boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2007, 14:44
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Sicherheit auf See - Rettungswesten etc.

Ich überlege neue Rettungswesten für das Motorboot anzuschaffen (evtl. SECUMAR). Wer kennt sich aus, kann eine Empfehlung geben auch gerne über andere Hersteller. Interessant wären Infos über Handhabung, Tragekomfort, Funktion, Preise usw.

...und noch ne Frage:
Was gehört Eurer Meinung nach an Medikamenten in die Bord-Apotheke?
(Standard ist die Pulle Rum Minimum 54 Umdrehungen, das ist mir schon klar!)

Vielleicht werde ich jetzt in die Schisserecke gestellt, aber -> EGAL!
Also, her mit den ernstgemeinten Infos.

LG
Arielle

Geändert von Arielle (21.03.2007 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.03.2007, 14:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Gib mal bei der Suchfunktion Bordapotheke ein. Da wurde schon sehr viel, auch von Fachleuten, geschrieben.

Schisser an Bord leben länger als Helden. Ist natürlich Quatsch. Sicherheit an Bord gehört zu guter Seemannschaft und ist teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Ich habe 275er Automatic-Westen von Secumar an Bord, ziehe allerdings meist die erheblichen billigeren Feststoffesten von Helly Hansen vor. Die Automatic-Weste ist mir zu schwer, außerdem wärmen die Feststoffswesten so schön. Aufblasbare Westen machen nur Sinn, wenn sie regelmäßig gewartet werden. Nach 10 Jahren lehnen manche Wartungsstationen die Wartung ab. Ebenso, wenn man mal eine oder 2 Wartungen verpennt hat.

Ich warte meine selbst. D.h., ich löse die Weste aus, was gleichzeitig eine gute Funktionsprüfung ist, erneuere Patrone und Tablette und lege sie wieder zusammen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.03.2007, 14:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Medikamente...
Vielleicht hilft Dir das, was ich "immer" dabei habe - ein starkes Schmerzmittel, Iberogast gegen Übelkeit, Riopan gegen Magenübersäuerung, Fromms gegen Alimente, Jasemint für den Hals, starken Schnupfenstopper, Xylit Augentropfen, Fenistil für Verbrennungen/Insektenstiche. Vielleicht noch ein paar Seekrankheitshemmer ?! Und Autan, wenn man zwischen Insektenschwärmen cruisen muss sowie ein flüssiges Desinfektionsmittel.
Das alles passt noch prima in einen Standard-PKW-Verbandskasten, und schon hat man "alles" dabei.

PS : Evtl auch noch ne Packung ASS+C, aber wenn ich richtige Schmerzen hätte, würde ich lieber ein RICHTIGES (verschr.pfl.) Schmerzmittel nehmen.

54er Allgemeinheilmittel ?? Lieber ein Fläschchen Dalmore Cigar Malt...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2007, 15:30
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Gib mal bei der Suchfunktion Bordapotheke ein. Da wurde schon sehr viel, auch von Fachleuten, geschrieben.


Paul
Hallo Paul,

das ist eine gute Idee!
Sorry, ich bin neu im Forum und muss mich erst noch einfummelingen

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Arielle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2007, 15:32
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.497
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.354 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

@ Thorsten:PS : Evtl auch noch ne Packung ASS+C, aber wenn ich richtige Schmerzen hätte, würde ich lieber ein RICHTIGES (verschr.pfl.) Schmerzmittel nehmen.

Hallo Thorsten,

... auf See kann man auch so gut Rezepte einlösen
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2007, 15:39
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Medikamente...
Vielleicht hilft Dir das, was ich "immer" dabei habe - ein starkes Schmerzmittel, Iberogast gegen Übelkeit, Riopan gegen Magenübersäuerung, Fromms gegen Alimente, Jasemint für den Hals, starken Schnupfenstopper, Xylit Augentropfen, Fenistil für Verbrennungen/Insektenstiche. Vielleicht noch ein paar Seekrankheitshemmer ?! Und Autan, wenn man zwischen Insektenschwärmen cruisen muss sowie ein flüssiges Desinfektionsmittel.
Das alles passt noch prima in einen Standard-PKW-Verbandskasten, und schon hat man "alles" dabei.
Ist notiert!

Nur die "Fromms" die liegen doch wohl hoffentlich nicht in der Apotheke, die trägt man doch am Mann!


Viele Grüße
Arielle
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2007, 16:15
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
Ist notiert!

Nur die "Fromms" die liegen doch wohl hoffentlich nicht in der Apotheke, die trägt man doch am Mann!


Viele Grüße
Arielle
Arielle,
wenn Du schon am notieren bist, dann notiere doch bitte noch, das es beser wäre Du suchst nach R-Westen für Dich und die Besatzung, nicht für das Boot
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2007, 19:00
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

@Paul:
Zitat:
Ich warte meine selbst. D.h., ich löse die Weste aus, was gleichzeitig eine gute Funktionsprüfung ist, erneuere Patrone und Tablette und lege sie wieder zusammen.
Könntest Du mir einen Tipp geben, wo man diese Tabletten, bzw. Patronen beziehen kann?

Dank im Voraus!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2007, 19:08
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Alles soweit richtig und wichtig, ich kann nur noch nachfügen, bei mir ist auch ein Päckchen Paracetamol Tabletten mit drin.
Bei mehrtägigen Fahrten auch Imodium akut, wer will schon die ganze Reise lang seinen Allerwertesten über die Reeling hängen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (21.03.2007 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2007, 19:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
... Tipp geben, wo man diese Tabletten, bzw. Patronen beziehen kann? ...
... das kann ich auch: im Yachzubehörladen. Die gibt es auch online, wenn sich bei Dir in der Nähe nichts findet. Schon hier im Forum sind junge, aufstrebende Firmen tätig.

Ich bevorzuge allerdings die Wartung durch einen autorisierten Betrieb.

Aber: Eine Wartung durch den Eigner selbst ist wahrscheinlich besser als gar keine Wartung.

Also entweder hier im Forum kaufen, oder die üblichen Verdächtigen befragen: SVB, Schwenckner, Gründl, Compass ... ohne Anspruch auf Vollzähligkeit.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2007, 19:14
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Danke!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2007, 19:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
... auf See kann man auch so gut Rezepte einlösen
...na gut, ich sollte das nochmal erklären...
Abgesehen von sehr leichten Schmerzmitteln wie Para oder ASS sollten man sich eine Packung mit STARKEN Schmerzmitteln beschaffen, wofür man VORHER ein Rezept besorgen und einlösen sollte. Nicht, um es mit Alk zu vermischen, sondern um in abgelegener Gegend oder zu unmöglichen Zeiten etwas bei Unfällen oder einem netten Zahnabbruch zu haben...

Imodium Akut hatte ich vergessen (teuer und nicht lange haltbar) - auch ein muss !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2007, 06:41
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Arielle,
wenn Du schon am notieren bist, dann notiere doch bitte noch, das es beser wäre Du suchst nach R-Westen für Dich und die Besatzung, nicht für das Boot
Blaubär,

Du bist vielleicht ein Schelm!
Wir betreiben doch hier keine Haarspalterei, oder?

Also, notiere, R-Westen nicht fürs Boot sondern für die Crew!
Und Imodium Akut für eine ruhige Nacht, sollte der Darm kränkeln.

Thanks

Arielle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2007, 14:46
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Rettungsweste für das Boot ist aber auch nicht schlecht... ich habe da etwas mit einer 12l-300bar Tauchflasche und Drei Gewebesäcken im Sinn... 30 kg Eigengewicht, 3 Tonnen Notauftrieb...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2007, 10:54
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

die Bord-Apotheke steht, aber hat denn keiner mehr die gewünschten Infos bezüglich Rettungswesten (für Menschen!)?

Kann ich nicht glauben....

Herzliche Grüße

Arielle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2007, 11:49
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
...Interessant wären Infos über Handhabung, Tragekomfort, Funktion, Preise usw...
Bei automatischen Rettungswesten sollte man drauf achten, daß man einfach erkennen kann ob sie noch Einsatzbereit ist oder nicht (Fenster an der Auslöseautomatik). Automatikwesten sind mit Sicherheit in warmen Gefilden angenehmer zu tragen als die Feststoffwesten vor allem behindern sie nicht so sehr wie Feststoffwesten. Bei Automatikwesten sollte man zum Anschaffungspreis auf jeden Fall noch die Wartungskosten alle zwei Jahre mit einplanen, bei den meisten Herstellern sind in diesen Wartungskosten auch kleinere Reparaturen und Austauschmaterialien enthalten.
Ansonsten ist noch interessant wo und wann du fährst. So kann im Sommer wenn man nur mit Badehose bekleidet fährt eine 150 Newton Weste durchaus ausreichen, wenn man aber viel mit schwerer Wetterkleidung unterwegs ist sollte man eine 275Newton Wetse kaufen, am Besten mit Schrittgurten. Hierbei drauf achten das man einfache Verschlüsse hat die sicher einrasten.
Welcher Hersteller nun die richtige Weste hat muss man am besten auf ner Messe schauen, normalerweise gibt es dort auch die möglichkeit eine Weste mal probe zu tragen. Evtl. auch wenn man einen Yachtausrüster in der nähe hat.
Grundsätzlich sind die Westen der namhaften Hersteller (secumar, Kadematic, ...) genau so gut wie die Westen die man in gleicher Klasse von z.B. Compass kaufen kann. Kein Wunder die Westen kommen meist vom gleichen Fließband. Jedoch sind natürlich die Hersteller, wenn es um den Bereich Nachrüstungen, Serviceleistungen geht bei den eigenen (teureren) Produkten deutlich Kulanter.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2007, 14:30
Arielle Arielle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 47
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Lieber Daniel,

vielen Dank für den Beitrag. In Hamburg sind wir mit Schiffsausrüstern natürlich gut versorgt und auch ein "Globetrotter" ist in der Nähe. Ich werde demnächst mal eine Shopping-Tour machen! Es ist natürlich von Vorteil schon zu wissen was man so ungefähr will, deshalb auch meine Fragen an dieser Stelle...

Wie das immer so ist... auf der Bootsmesse 2006 (Hanse-Boot) habe ich an die Rettungswesten nicht gedacht, es gab zu viel anderes, schöneres und interessanteres zu kucken

Grüße
Arielle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.