#1
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August/September 2 Wochen NL mit Verdränger
So, Termin nahezu fix. Mitte August bis 1.Septemberwoche 3 Wochen Urlaub!
Der Plan ist wie folgt: Von Lahnstein/ Koblenz den Rhein zu Tal bis Holland. Dort 2 Wochen Touren und anschließend den Rhein zu Berg zurück in den Heimathafen. Da wir noch nie in holländischen Revieren unterwegs waren, erhoffe ich mir von Revierkundigen ein paar Anregungen. Gerne Übernachtungen in Marinas, aber durchaus die eine oder andere Nacht vor Anker nächtigen. Unsere Pegasus ist 12m lang, 4m Breit und Tiefgang 1,25m. Höhe variabel von 3,50m-5m. UKW und AIS vorhanden. Gibt es eine „sehenswerte“ Tour oder Revier was man für den ersten Urlaub in NL unbedingt machen sollte? Danke im Voraus! (PS: Schon einige der Berichte im Forum gelesen!)
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#2
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Wenn Du nach Friesland oder Südholland willst, und das sind die richtig lohnenden Ziele in den Niederlanden, dann sind 3 Wochen sehr sportlich. Rechne mal alleine für den Rhein zurück gut eine Woche ein.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#3
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Den Rhein zu Berg bis Koblenz …. Das ist sportlich. Wie auch immer - du fragst nach lohnenswerten Zielen in NL. Ich gehe dabei von Vriesland aus, denn wie Lady Ann schon schreibt: das ist das Gebiet was sich lohnt…
Ab Emmerich über Tolkamer/Lobith den Pannerdesch Kanal und dann die Maas runter. Zwischenstop in Kampen. Am nächsten Tag (wenn‘s Wetter passt) auf‘s Ijsselmeer und um Urk herum bis Lemmer. Dort im Innenhafen übernachten und dann die Binnenroute bis Makkum (Groote Zijlroude). Auf diesem Weg kann man links und rechts überall Station machen, sogar an einigen Marekritten übernachten. Vriesland ist ein Riesenfahrgebiet, hier gibt es Städtchen wie Grouw, Heeg, Stavoren und einige Dutzend mehr, die es lohnt zu erkunden. Falls das Wetter es zulässt, geht auch Enkhuizen - einmal quer über‘s Ijsselmeer. Falls ihr zufällig kurz hinter der Grenze D/NL übernachten wollt: Yachthaven De Bijland. Meldet euch, ist mein Heimathafen ;).
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#4
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Abgesehen davon, dass es "Friesland" heisst (auch in NL), würde es mich interessieren, wie Du vom Pannerdenschen Kanal in die Maas und dann nach Kampen kommst??..
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Gruss, Dirk
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#5
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Er hat halt Maas und IJssel verwechselt...
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Viele Grüße Joachim
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#6
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Egal, Hauptsache Italien
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#7
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Sorry, vertan - muss natürlich die Ijssel heißen
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#8
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Hallo Stefan,
über die An- und vor allem die Rückreise wirst du dir sicher ausgiebig Gedanken gemacht haben. Ich selber liege in Hattem an der Ijssel und würde mich den Vorrednern anschließen und dir Friesland empfehlen. Je nach Wind und Wetter kannst du das Ijsselmeer nutzen musst es aber nicht. Beispielweise kannst du ab Zwolle schon Richtung Zwartsluis abbiegen und dann bis Sneek fahren; dann langsam über Lemmer zurück trödeln. Durchreise Stops könnten sein: Köln, Krefeld, Duisburg, Emmerich, Wesel, Bijland, Doesburg, Kampen.
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Gruß Rolf
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#9
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Wenn Ihr wirklich nur drei Wochen Zeit habt, wird das tatsächlich sehr knapp. Daher würde ich überlegen, das Boot nach dem Urlaub entweder in NL zu lassen (Winterlager ist dann ja nicht mehr fern) oder aber die Rückreise in Etappen zu absolvieren. Also zum Beispiel die Ijssel zu Berg an einem WE, dann die erste Rheinetappe am nächsten WE, und so weiter.
Nimmt dem ganzen auch ein wenig die Monotonie, und zu bzw. von den meisten Rheinhäfen kommt man ganz gut mit den Öffentlichen hin und weg. Grüße Matthias.
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#10
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Ich fände es schade diese Tour im Schnelldurchlauf zu absolvieren.
Da gibt es einige schöne Häfen und Städte wo es sich lohnt länger als 1 Übernachtung zu bleiben. Wir haben letztes Jahr eine schöne Tour Richtung Deventer,Randmeere, Muiden auf die Vecht zurück. Ab und nach Maasbracht. Die Tour machen wir garantiert wieder.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#11
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Zurück würde ich den Amsterdam-Rhein-Kanal nehmen. Da sparst Du Dir die Gegenströmung der Ijssel. Ist zwar etwas holpriger aber schneller und spritsparender.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#12
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Danke für die guten Hinweise und Anregungen.
Da ich bereits ein Winterplatz in einer Halle habe geht es auf jeden Fall wieder zurück. Da ja das erste und auch das letzte Wochenende zur Verfügung steht… und ich durchaus noch 2-3 Tage am Ende dranhängen kann bin ich etwas flexibel. Die Stecke zu Berg ab Duisburg bin ich ja bei der Überführung bereits gefahren. Bei Gegenstrom 6-7 km/h schaffe ich 10km/h gegen Berg ( locker). (Sollte es allerdings alles in Stress ausarten wäre Alternative Mosel hoch - umdrehen und zurück, kenne ich jedoch schon). Sollte jemand auf eigenen Kiel im Zeitraum ähnliches Vorhaben, gerne auch mit 2 Booten. Kann den Urlaub auch nach vorne oder hinten verlegen.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#13
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Hallo Stefan,
hier ein Vorschlag, auf dem Hintergrund von 35 J Fahren in Holland. Ich wohne selbst an der Maas. Hinfahrt: z.B. Koblenz - Köln - Düsseldorf - Wesel - Nijmegen. In NL. abwechslungsreich mit/ohne Berufsfahrt und ruhigen Abschnitten, schöne kleine ehemalige Festungsstädchen mit Hafen im/beim Zentrum. Täglich max 6 Fahrstunden. Also in 10 bis 12 Tagen gut zu fahren. Auf dem Waal nach Tiel, via Amsterdam-Rhein-Kanal (2 Schleusen) nach Wijk by Duurstede. Auf der Lek nach Culemborg, dann (1 Schleuse) nach Kinderdijk mit den berühmten Windmühlen. Auf der Nieuwe Maas nach Rotterdam. Dort 2 Nächte in der Marina in der Stadt. Zurück nach Dordrecht, über Hollands Diep (wenn das Wetter gut ist) sonst über Meerwede und Kanal durch den Biesbosch nach St. Gertruidenberg Maas stromaufwärts nach Heusden,evtl. Ravenstein und dann Grave (mit 2 Schleusen). Von dort über Maas-Waal-Kanal (Schleuse) vorbei Nijmegen bis Emmerich usw...
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
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#14
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Guten Morgen!
Danke Norbert! Das schaue ich mir im Navi an. Liest sich sehr gut. Schleusen sind kein Thema für uns. Kostet unter Umständen nur viel Zeit.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#15
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Schleusen in NL kein Problem.
Die Kommunikation zwischen Schleusenwärtern und Freizeitschippern verläuft in NL in einem etwas anderen Ton als in D. Aussserdem die Schleusen auf obiger Route sind zwischen 120m und 350m lang, meist noch 2 oder 3 Kammern nebenbeinander. Da ist hinter der Berufsschiffahrt immer noch Platz für einen "Kleinen". War vor 3 Wochen noch in Dordrecht. Schleusen immer ohne Wartezeit auch ohne Berufsfahrt, teilweise allein in einer Kammer von 200m Länge.
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844 www.ms-alk.nl
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#16
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Danke Norbert! Bin schon am planen ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#17
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So, erstens kommt es anders- zweitens als man denkt!
Friesland für dieses Jahr gestrichen. Der Rhein hat mir Zuviel Speed um den Rückweg zu Berg zu fahren. Nicht weil die Pegasus das nicht schafft, sondern das ist mir zu langwierig. Neuer Plan: Mosel zu Berg bis irgendwo nach Frankreich. Dann ist auch der Rückweg „Mosel zu Tal“ entspannt…. Den Friesland Plan, dann im Un-Ruhestand! Danke für Eure Tipps….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#18
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Naja, die (durchschnittliche) Strömungsgeschwindigkeit des Rheins war ja auch im Erstellungszeitpunkt Deines Tröts bekannt....
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Gruss, Dirk
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#19
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Ist die IJssel, die Maas geht van Maastricht (B/NL) nordlich bis Nijmegen und dan westlich
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#20
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Pannerdense Kop <Waal> Nijmegen <Maas-Waal kanaal> <Maas> Heusden <Afgedamde Maas> Woudrichem <Merwede> Gorinchem <Merwedekanaal> Vianen <Lek / Nederrijn> Arnhem <IJssel> Kampen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#21
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10kmh bei 6kmh Strom mit ein 12m Verdränger (locker)
Muss dann mit Hebel am Tisch sein . . Anyway . . Pannerdense Kop: Rkm 868, Lahnstein: Rkm 586 Also 278 km zur berg Angenommen Sie machen tatsächlig die 10kmh SOG sind das immer noch 28 Fahrstunden. Wie lange wollen Sie pro Tag fahren? 8 Std ... sind es immer noch 4T Macht das noch Spass? Dazu gibt es auf der Rhein nicht so viele Hafen und muss man, insb zur Berg, gut voraus schauen/planen. Wir sind schon 3x mit unser 10m Verdränger von NL nach Ko zur Berg gefahren*, und brauchten dafür 8-10 T bei 4-5 Std/Tag Mittlere SOG ~ 5-6 kmh be 1800 rpm (3.2L /Std) *1x bis Ko, 1x mit Lahn, vergangenes Jahr mit Mosel bis BK Nächstes Jahr ist Rhein - Mosel - Saar - MRK - Rhein geplant
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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