas ist, wie auch Tomaten, Gurken und so befallen werden, dann soll helfen, Basilikum daneben zu pflanzen.
Die befallenen Bereiche mit verdünnter Kuhmilch zu besprühen soll auch helfen, den Befall zu eliminieren. Muss aber unbehandelte Milch sein direkt ausm Stall. Eine Bekannte probiert das gerade aus, habe aber noch keine Rückmeldung.
|
||||
|
||||
Danke, dann werde ich mal alles befallene rausschmeißen und die Triebe einkürzen und dann im Herbst Chemiekeule.
Sch.... Mehltau Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Mach doch den versuch die mit Wasserverdünnter Milch einzuspühen.
Bei den Blättern und Trauben die noch nicht so stark befallen sind könnte das gehen. Die auf dem 2 ten Foto sind wohl nicht mehr zu retten. Am bessten abschneiden das es nicht die Gesunden befällt. Auch die Blätter mit den Weißen Flecken abschneiden. Habe ich auch schon bei Google drüber gelesen. Bei mir sehen die Trauben noch gut aus. Aber die Erdbeeren. Ameisen und Schnecken fressen mir die weg. Ich werde die Fiecher nicht los. Will aber auch kein Gifft nehmen was über die Wurzeln dann in die Erdbeeren geht und ich die dann nicht mehr essen kann. Die Schnecken sammele ich jeden Abend in der Dämmerung ein, aber die werden nicht alle. Pfeffer, Essig und Minzöl helfen nicht, genauso wenig die Ameisenscheuche ( Vibrator) den ich neben das Ameisennesst in den Boden gesteckt habe. Die einzige möglichkeit ist ein dicker China Böller.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (03.08.2024 um 16:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hilft auch ne...
Hat ein Bekannter vor vielen Jahren gegen Wühlmäuse im Frühbeet angewendet mit Kanonenschlägen der GST .... Erfolg: ihm hingen die Salatpflanzen um die Ohren und die Wühlmäuse waren noch da
|
||||
|
||||
Hi, die Biotips hab ich schon so oft gegen die Kreuselkrankheit an meinem Pfirsich und Blattläuse an meinen Johannesbeeren versucht hat immer alles nicht geklappt. Ich setze im Herbst auf Chemie.
Vermutlich werde ich noch was mitessen aber das mache ich bei den gekauften auch. Ist doof aber ich bin nicht sehr geduldig. Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Gegen Wühlmäuse hat unser früherer Nachbar mit gutem Erfolg Kaiserkronen gepflanzt. Er war sehr zufrieden und die Wühlmäuse dann bei uns
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit den Zäunen habe ich allerdings nicht selber probiert.
|
||||
|
||||
Mit den Bierfallen ist aber auch so ne Sache. Das Bier riechen auch die Schnecken vom Nachbargrundstück und die sind dann auch alle bei dir und fressen sich durch bis sie im Bier baden.
|
|||
|
|||
Deshalb stellt man die Fallen auch aufs Nachbargrundstück oder wenigstens an die Grundstücksgrenze
|
|||
|
|||
Von den Bildern nicht eindeutig zu sagen. Wenn Du genaueres von einem Fachmann wissen willst, ist eine Beschreibung der Blätter hilfreich.
Wenn Beeren am Boden liegen, könnte es sich z.B. auch um Botrytis handeln, ist aber wegen des Standorts (unter Dach) weniger wahrscheilich. Favorit ist Oidium, also “Echter Mehltau”. Bei dem recht massiven Befall lohnt eine Bekämpfung jetzt kaum mehr. Im nächsten Jahr beobachten und frühzeitig behandeln. In Deinem Fall dürfte Netzschwefel dann ein geeignetes Mittel sein, nicht systemisch, gering toxisch; da ist die Gefahr bei Verzehr der Früchte doch stark reduziert. |
|
|