|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot ins Wasser bringen
Hallo liebes Forum,
wir haben ein neuen Plan uns in Richtung Bootseigentümer zu bewegen. Dieses Mal gibt es eher technische Hindernisse: Wir haben Zugang zu einem Stellplatz in einem Hinterhof sehr nahe am Bodensee, der Weg zu einer Bootsrampe ist unter 100m. Wir denken darüber nach ein Boot der 4.5 bis 5m Klasse kaufen (entweder RIB oder Festrumpf). Das wichtigste ist natürlich wie das Boot ins Wasser kommt. Man kann das natürlich mit dem Auto machen. Allerdings macht das wenig Spaß, selbst ohne Anhänger ist es schwer da reinzufahren. Und man müsste dann mit dem Bootsanhänger rückwärts reinfahren - das halte ich für so schwierig dass es ein großer Hinderungsgrund ist. Reinschieben geht auch nicht, da ist an einer Stelle etwas Steigung. Habt ihr eine Idee wie man ein Boot ins Wasser bekommt? Ich habe mir diese Gedanke gemacht: Das Boot mit Motor wiegt 450kg (ich habe einfach mal das Zodiac 4.8 open mit 60ps Motor genommen, die Auswahl ist keineswegs gesetzt). Der Hänger 200kg. Also ist man mit Betriebsmitteln etc. bei knapp 750kg. Das geht nicht per Hand. Ein leichteres Boot geht leider wegen Passagieranforderungen etc. nicht. Ich würde daher so eine Rangierhilfe dazu nehmen: Robot Trolley RT-2500RS Rangierhilfe. Diese schafft die Strecke in 6-10min (je nach Version). Theoretisch auch Steigungen. An der Bootsrampe würde ich aus Sicherheitsgründen mit zwei Seilwinden arbeiten. Eine fürs Boot, eine Für den Trailer. Das ist nicht sehr belebt dort, es stört niemanden wenn ich nicht so schnell bin. Ist das eine total unrealistische oder nicht praktikable Idee? Gibts irgend einen anderen Ansatz? Wir haben natürlich schon nach Vereinen oder Liege- oder Stellplätzen gesucht. Das ist nicht verfügbar, zumindest nichts mit dem man rechnen kann. |
|
||||
|
||||
Tja, das sind natürlich echt Probleme. Entweder du kaufst einen Trailer und lernst rückwärtsfahren, du mietest einen Kranwagen der das Boot ins Wasser hebt und wieder raus, du kaufst dir nen Trecker mit nem Frontlader und hängst da das Boot dran oder du kaufst dir nen Gabelstapler mit langen Gabeln.
|
|||
|
|||
Ein Trailer mit 750 kg lässt sich bequem mit 2 Mann schieben. Du kannst auch beim Auto einen Kugelkopf auf die Abschleppöese schweißen und dann vorwärts Trailern. Ansonsten so wie von Uli beschrieben. Wenn man will findet man auch Lösungen.
Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und - ist die Stelle überhaupt geeignet, also eine feste Slippvorrichtung? @Baracuda Das brauchst nicht einmal zu schweißen. Hab mir fürs WoMo eine zweite Abschlepöse gekauft, da kannst nen schraubbaren Kugelkopf durchschrauben. Bisher zwar nicht gebraucht, sollte aber gut funktionieren.
|
||||
|
||||
Wenn Rückwärtsfahren mit Anhänger ein Problem darstellt sind das äusserst negative Prognosen für Manöver mit dem Boot...
|
||||
|
||||
Was ihr da alles rein interpretiert.... Der TO schreib das es schwer ist selbst ohne Trailer dort reinzukommen fahren,das könnte also auch durch Bebauung oder Bäume ein Problem darstellen. An meinem alten Heimatrevier ( Jollenrevier) war gegenüber der Sliprampe auch nur 6 Meter Platz , also genug um den Trailer einzufädeln per Hand aber mit einem Zugfahrzeug keinen Chance . Allerdings gab es da eine feste Seilwinde.
|
||||
|
||||
Hafenkino vorprogrammiert
|
||||
|
||||
Statt dem kleinen Panzer geht dafür auch ein Rasenmähtrecker oder Quad. Die sind dann teilweise sogar günstiger und für mehr einsetzbar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber evtl gibts ja mal Bilder dazu.
|
|||
|
|||
Es kommt ja auf den Weg an, wo man lang muss.
Einen 750 kg Anhänger zu schieben ist doch zu zweit kein Thema. Wir schieben, wenn es nötig ist, unser 1800kg Gespann auf dem Asphaltplatz. Ja, nicht lustig, zur Not ziehe ich schmaler Hering das Ding aber auch alleine. Hängt halt vom Untergrund ab. Rasen oder Schotter ist nicht machbar bei unsere Gewichtsklasse. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Mit Rangierhilfe oder Rasenmähertrecker wäre ich sehr vorsichtig. Nicht, dass der Hänger sobald er in die Schräge kommt das Zuggerät mit ins Wasser reißt.
Ist es denn platzmäßig schwierig, oder kannst Du einfach nicht rückwärts fahren mit Anhänger?
|
|||
|
|||
@Baracuda
Das brauchst nicht einmal zu schweißen. Hab mir fürs WoMo eine zweite Abschlepöse gekauft, da kannst nen schraubbaren Kugelkopf durchschrauben. Bisher zwar nicht gebraucht, sollte aber gut funktionieren. Danke wusste ich noch nicht. Hab ich aber auch noch nie gebraucht, selbst mit unserem 8,60 Mobil habe ich immer eine Möglichkeit gefunden zu slippen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Da ich deine gegebenheiten, Gelände nicht genau kenne. Mehrere Möglichkeiten.
Boot von Hand bis zur Rampe schieben, eine Seilwinde an einem Baum oder etwas geeigneten befestigen und damit das Boot die Rampe runter lassen. E-Seilwinde mit Batterie am Trailer, dann kannst du überall das Boot ziehen. Kleiner 15 PS Tracktor oder kleinen Hublader als Zugfahrzeug. ( Sollten 1000Kg oder mehr eigengewicht haben ) Vergiss den Rasentracktor und Quad, die sind zu leicht und rutschen samt Trailer und Boot mit die Rampe runter. Vergiss auch die Rangerhilfe, das geht nur auf einigermaßen ebenerm Gelände. An deer Rampe rutscht die Rangerhilfe mit allem die Rampe runter. Auch von hand halten ein paar Mann das nicht an der Rampe.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (01.09.2024 um 15:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du Bilder von dem Gelände und der Rampe hier einstellen würdest könnte man das alles besser beurteilen und die besste möglichkeit finden.
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
wow vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich würde zunächst das grundsätzliche beschreiben: Das Problem ist eine Durchfahrt mit 2,5m Durchfahrtsbreite inkl. recht viel Steigung an einer Stelle und einer 90° Kurve am Anfang. Wir haben einen Bus, der etwa 10-15cm platz zu den Spiegeln hat. Selbst wenn man die einklappt (schwierig beim Rückwärtsfahren) reicht das in meinen Augen nicht für Rückwärtsfahren mit einem Hänger. Vorwärts halte ich für Schwierig, da die Abschleppösen ja seitlich sind. Wir haben auch einen Mini. Der kommt einem Quad bzw. Rasenmäher recht nah. Das wäre eine Option, aber auch damit ist es sicher Kein Spaß ein Boot Rückwärts durch diese Einfahrt zu fädeln. Es ist ja nichts einmaliges sondern etwas dauerhaftes. Auch hat der natürlich keine Anhängerkupplung lässt sich aber bestimmt installieren. Danke für die klaren Worte zur Rangierhilfe. Das ist natürlich ein Problem, dass die umkippen kann. Nach euren Kommentaren sehe ich nun die Option: -Seilwinde vom Stellplatz durch die Einfahrt, dann schieben (sind nur 40m) an der Rampe wieder die Seilwinde einsetzen und das Boot ins Wasser bringen. -Rückwärtsfahren mit dem kleinstmöglichen Auto üben -Viel kleineres Boot -Plan aufgeben und eine andere Lösung suchen Oder gibt es ein Amphibienfahrzeug? |
|
||||
|
||||
Da du offensichtlich keine Erfahrung vom slippen hast würde ich dir raten erstmal eine gut befahrbare Rampe anzusteuern und dort alles auszuprobieren.
Mit etwas Erfahrung tust du dir dann an "deiner Rampe" leichter, da du dann zumindest weißt was wie in welcher Reihenfolge zu tun ist und wie sich das Boot beim ein und ausslippen verhält.
|
|||
|
|||
auf ebenem Gelände geht das sicher mit dem Trolley....
an Steigungen wie bei Sliprampen üblich wird der Trolley den Trailer nicht halten können, weil er zu Leicht ist....da könnte man ja Gewichte auf den Trolley legen... Grip wird er ja haben mit den Ketten.... gut wäre wenn man Liehweise mal zu Testen einen bekommen täte )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
weiss Ich nich )) Probieren.... kommt auf die Steigung an...
|
||||
|
||||
Alternativ zum Trolley gibt es mittlerweile auch für Bootstrailer Mover, die entweder abnehmbar oder sogar wasserdicht sind. Zwar ein teurer Spass, aber sicherlich besser auf der Rampe als der Trolley (ich hatte mal einen und war davon nicht begeistert - zum slippen hätte ich den nie genommen). Gab hier im Forum auch schon Beiträge zu diesen Movern - da müßte die Suchfunktion helfen....
Hier ein link zu einem der Produkte: https://cara-tech-24.eu/de/rangierhi...llautomat.html
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (01.09.2024 um 18:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke nochmals für die Tipps!
Wenn ich mir das so Überlege wäre das problematische Szenario mit dem "Minipanzer" dass mit der Kupplung in Richtung Boot kippt, sobald das Kippmoment größer ist als sein Aufrichtmoment. Das möchte ich daher nicht mehr ausprobieren,. Ich werde mal Kontakt mit den Leuten vor Ort aufnehmen und etwas Erfahrung im Slippen sammeln. Ich werde berichten.
|
|
|||
|
|||
Mit so nem Anhänger-Mover bis zur Sliprampe und ab da mit der Winde wäre eine Möglichkeit. Auf jeden Fall muss der Mover ab, sobald es abschüssig wird.
bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst du keine Bilder einstellen, damit man sich ein Bild von deiner Situation machen könnte. Es gibt so viele Erfahrene Kollegen hier. Aber nur durch schreiben ohne etwas zu sehen wird es sehr schwer, denke ich.
|
||||
|
||||
Wir habe öfter ein 4m RIB mit 60PS von Hand geslipt. Wichtig ist die Sicherung mit Seil(winde).
Bezüglich dem weg dahin und der Steigung auf dem Weg, ich würde soweit es geht mit dem Auto fahren, dann ein Seil (winde) an der AHK einhängen und so gesichert die Steigung überwinden.
|
||||
|
||||
Ideal wäre ein Bild oder Link von Google Maps