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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.08.2010, 16:27
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mir wurde sehr günstig einen neuen Edelbock 1409 angeboten. Ich muß wirklich sagen der Vergaser ist Top. Besseres ansprech und start Verhalte.

Kann ich Dir nur zustimmen.

Was für ein Motor ?

Die "All Round" Abstimmung ab Werk ist nicht immer die Beste.
Ich habe da noch viel Leistung rausholen können.
Verbrauch und Leistung .

Gruß
J.
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  #27  
Alt 28.07.2024, 10:44
Chris craft 228 Chris craft 228 ist offline
Cadet
 
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Hi. Guten Tag.. Ich hoffe du bist hier noch online. Habe gelesen das du dich gut mit dem edelbrock 1409 auskennst. Könntest du mir evtl weiter helfen?

LG Angelo
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  #28  
Alt 26.08.2024, 15:23
Bubblz Bubblz ist offline
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Hi,

ich fahre auch den 1409 auf meinem 5,7er. Die Standardeinstellung war für mich aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor stellenweise zu mager und dann wieder zu fett lief. Ich habe dann um sicherzugehen einen Spacer am Abgasriser installiert und eine Lambdasonde eingebaut. Der Verdacht hat sich dann auch erhärtet.

Ich habe mir dann das Kalibierset #1488 gekauft und Stunden auf dem Wasser verbracht mit der Abstimmung. Mittlerweile hab ich den Vergaser soweit, dass er mit ganz passablen Lambdawerten läuft (0,98-1,00 im Leerlauf, ~0,8 bei Volllast. Einziges Manko ist, dass es während dem Übergang von Stage 1 auf Stage 2 im Teillastbereich abmagert. Hier will ich aber nächstes mal noch die Federn tauschen von Orange auf Silber, diese müssten 2 Stufen härter sein. Mal schauen ob sich das Problem dann auch noch erledigt.

Ich hasse es auf jeden Fall, wenn der Motor nicht zu 100% perfekt läuft. Ich bin da zu pingelig.

Alles in allem aber ein guter Vergaser, wenn man selbst etwas schrauben kann und die Möglichkeiten zum Testen hat.
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  #29  
Alt 26.08.2024, 16:22
Tinduck Tinduck ist offline
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Frage zum 1409 - weiss jemand, mit wieviel Drehmoment der auf der (Alu-)Ansaugspinne verschraubt wird? Hab nix dazu gefunden.

bis denn,

Uwe
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  #30  
Alt 27.08.2024, 12:04
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Frage zum 1409 - weiss jemand, mit wieviel Drehmoment der auf der (Alu-)Ansaugspinne verschraubt wird? Hab nix dazu gefunden.

bis denn,

Uwe
Hallo Uwe,

ich habe die Schrauben nach Gefühl festgezogen, da Edelbrock nur für die Schrauben des Vergaserdeckels einen Richtwert vorgibt (12-17 inch/pounds). Es sollte aber auf jeden Fall dicht sein, damit keine Falschluft gezogen wird.

Du fährst die Alu Ansaugspinne von Edelbrock mit der Innenbeschichtung, oder?

Grüße
Ben
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  #31  
Alt 27.08.2024, 13:31
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen

Du fährst die Alu Ansaugspinne von Edelbrock mit der Innenbeschichtung, oder?

Grüße
Ben
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht - hat der Vorbesitzer montiert. Deshalb werde ich auch sicherheitshalber auf Zweikreiskühlung umbauen (also Motor-intern alles mit Süßwasser/Kühlerfrostschutz über einen externen Wärmetauscher, andere Seite des Wärmetauschers und Abgassammler/Riser dann im externen Kreis).

Komisch, dass Edelbrock keine Angaben zum Anzugsdrehmoment macht. Ich muss den Vergaser mal mit Starthilfespray absprühen und evtl. die Schrauben etwas fester ziehen. Nur kommt halt nach fest dann ab...

bis denn,

Uwe
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  #32  
Alt 27.08.2024, 14:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
.......
Mittlerweile hab ich den Vergaser soweit, dass er mit ganz passablen Lambdawerten läuft (0,98-1,00 im Leerlauf, ~0,8 bei Volllast. Einziges Manko ist, dass es während dem Übergang von Stage 1 auf Stage 2 im Teillastbereich abmagert. Hier will ich aber nächstes mal noch die Federn tauschen von Orange auf Silber, diese müssten 2 Stufen härter sein. Mal schauen ob sich das Problem dann auch noch erledigt.
.....
Wie weit magert das Gemisch denn ab ?
Mein Motor läuft bei Cruisinggeschwindigkeit von ca. 2.500 U/min bis ca. 3.600 U/min mit Lambda 1,1 bis 1,2.
Danach wird es schnell fetter und erreicht bei Vollgas 0,85.
Mager im Teillastbereich ist nicht schlecht, im Gegenteil. Es verbraucht weniger Benzin, es gibt weniger Ablagerungen im Brennraum, ...

0,8 bei Vollgas ist zu fett, da verlierst Du schon wieder Leistung und bläst viel zu viel Benzin unnütz raus (bzw. in die Ölwanne).

Gruß

Götz
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