boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2014, 18:49
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung, Öl??

Hallo,

ich habe eine Frage zur hydraulischen Lenkung.

Aufgrund von Ölverlust in der Lenkungseinheit macht sich die Steuerung sehr ruckelnd bemerkbar.
Wenn ich den AB nach rechts oder Links bewege, habe ich ca. 5-10 mm Spiel.

Meine Lenkung ist von Mavi Mare "GM2-MRA01 / MRA03" und laut Bedienungsanleitung soll Öl "Shell Tellus T22 (CL T22 HIV) verwendet werden.

Viscosity: 22 cst
Viscosity index: 180
Solidificationspoint: c° -38

(Ich will mir keinen Kanister von 20L kaufen)

Gibt es da bekannte Alternativen wie z.b ( HLP 46) oder andere Hydraulik-Öle zu o.g. Öl?

Für Infos wäre ich dankbar

Gruß
Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070169.jpg
Hits:	135
Größe:	81,4 KB
ID:	545842  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2014, 20:05
Benutzerbild von micron
micron micron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 70
Boot: Realcraft 600 cabin mit Mercury F175
Rufzeichen oder MMSI: DH 5605
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Mobil DTE 12M das hat gleiche eigenschaften aus der Mobil DTE 10 Excel™ Reihe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2014, 13:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

HLP geht auch gibt es auch in 25 Viskosität,
dann sollte man das Öl aber besser wechseln, nicht alle Öl kann man ungestraft mischen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2024, 14:59
Seeteddybeer Seeteddybeer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Boot: Saver 690 Cab
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Selbe Problem

Hallo Norbert,

ich habe genau die selbe Lenkung wie in Deinem Bericht beschrieben.
Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut und finde keine undichte Stelle, obwohl ständig wenig Öl im Fußraum unter dem Lenkrad ist.
Bei mir sieht es aber genau so aus wie auf Deinem Bild.
Habe mir einen Dichtungssatz besorgt und will die Pumpe hinten abdichten.
Kannst Du Dich noch erinnern woher das Öl nun wirklich kam?
Ist ja schön länger her aber vielleicht kannst du Dich ja noch erinnern.

Grüße aus Berlin
Peer

Saver 690, Bj.2013
__________________
Beste Grüße vom
Seeteddybeer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2024, 15:28
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Hydrauliklenkung Saver 690

Hallo Peer,

Ich schaue mir das an und sage dir bescheid. Gruß Norbert
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2024, 15:32
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo Peer, das waren damals die Oringe der Verschraubung. Wenn diese nicht stimmen, minimal zu groß oder zu klein, oder porös, dann fängt es an zu siffen. Ich habe mich damals mit Saver in Verbindung gesetzt und ich habe die Maße erhalten. Anschließend habe ich die in einem Hydraulikladen bestellen können, kleine Kohle. Ich schaue nachher mal meine Emails durch. Gruß Norbert
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2024, 17:06
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hello Mary,

thank you for the quick response.

and thanks for the information.

If I can't find the o-Ring, I'll contact you again.

Greetings Norbert

Am 04.06.2021 um 08:10 schrieb Mary - Mavi Mare:

Dear Mr. Norbert,



Please check if you can find locally the oring misure 6,75 x 1,78 material XP70 NBR .

If you don’t find it please contact me again .



Best Regards

Mary

Mavimare & Mancini srl

mary@mavimare.com

www.mavimare.com

tel.02/8259190- fax.02/8241633
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2024, 17:11
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Peer,

Oring besorgen, Winkelanschlüsse abschrauben. In den Verschraubungen der Überwurfmutter die Oringe rauspuhlen und neue reinmachen. Die Oringe habe ich mit einer gebogenen mini Reißnadel auspuhlen können.
Gruß Norbert
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2024, 17:13
Noppo Noppo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 558
Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Peer,
Kurz und knapp, hat wahrscheinlich nix mit der Pumpe zu tun.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich
Gruß
__________________
Glück lässt sich nicht erzwingen. Aber es mag hartnäckige Menschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.