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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Storebro Adler34
Moinsen,
nach längerer Abstinens habe ich es wieder getan. Ein neues Projekt. Diesesmal ist es eine Storebro Adler34. Prinzipiel kannte ich dieses Boot, jedoch war ich vorher nie an Bord. Als ich kürzlich auf eine Adler 34 eingeladen wurde, war ich mehr als überascht über das geniale Platzangebot. Ein echtes Raumwunder in der 10m-Klasse und alles lichtdurchflutet. Erstaunlich war auch die Stehöhe im Schff (Ich, 1,89m) mit Ausnahme der Schlafplätze aber da liegt man je eher. Na Ja, nach der positiven Überraschung habe ich kurzerhand das Netz bemüht und bin recht schnell fündig geworden. Kurtzerhand Termin gemacht, verhandelt, Boot gekauft, verladen und zu meinem Heimathafen transportiert. Prinzipiel macht das Boot einen "machbaren" Eindruck., Technik scheint Ok, das Teakdeck hat keine Beschädigungen und der Rumpf (GFK) ist auch top. Nur der Aufbau und die Süllkanten brauchen Arbeit. In diesem Zuge wird das Boot einmal auf links gezogen. Der Plan sieht wie folg aus: Scheiben z.t. raus, das faule Holz entfernen, replizieren und neu einsetzen. Das gleiche Prozedere mit der Süllkante. Der Heckspiegel wird mit Mahagoni aufgedoppelt. Polster kommen neu. Himmel und Wände kommen neu. Innen wird alles geschliffen und neu lackiert. Der Boden im Ruderhaus wird dem in der Pentri angepasst, also auch neu. Das Armaturenbrett wird deutlich überarbeitet. Ich habe kein Problem mit moderner Technik an Bord eines Klassikers, aber bitte nicht zwingend sichtbar. Auch hier werde ich mir etwas einfallen lassen. Das ist natürlich erst der Anfang der Liste, da kommt sicher noch einiges hinzu. Ich werde da bestimmt auch noch die eine oder andere Frage haben die hier sicher kompetent beantwortet wird. In diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen.
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
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#2
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#3
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Schöner Klassiker! Wie alt ist das gute Stück denn?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#4
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Zitat:
Die Beschädigungen sind zwar zum Teil an der gleichen Stelle (Typisch für Adler), jedoch werde ich die Hölzer nicht flicken, sondern das ganze Teil austauschen. So wird man die Reperatur später nicht mehr sehen. Gruß Olaf
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#5
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Moinsen,
das Boot wurde 1972 gebaut. Der Rumpf ist aus GFK, Interieur und Aufbau aus Mahagoni. Ab 1968 wurden die Rümpfe dieser Boote paralell aus GFK und Mahagoni gebaut. Die Aufbauten waren identisch. Gruß Olaf
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#6
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Moin,
bei meiner Materialsuche ist mir aufgefallen, das die Scheuerleisten aus V4A (30x9mm Halbmondprofil) quasi in Gold aufgewogen wird. Die wollte ich eigentlich erneuern, aber bei diesen Preisen wird wohl die alte Leiste aus Messing bleiben. Oder hat jemand von euch eine gute Bezugsquelle? Gruß Olaf
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#7
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Zitat:
Ui, so alt wie ich Würde ich noch zusätzlich ein Boot für die gemütlichen Momente suchen (und mir leisten können), würde ich mich glaub in sowas spontan verlieben. Zu deinen Fragen kann ich leider nichts beitragen... aber Lob und Begeisterung sind ja auch was
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus
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#8
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Hier noch einmal ein Bilder von den "kleinen" Baustellen am Boot.
Gruß Olaf
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#9
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Zitat:
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#10
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So, die ersten Teile des Fensterrahmens sind raus.
Neue Teile in Bau. Die Seitenteile gingen recht gut raus und dier neuen Teile passen gut. nur noch Feinschliff. Das untere Teil besteht aus drei Teilen und ist formverleimt. An den Enden sind jeweils Zapfen verbaut gewesen. Das Teil wird etwas anspruchsvoller. Bekomme ich aber auch hin. Werde weiter Berichten. Gruß Olaf
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#11
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Moinsen,
mal eine Frage in die Runde: Da neue Fenster quasi unerschwinglich sind, habe ich mir überlegt, Rahmen aus V4A anzufertigen. Die Scheiben nur mit sika einzudichten sieht einfach nur sch.... aus. Von den Dimensionen dachte ich an rund 1mm Flachstahl in der Breite von 30 mm. Einziges Problem sind die Bögen. Diese wollte ich gern lasern lassen und die Teile später verschweißen. Hat diesbezüglich jemand eine gute, preiswerte Adresse von einer Laserbude? Für gute Alternativen bin ich natürlich auch offen. Gruß Olaf
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#12
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Moin Olaf,
in Alu kann ich Dir das auf sicher fräsen. In 1mm Va ggfls mit Trochodialfräsung, das sollte die Machine dann ggfls packen. Muss das ausprobieren, kannst mich anrufen.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#13
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Hi Erhard,
schön von dir zu hören. Wenn Du in der Lage bist, die Bögen zu fertigen, komme ich geren auf dein Angebot zurück. Es müßten rund 48 Bögen sein, aber ich schaue noch einmal nach. wichtig ist nur, das die Teile aus V4A sind. Passende Daten kann ich liefern. Gruß Olaf
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