|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstes Boot und allgemeine Tipps :)
Hallo zusammen,
ich bin momentan wieder vom Thema Boot begeistert. Im Moment mache ich noch die Führerscheine SBF See, Bodensee A, Binnen, nachdem ich zuletzt zwei Jahre umstandshalber pausiert hatte. Danach möchte ich am liebsten gleich mit einem eigenen Boot starten. Etwas Erfahrung mit Booten habe ich schon, würde mich trotzdem noch als Anfänger bezeichnen. Etwas Fahrerfahrungen habe ich bereits im Urlaub mit diversen 40 PS Booten, sowie nach einem einwöchigen Segeltörn sowie zuletzt eine Woche bei Bekannten im Urlaub (Colombo Maité 28, 24er Boot von SeaRay), das war toll! Also meine momentanen Vorstellungen, die noch sehr grob sind. Aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen! Dimensionen: ca. 6-7 Meter Trailerbar, slippbar Gebiet: mit Bodenseezulassung (Wohnort zw. Ulm und Stuttgart, daher ist der Bodensee naheliegend) Zweck: Bade- und Ausflugsboot Kajüte: vermutlich ja, da ich gerne (zumindest zeitweilig) zu zweit übernachten würde Segel oder Motor: Motor Preisvorstellung: ca. 12.000 inkl. Trailer Zustand: nehme gerne ein etwas älteres Baujahr und paar optische Mängel in Kauf. Nur in der Werkstatt stehen wegen Antrieb/Motor möchte ich aber nicht Rumpf: GFK (Typ bin ich momentan noch überzeugbar) Sonstiges: liege nicht zu gerne in der Sonne, daher gerne mit Bimini (könnte man zur Not aber auch nachrüsten) Anmerkung: ja, ich weiß, dass die Preisvorstellung sehr knapp ist. Allerdings werde ich nicht jeden Sommer 6 Wochen aufm Boot wohnen, sondern eher mal eine Woche und ein, zwei Wochenenden, daher möchte ich für den Anfang auch nicht zu viel ausgeben, um nachher zu merken: "oh ich fahre doch nicht so oft wie ich es mir vorgestellt hatte". Außerdem kann am Anfang ja doch mal was schiefgehen beim slippen oder so. Gibt es sonstige Tipps? Die Liegeplatzsituation am Bodensee ist mir bekannt. Daher würde ich jedes Mal mit Trailer anreisen, slippen und versuchen Gastliegeplätze zu bekommen. Gibt es sonst etwas zu beachten? Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen. Auch um meine Vorstellungen noch etwas klarer zu bekommen. Danke und viele Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Also das Boot ansich ist immer Geschmackssache, aber zum Motor würde ich zum Außenborder raten, am besten Einspritzer. Weil, Wartung und Lagerung einfach, übliche Wartung kann man selber machen und keine Frostschäden im Winter.
Wegen Bodensee ist der Motor eh was moderneres denke ich. Mein Suzuki von 2008 läuft super, springt nach 12 Monaten sofort an, wird aber auch liebevoll gekümmert Wenn Du ein Paket mit Trailer in aussicht hast, vor Kauf wiegen, oft ist alles zu knapp und Zuladung dann legal kaum möglich. Verkäufer erzählen viel oder lassen auch was weg. 6-7m mit Bodenseemotor für 12k€ kann sportlich werden.
|
||||
|
||||
Mein Tipp wäre folgender, mach den Schein und dann fang mal an ab und an ein passendes Boot zu chartern. Dann merkst du sehr schnell was du für ein Boot brauchst und was das dann alles kostet.
|
||||
|
||||
Er hat doch alle nötigen scheine?
6-7m ist kein Problem. Bodenseezulassung schon eher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: Im Moment mache ich noch die Führerscheine SBF "See, Bodensee A, Binnen,"
|
|||
|
|||
Nein Fox, lies nochmal in Post 1, er macht gerade die Scheine….
|
||||
|
||||
Es war ja auch noch früh...
|
||||
|
||||
Ja da hab ich es überlesen ^.^