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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#851
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Hallo Ihr lieben, habe da mal ne Frage, Ich habe eine Fernbedienung für die Engbo Ankerwinde (jetzt Sidepower), da waren die Batterien leer ich habe die drei AAA getauscht jetzt arbeitet zwar die Fernbedienung grundsätzlich (Led Leuchten und es gibt Piepslaute von sich) aber die Winde bekomme ich nicht zum Arbeiten, die Funktioniert aber über die regulären Tasten am Steuerstand. Frage: gibt es da nen Trick der Kopplung? Danke für alle Hinweise! lg Micha
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#852
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Hier nen Bild der FB
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#853
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Sorry, bei uns ist Quick verbaut. Bei Quick muss man eine Taste der FB länger drücken, um die Verbindung zum Empfänger herzustellen.
Hast Du die Bordmappe mit den Anleitungen noch? Sonst direkt bei Marex oder Sidepower nachfragen. Grüße Matthias.
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#854
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Danke, wird mir nichts anderes übrig bleiben wie da mal nach zu fragen. Aber ich werde es mal versuchen mit dem länger drücken einer Taste... gibt ja auch nicht so viele Möglichkeiten.
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#855
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Hallo Marex Gemeinde. Wie schnell läuft eine 280 mit 100 ps Diesel ca??
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Gruß Tobi |
#856
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Moin Tobi,
mit 100PS wirst du die Kiste nicht ins Gleiten bekommen. Ich würde mal auf ca. 20km/h tippen. Meine 277 läuft mit 150PS und 2 Leuten auf der Spitze ca 35km/h. Ohne Ballast kommt sie nicht ins Gleiten und liegt dann bei ca. 22km/h. Hab aber auch zwei fette Batterien hinten neben der Welle und keine Trimmklappen. VG Andy
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#857
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Ok super vielen Dank . Leider wird im Mom nur die 100 ps Variante angeboten . Zu relativ hohen preisen.
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Gruß Tobi |
#858
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Moin,
ich nehme an, dass wir von einer 280 Holiday reden? Das ist eh kein Gleiter, bestenfalls ein Halbgleiter. Ich fahre den Vorgänger, eine 277 Holiday. Darin werkelt ein Volvo D3-110 (PS) mit einem Getriebe HS45AE und 4-Blatt-Prop. Bei 2700 rpm bin ich mit 15 kn (27 km/h) unterwegs, mit 2 Personen, normaler Ausrüstung und Beladung. Dann bin ich mit der Heckwelle aber hier, auf dem Main, nicht mehr der Angler bester Freund.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left
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#859
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Ok danke, ja eine 280. Das wollte ich wissen was da so maximal kommt das reicht mir um nach vorne zu kommen. Gleiten wollte ich eh nicht man wird ja älter ��. Soll Platz haben und schöne Tage bringen
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Gruß Tobi |
#860
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Wir sind schon 60+ und für uns ist die Aufteilung mit den beiden Kabinen genau richtig. Einziger Wermutstropfen ist halt der Einstieg über die Seite.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#861
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Glaub ich mit der Achterkabine ist das ja auch gut da muss man vorne nicht immer umbauen und hat einen Platz zum Essen etc. Wie lagert ihr im Winter ? Ca kosten?
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Gruß Tobi |
#862
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Wir essen "oben". Bietet sich an, auch weil die Pantry praktisch nebenan ist. Finde ich auch von Vorteil falls mal was gekocht werden sollte, dass sie nicht Teil der vorderen Kabine ist, wie bei anderen Booten ähnlicher Größe mit AK.
Ich habe im letzten Winter bei einem Bootservice für Lagerung auf Böcken im Freien ~ 430 € bezahlt. Dazu kommen noch 120 € je Slipvorgang. UW-Schiff reinigen/entkalken, Einwintern von Motor und Frischwassertank/-system und sonstige Serviceleistungen (Motorölwechsel etc.), AF ausbessern oder neu, gehen extra.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left Geändert von smiler (29.07.2024 um 18:18 Uhr) |
#863
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Ok danke dann hab ich da auch mal einen Anhaltspunkt. Wobei das auch stark schwanken wird nehme ich an.
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Gruß Tobi |
#864
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Hallo, Ich habe ein 277 consul gefunden, ist sowas noch mit Trailer zu befördern? Mit Sondergenehmigung ist mir klar. Ich finde keine technischen daten bezüglich Gewicht.
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Gruß Tobi Geändert von Ed3lweiss (05.09.2024 um 15:46 Uhr) |
#865
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Hi Tobi,
ja das geht. Wir haben meine mit Pkw-Hänger und VW Tuareg als Zugfahrzeug aus Dänemark geholt. War kein Problem. VG Andy |
#866
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Was wiegt denn so ein Kahn ? Also 3,5t Gespanngewicht? Kommt mir wenig vor darum frage ich. Hatte ihr eine Sondergenehmigung wegen der Breite? Gibt es Bilder davon ?
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Gruß Tobi |
#867
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Laut Marex Prospekt wiegt die Consul ca. 2.6t. Sondergenehmigung hatten wir nicht und sind sogar mit der Fähre von Rostock nach Gedser gefahren.
VG Andy |
#868
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OK. Habt ihr ein Bild auf Trailer das ich mir das mal ansehen kann wie das aussieht?? Kannst mir ja per pn schicken wenn möglich
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Gruß Tobi Geändert von Ed3lweiss (06.09.2024 um 09:30 Uhr) |
#869
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K
Zitat:
Moin, Glückwunsch zur Marex Ich habe seit 2 Jahren auch eine 370ACC in der gleichen Farbe Liegeplatz ist in Lübeck. Bei der Geschwindigkeit müsste noch was gehen ... meine läuft 30 Knoten bei 3600 U/min wenn der Rumpf u. Propeller ohne bewuchs ist. Hast du auch 435 PS oder 370 PS... Dann kann es mit den 25 Knoten hinkommen. Zwei Marex 370 nebeneinander... das ist in Deutschland wahrscheinlich einmalig. ☺️ Viele Grüße von der Ostsee. Geändert von Marley 10 (14.09.2024 um 17:03 Uhr) |
#870
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277 Holiday, Rückenpolster ausbauen
Moin zusammen,
die Saison ist fast gelaufen, in ca. 4 Wochen geht's ins Winterlager. Die Polsterung meiner Marex ist in die Jahre gekommen, und ich würde sie über den Winter gerne erneuern. Hier eine Frage, an die 277/280 Holiday oder auch Consul-Fahrer, die das evtl. schon mal gemacht haben: Wie bekomme ich die Polster der Rückenlehnen ausgebaut, die von der Wand der Achterkabine "um die Ecke" an Bb und Stb (dort bis zum Fahrstand) nach vorne laufen? Schrauben, auch von der Rückseite verdeckte, habe ich keine gefunden. Auch keine Hinweise hier im Marex-Strang Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#871
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Moin Smiler,
auch wenn du die Schrauben noch nicht entdeckt hast, die Polster sind von hinten verschraubt. Ich habe zwar die Consul, aber das wird bei der Holiday ähnlich sein. An die Muttern kommt von den Backskisten aus ran. Entweder du bist ein Lilliputanter und legst dich in die Kiste zum Abschrauben oder du baust den Boden der Backskiste aus - dann kann man sich reinstellen. Bei der Holliday könnte das auch noch irgendwie verkleidet sein, da das ja in der Achterkabine ist. Viel Spaß dabei Gruß Andy
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#872
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Danke Andy,
(btw, ich heiße Siggi). Liliputaner ist gut, ich messe 198 cm, wenn die Haare flach liegen. Backskisten hab ich keine in dem Bereich. Die Rückenpolster sind über den Sitzflächen an den Seitenwänden auf einer Fläche befestigt, die ca. 10 cm vor der eigentlichen Rumpfaussenseite ist, auf dem Bild zu "erahnen", links neben der Befestigung des Tisches. Ich bin gleich oder morgen früh beim Boot und guck mal mit Lampe und Kamera dahinter. In der AK sehe ich 2-3 Schrauben auf der Höhe der Rückenpolster, aber das kann nicht alles sein.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#873
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Doch, das kann schon sein - bei mir sind es auch nur 3 Schrauben - zwei auf der langen Seite und eine auf der kurzen. Geht ja auch nicht anders - wie sollte man die Schrauben sonst durch die Löcher stecken. Würde sich doch alles verkeilen.
Wenn du die Rückenlehne ab hast, mach den Bezug ab und schau dir die Konstruktion mal an. Bei mir war das totaler Pfusch - unbehandeltes Sperrholz und irgendwelche abenteuerliche Schraubenkonstruktionen. Ich hab das erstmal alles geschliffen und mit G4 behandelt. Für die Befestigung hab ich Edelstahl Einschlagmuttern und Edelstahlbolzen verwendet. Die Einschlagmutter von der Rückseite und den Bolzen von der Polsterseite durchgeschraubt und mit Schraubensicherungslack fixiert.
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#874
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Hallo Andy,
das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war am Boot, der Hafen ist ja nur 5 Minuten entfernt, und habe mal mit langem Arm nach Schrauben "getastet". 1. Bild Situation ohne Polster vor der Stb Seite 2. Bild von unten fotografiert. Eingekringelt sieht das aus wie ein 6-kant, dachte ich kurz. Ich habe dann in der AK über der Bb-Koje 2 Schrauben in Höhe des Rückenpolsters rausgedreht, und ab dann ging es schnell. Rückenpolster vor der AK-Wand war lose und der Rest längs der Bb-Seite konnte einfach abgezogen werden. Was auf dem Foto wie ein 6-kant aussah, ist eine Art Kunststoffdübel zum Einpressen, aka "Pröppel" , damit ist das Rückenpolster befestigt, s. auch restliche Bilder. So wird das auf der anderen Seite dann auch sein. Und ja, die Rückseite sieht unbehandelt aus. Weil die Rückenlehnen teilweise im Bereich des Einstiegs sind, wird sich eine Behandlung lohnen. Dein Tip mit den Schrauben hat mich letztendlich dazu gebracht, noch einmal genauer hinzuschauen. Am Ende war die Lösung einfacher als erwartet. Nochmals vielen Dank.
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---------------- Gruß Siggi If nothing goes right, go left |
#875
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Ich werde mir in der nächsten Woche eine Marex 375 aus 2018 mit 2 x D4 Z-Antrieb anschauen.
Gibt es "Schwachstellen", auf welche ich bei der Besichtigung unbedingt achten soll? Freue mich über jeden guten Tipp!
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Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph! |
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