|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Empuriabrava 2023
Hallo zusammen,
wir werden wie jedes Jahr in den NRW Sommerferien wieder 3 Wochen in Empuriabrava sein. Wer treibt sich den sonst noch dieses Jahr dort rum?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Eindrücke aus Empuriabrava!😀
|
||||
Wunderbar! In Empuriabrava habe ich im Jahr des Herrn 1992 während eines Campingurlaubs (Castell Mar) und von dort bei einem Besuch bei einem Yachthändler den ultimativen Entschluss gefasst, mir ein Motorboot zu kaufen und die dafür notwendigen Führerscheine zu machen (beides in 1993 vollzogen). Ab da nahm das Schicksal seinen Lauf ... Schön, durch diesen Beitrag und die tollen Bilder an die Wurzeln meiner Bootsverrücktheit erinnert zu werden!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (23.07.2023 um 14:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja bei mir ist auch Empuria der Anfang vom Bootsvirus! 1990 mit 13 mit meinen Eltern jedes Jahr nach Empuria mit unserem 3m Sevylor Schlauchi und mangels Führerschein 5PS die Kanäle unsicher gemacht. Mit 16 hab ich dann hier meine jetzige Frau kennengelern und mal von einem "richtigen" Boot auf der Hafenmoole geträumt. Das hat allerdings dann bis 2010 gedauert bis ich die Scheine gemacht habe. Jetzt sind wir seit paar Jahren mit unserem jetzt 12 Jährigen Sohn wieder jedes Jahr hier und er wird sicherlich auch das Bootshobby weiterführen.
|
|||
|
|||
Guten Abend,
dieses Jahr 2024 fahren wir nach einem Jahr Abstinenz wieder nach Empuriabrava. Ich krame einfach diesen Thread wieder hoch..... Doch interessant wie gering das Themenaufkommen hier ist . Für Kroatien ist doch eine stärkere Forumsbeteiligung zu erkennen. Wir freuen uns tierisch und werden dieses Jahr auch etwas mobiler sein und auch mal größere Strecken angehen. Wer wird denn noch alles im Juli / August vor Ort sein? Grüße Max |
|
|||
|
|||
Servus,
bin dieses Jahr wie immer 8 Wochen im Ebro Delta. grüße
|
|||
|
|||
Sind im August ebenfalls dort.
Freue mich schon Mega drauf. Sind ziemlich weit hinten drin im Kanal |
|
||||
|
||||
Wir waren vorletztes Jahr auch sehr weit hinten.... Dies bedeutete immer eine 30 minütige Hafenrundfahrt. Dieses Mal sind wir weiter vorne und direkten Anleger am Haus. Wird sicher wieder genial. Bin an den letzten Vorbereitungen am Boot.
|
|
||||
|
||||
Ich bin mit Frau und Kind im Moment auf Camping Nautic Almata.
Planen Dienstag ein Boot in Empuriabrava zu mieten, Wetter soll gut werden, Wind auch eher wenig. Bin gespannt auf das Gebiet. Ist es immer noch so daß man nur an den Bojen festmachen darf? Gruß Alex
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaube Weiße Bojen gehören den lokalen, Orange Bojen kannst festmachen, etwas warten dann kommt jemand dich abkassieren. Und Blaue Bojen kann man im vorraus mieten bzw. reservieren |
|
||||
|
||||
Hallo, danke für die Auskunft.
Sind einige Zeit an einer blauen Boje gelegen und ein Mitarbeiter von Port Roses ist mehrfach vorbei gekommen. Von uns auf dem 6m RIB wollte er allerdings nix. Hat eher bei größeren Booten kassiert.
|
|
|||
|
|||
Ich versuche immer die Bojen zu vermeiden und in der Wildnis zu Ankern, natürlich wo es erlaubt ist. In manchen Buchten kommt auch immer der Eismann per Boot vorbei. Das ist auch cool.
Dieses mal wollen wir bis zu den Medes Inseln und eventuell etwas weiter fahren... Dort ist es Pflicht die Bojen zu nutzen. Bin gespannt, ob wir überhaupt eine erwischen oder alle immer besetzt sind... Grüße Max |
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar Eindrücke aus Empuriabrava
Muss feststellen das unsere Glastron 175 zwar die sauberste und top polierte ist, aber auch fast die kleinste 😂 |
|
||||
|
||||
Hallo,
bin jetzt schon 3 Wochen in Empuria und muss sagen es ist wieder herrlich! Ja es gibt wenig kleinere Boote, diesesmal haben wir auch aufgerüstet mit 24 Fuß . Fährt sich bei weitem angenehmer als unser vorheriges Konsolenboot mit 6m.... Mal eine Frage spült ihr den Motor mit Süsswasser nach dem kranen? Wenn ja wo? Könnte es an meinem Miethaus machen weiss aber nicht, ob es die Nachbarn so lustig finden bzw verboten ist? Oder zum Bootsbauer und relativ viel Geld zahlen, denn der Hafen bietet dies nicht an nur Kranen. Danke... Grüße Max
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hey,
Nun sind wir wieder zurück in Deutschland und gut angekommen. Das Spülen des Motors habe ich nun auch am Haus gemacht.es hat niemanden gestört. Naja der Kranmeister war auch nicht motiviert, bis mein Boot ordentlich auf dem Trailer stand gab es einige Diskussionen. Natürlich ist der Trailer schuld . War sehr schön und vermutlich geht es nächstes Jahr wieder dort hin. Was mich wundert, dass es hier sehr ruhig bezüglich Spanien ist und fast nur Kroatien Themen gestartet werden Grüße Max
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gott sei Dank wird hier nicht soviel drüber gesprochen, sonst haben wir ja bald kroatische Verhältnisse hier. Fahren schon seit 10 Jahren in die Ecke, und immer ist es schön ruhig Von unseren 4 Wochen, bleiben noch 3 Wochen übrig Sonnige Grüße der Ralle
|
||||
|
||||
Zitat:
Außer links und rechts gibt es nicht soviel. Oder?? Oder Schnurr gerade aus Richtung Malta dazwischen noch Mallorca mit nehmen.
|
|||
|
|||
Finde es auch schade das hier wenig davon zu lesen ist.
Wir waren diese Jahr das erste mal dort. Sind jetzt schon wieder mit der Agentur in Verbindung und buchen bald wieder für nächstes Jahr. Eventuell haben wir bis dahin sogar schon unser neues Boot |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl, Mitte der 80er wollte ich mir was kaufen in ampurioabrava.... Gruß
|
|
|