boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2024, 19:28
Scarab90 Scarab90 ist offline
 
Registriert seit: 21.08.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Scarab Excel Probleme mit dem Rückwärtsgang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und könnte euer Fachwissen gut gebrauchen.

Ich habe eine Wellcraft Scarab Excel 28 jg. 1991 mit einem Mercruiser MCM 454 7.4l Motor. Beim Z-Antrieb bin ich mir unsicher, ob es sich um einen Alpha One Gen 1 oder Gen 2 handelt – ich könnte bei Bedarf ein Foto davon hochladen.

Das Boot hat zwei Hebel: einen für den Vor- und Rückwärtsgang und einen für das Gas. Anfangs hatte ich Probleme, den Rückwärtsgang einzulegen. Man musste den Hebel ein Stück in Richtung Neutralstellung zurückbewegen und leicht rütteln, damit der Gang reinging. Das funktionierte etwa zwei Monate, bis der Rückwärtsgang plötzlich gar nicht mehr reinging. Das Boot wurde daraufhin zum Mechaniker gebracht, der das Getriebe ausgebaut hat. Ich kenne mich technisch nicht besonders gut aus, aber der Mechaniker zeigte mir Fotos von einem verschlissenen Gestänge im Getriebe. Nach der Reparatur funktioniert der Rückwärtsgang wieder einwandfrei, ohne dass man rütteln muss.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang nur kurz einlege und dann wieder herausnehme, ist alles in Ordnung. Bleibt der Rückwärtsgang jedoch länger eingelegt, lässt er sich kaum wieder herausnehmen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Servolenkung nach der Reparatur schwerfälliger ist als zuvor.

Der Mechaniker meinte, das Problem mit dem Rückwärtsgang würde sich nach einer Weile von selbst bessern, und die Servolenkung sei bereits vor der Reparatur genauso "schwergängig" gewesen, was ich allerdings anders empfinde.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Sollte der Rückwärtsgang nicht genauso leicht herausgehen wie der Vorwärtsgang, selbst wenn er länger eingelegt war?

Liebe Grüße

Geändert von Scarab90 (21.08.2024 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2024, 06:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Normalerweise sollte alles gleci hgehen wichtig ist die Drehzahl... gibst du auch nur ein Wenig gas geht es schon schwer... daher ist die Leerlaufdrehzahl und richtig eingestellte Züge sehr wichtig...

die Lenkung: hast du mal den Ölstand der Servo überprüft ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2024, 21:52
Scarab90 Scarab90 ist offline
 
Registriert seit: 21.08.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich war heute nochmals auf dem Boot und habe den Ölstand der Servolenkung überprüft. Dieser scheint in Ordnung zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob die Servopumpe überhaupt arbeitet?

Was die Schaltung betrifft, ist mir aufgefallen, dass beim Herausnehmen des Rückwärtsgangs erst kurz vor der Neutralstellung des Hebels ein Widerstand spürbar ist. Wenn man dann noch einen kleinen "Ruck" gibt, springt der Gang in die Neutralstellung. Dabei ist manchmal mehr, manchmal weniger Druck erforderlich.

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Hebel für den Rückwärtsgang komplett nach unten gezogen werden muss, was ja normal ist. Beim Vorwärtsgang hingegen reicht bereits eine leichte Bewegung über die Neutralstellung hinaus, und der Gang ist eingelegt. Ich habe gelesen, dass der Hebelweg für den Vor- und Rückwärtsgang eigentlich gleich lang sein sollte, oder?

Liebe Grüsse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20240822-225144.jpg
Hits:	10
Größe:	53,9 KB
ID:	1024361  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2024, 06:35
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 689
Boot: Scarab28xlt
271 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Bei einem 7.4 Big Block MPI sollte eigentlich ein Bravo drann sein und auf dem Bild sieht man auch keine Wippe, deshalb tip ich auf Bravo. Der Weg sollte gleich lang sein.

Beide Züge aushängen an dem Schaltarm. Den Antrieb auf neutral, dann die Schaltung auf neutral und jetzt beide Züge so einstellen das man sie wieder am Schaltarm der Schaltplatte einhängen kann one das dafür eine andere Zug gezogen oder gedrückt wird. Wenn an der Verschiebung nichts verstellt wurde sollt es dann schon passen beim Bravo.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2024, 07:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.365
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.877 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael F Beitrag anzeigen
Bei einem 7.4 Big Block MPI sollte eigentlich ein Bravo drann sein und auf dem Bild sieht man auch keine Wippe, deshalb tip ich auf Bravo.


und zur Ergänzung: keinen Kill-Switch (Schaltunterbrecher)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen wellcraft scarab excel 28 Kolben Offshore 7 01.10.2017 18:41
Scarab excel 31 the never ending Story freedom xl Allgemeines zum Boot 5 26.08.2016 10:46
Wellcraft Excel 205 si Excel Ossenkop Allgemeines zum Boot 2 10.07.2014 07:27
Mercury Aussenborder mit 75 PS hat probleme mit dem Rückwärtsgang GoodYear Motoren und Antriebstechnik 9 03.03.2013 18:10
Wellcraft Scarab Ninja-der Vorwärts- und Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen mcdog Technik-Talk 7 08.06.2007 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.