|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was muss man beim Kauf eines Wasserliegers beachten
Hallo,
ich will mir ein 30 Fuss Boot ansehen, dass ein Wasserlieger ist, offenbar über viele Jahre. Es wurde 1x pro Jahr herausgehoben und gewartet. Muss man da auch etwas speziell achten. Sind Bayliner Boote nach 10 Jahren oder mehr im Wasser sehr anfällig auf Osmose? Danke für Tipps. L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Hi, es lag über Winter im Wasser?
Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Hi Gerald
Bayliner sind, denke ich, nicht anfälliger für Osmose als andere GfK Boote auch. Allerdings ist es n.m.M. ungewöhnlich, ein GfK-Boot dieser Größe dauerhaft und mehrjährig im Wasser zu lassen. Die Wartungshistorie, auch des Rumpfes und speziell des Unterwasserschiffes, wäre für mich wichtig. Einen Sachverständigen mit Kenntnissen bez. GfK-Rümpfe zu beauftragen kann nicht schaden und eine Feuchtigkeitsmessung des Rumpfes auch nicht . Grüße aus OWL Jürgen
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bayliner baut erst seit kurzem VollGFK Boote, ältere Modelle haben meist Holzstringer und Spanten, die sind sehr oft marode ,das ist viel wahrscheinlicher als Osmose.
Finde es auch eher ungewöhnlich zumindest in unseren Breiten, ein GFK Boot permanent im Wasser zu lassen.
LG aus Wien Christoph Geändert von Sharpsolver (08.08.2024 um 13:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Boot wurde im Herbst rausgenommen 1x im Jahr und im Frühjahr wieder reingelegt
|
|||
|
|||
Mal ein paar Ideen:
- wurde Epoxy Primer unter dem Antifouling verwendet? - wie stark ist noch die Gelcoat Schicht? Vielleicht schon herunter poliert? - im Winter im Wasser gewesen? Mit richtiger Grundierung und beheizt möglich, sonst schwierig. |
|
||||
|
||||
Na ja, ein Boot gehört ins Wasser, meines hat im Mittelmeer inzwischen 22 Jahre bis auf Wartungsarbeiten im Wasser zugebracht.
Nur in den 4 Jahren in der Ostsee wurde es eingewintert. Es kommt also auf das Revier und die Nutzung an, ob es Sinn macht das Boot raus zu holen über den Winter. Ich genieße es total, nicht im August angeschrieben zu werden, wann ich kranen möchte. Apropos, habt Ihr schon Eure Krantermine, duck und wech....
|
||||
|
||||
Hatte mein Boot die ersten 10 Jahre im Winter für 6 Monate an Land (Slowenien), der Verschleiss vorallem an der Auspuffanlage war wesendlich höher.
Nun bin ich über Winter fast immer im Wasser (Kroatien) und nur im Frühjahr für ca. 10 Tage für die jährlichen Wartungsarbeiten an Land. Im Winter 22/23 hatte ich das Boot 7 Monate an Land, der Unterwasserbrereich wurde Sandgestrahlt und mit 7 Schichten neu aufgebaut. Feuchte wurde gemessen, alles OK. In kroatischen Häfen gibt es kaum Möglichkeiten an Land zu überwintern
|
|
||||
|
||||
Die Informationen sind einwenig dürftig.
Revier? Welche Wartungen wurden jährlich gemacht? Wenn das Unterwasserschiff jährlich ordentlich gemacht wurde- kann alles super sein. Gruß Riccardo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf Treibgut muss man natürlich achten, in diesem Fall zusätzlich auch auf Eis.
|
|||
|
|||
Inrteressant für die Frage ist zunächst: Salz- oder Süßwasserlieger, bei Letzterem würde ich mir wg. Osmose eher einen Kopf machen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerald,
auf Grund Deiner Angabe im Profil : Wien, gehe ich eher mal nicht davon aus, dass es sich um einen Ost- oder Nordseelieger handelt. Richtig Aber selbst wenn, wir haben viele Jahre in einem Werfthafen gelegen. Es war dort keine Seltenheit, dass dort Skipper ankamen die auf ihrem Boot lebten und nur einmal ( für 1-2 Tage ) an den Kran gingen um dann direkt wieder ins Wasser zu gehen. Wie oben schon geschrieben, ein Boot gehört ins Wasser Wichtig würde ich finden, dass es für die jährliche Wartung Belege gibt ! Auch das gibt Dir keine Garantie, dass das Boot in Ordnung ist, aber zumindest erst einmal Grundinformationen. Vor dem Kauf würde ich auf eine erneute Kranung bestehen und mir sehr gut Technik und Rumpf ansehen
|
||||
|
||||
Hallo, nein es ist ein Mittelmeerboot. Angeblich wurde es 1x Jährlich aus dem Wasser genommen und gereinigt und serviciert. Genaueres weiss ich leider auch nicht, bzw konnte mir der Verkäufer nicht erklären, da er meinte das hat immer die "Werft" gemacht und verrechnet. Eine Generalsanierung des Rumpfes hat es wohl nie gegeben
|
|
||||
|
||||
Das mit den Spanten und Stringern würde mich interessieren, sind die einlaminiert? Kann man die mit einem normalen Wandfeutemesser überprüfen?
|
|
|