boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2024, 18:07
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Honda BF90D allein anlassen / anreißen

Hallo zusammen,

mein Außenborder springt sporadisch schlecht an. Mit Anreißen funktioniert er aber immer. Problem: es müssen zwei Leute an Bord sein. Einer zum Anreißen und einer der zeitgleich die Zündung betätigt.

Angeblich soll es auch allein gehen. Ich kann jedoch keine brauchbare Anleitung finden. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor allein zum Laufen bringe?
Der Außenborder hängt am Heckspiegel. Die Zündung ist vorn an der Konsole / an der Fernsteuerung.

Viele Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2024, 18:09
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.785
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.828 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard

Indem du ihn reparierst und wie ein jeder andere einfach den Schlüssel drehst?

Das „anreißen“ ist eine Notfallfunktion und keine Dauerlösung.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2024, 18:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Wie muss man sich das mit "Zündung betätigen" vorstellen? Normal schaltet man die ein ( dreht dann weiter zum E starten) und das wars.....
Evtl die Batterie schwach und er springt deshalb schlecht an??
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.09.2024, 18:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.916
4.953 Danke in 2.944 Beiträgen
Standard

Hi
Batterie ok?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2024, 18:58
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, Batterie ist 1 Jahr alt. Spannung stimmt.

Freitagabend geslippt. Motor springt sofort an. An Liegeplatz gefahren. Motorlauf ca. 15 Minuten.
Samstagmorgen. Motor springt sofort an. Boot an Steg gefahren zum Beladen. Motorlauf ca. 10 Minuten. Ausfahrt für 5 Stunden auf der Ostsee. Dann wieder zum Steg. Boot entladen. Nach 30 Minuten. Motor dreht, startet jedoch nicht. Mehrfach erfolglos versucht. Habe ab, Anreißseil ums Schwungrad. Zeitgleich Zündung drehen und Motor anreißen. Motor läuft sofort.

Sonntagmorgen. Motor springt sofort an. Boot an Steg gefahren zum Beladen. Motorlauf ca. 10 Minuten. Ausfahrt für 6 Stunden auf der Ostsee. Dann wieder zum Steg. Boot entladen.

Die Batterie wird während der Fahrt geladen. Die Spannung liegt je nach Drehzahl 13,5 - 14,2 Volt.

Dass das Anreißen eine Notfallfunktion ist, ist klar. Deshalb frage ich, wie ich dies auch alleine bewerkstelligen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2024, 19:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.916
4.953 Danke in 2.944 Beiträgen
Standard

Hi
Du hast die Spannung direkt an den Polen der Batterie gemessen?
Ansonsten evtl. Kontaktprobleme Batterie- Motor?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2024, 19:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.453
3.176 Danke in 1.736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain_k Beitrag anzeigen
Deshalb frage ich, wie ich dies auch alleine bewerkstelligen kann.
Moin,

Zündschlüssel auf "Zündung ein" stellen (Motorkontrolleuchten gehen an, es piept 2x"), Starterseil ziehen,

Zum Ausschalten einfach den Schlüssel nach links drehen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2024, 19:25
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bin allen dankbar für die Tipps. In jedem Falle werde ich die Polklemmen ersetzen. Aber kann ich den Motor auch allein über die Anreißleine starten? Was muss dafür wie eingestellt werden?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2024, 19:26
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Zündschlüssel auf "Zündung ein" stellen (Motorkontrolleuchten gehen an, es piept 2x"), Starterseil ziehen,

Zum Ausschalten einfach den Schlüssel nach links drehen.

-the mechanic-
Das habe ich bereits versucht. Da passiert aber nichts. Ich bekomme das Schwungrad kaum gedreht. Vom Gefühl her, reißt vorher das Seil.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2024, 19:47
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.785
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.828 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard

Hier mal ab seite 91 geguckt?
https://cf.hondappsv.com/files/OM/OM...4ZZ0600_de.pdf

Und ja seil ziehen bei 4 Zylindern ist echt Sack schwer in vgl zu 1zylinder.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2024, 19:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.972
Boot: MacGregor26m
1.528 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

ich kann da nichts beitragen, ausser:
mein 60er EFI Mercury, 1Liter 4Zylinder kriege ich alleine noch angerissen.
Zündschlüssel auf ein, dann anreissen.

Allerdings: beim ersten Mal springt er meistens nicht an, bei 2. Mal schon (falls man noch Muckies hat...)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.09.2024, 19:53
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.932
Boot: QS 470 50PS AB
5.442 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard

Die Batterie musst du unter belasstung messen.
Ich gehe davon aus das die Spannung irgendwo zusammen bricht wenn du den Anlasser benutzt.
Kabel, Schalter, Batterie, da wird irgendwo was nicht stimmen.

Voltmeter an den Anlasser, Spannung messen, dann bei dehendem Anlasser messen und hier berichten.
Voltmeter an die Batterie, Spannung messen, dann bei dehendem Anlasser an der Batterie messen und hier berichten.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2024, 19:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.785
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.828 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard

Hatte das kürzlich bei nem Tohatsu...

Mit fetter Batterie(120ah) sprang er problemlos an. Mit "normaler 70er" wie vorgeschrieben aber nicht. Der Anlasser hatte nen Klatsch weg und hat soviel Saft gezogen, dass die Spannung zu stark einbrach zum Starten. Das war aber ein Direkteinspritzer, jedoch sehe ich parallelen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2024, 20:04
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Der Honda Bf90D ist ebenfalls ein Einspritzer.

Dann werde ich das nochmals mit ordentlich Kraft "üben". Muss dann ja gehen.

Zur Batterie:
Das ist eine 90Ah AGM.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2024, 20:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.785
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.828 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain_k Beitrag anzeigen
Der Honda Bf90D ist ebenfalls ein Einspritzer.

Dann werde ich das nochmals mit ordentlich Kraft "üben". Muss dann ja gehen.

Zur Batterie:
Das ist eine 90Ah AGM.
Hast du so ein Starthilfegedöns (PaidLink)?

Wenn ja teste das mal damit. Oder ne andere Batterie, wenn du Zugriff auf eine hast.

edit: Beim Einspritzer ist das Problem das die Injektoren/HD Pumpe gut Saft brauchen. Wenn die Batterie das nicht packt oder der Anlasser nen schaden hat bricht die Spannung zu sehr ein und es Spritzt/Zündet nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.09.2024, 20:08
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 3.247
Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.376 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Also, ich würde versuchen, das Problem zu reparieren.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.09.2024, 20:15
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Hast du so ein Starthilfegedöns (PaidLink)?

Wenn ja teste das mal damit. Oder ne andere Batterie, wenn du Zugriff auf eine hast.

edit: Beim Einspritzer ist das Problem das die Injektoren/HD Pumpe gut Saft brauchen. Wenn die Batterie das nicht packt oder der Anlasser nen schaden hat bricht die Spannung zu sehr ein und es Spritzt/Zündet nicht.
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Vorgängerbatterie. Von daher würde ich nun Richtung Anlasser prüfen. Das Boot ist aus dem Wasser. Also kann ich ja mal schauen, ob etwas mit dem Teil nicht stimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2024, 20:24
captain_k captain_k ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2022
Ort: Walsrode
Beiträge: 37
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, ich würde versuchen, das Problem zu reparieren.
Das mach ich!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2024, 07:33
Sturmboot Sturmboot ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 232
133 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ist die Tankentlüftung in Ordnung? Sowas hatte ich mal bei einem Mercury, tank auf Motor
startete sofort.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2024, 07:42
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 802
Boot: Winner Wildcat 1972
1.038 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Wenn die Anreissleine sich leicht ziehen lässt, wenn eine zweite Person den Zündschlüssel auf 'start' dreht, und sehr viel schwerer, wenn der nur auf 'Zündung an' steht, ist das Problem doch klar - der Anlasser hat nicht genug Power, um selber durchzudrehen, und du hilfst ihm dann mit der Anreissleine.

Entweder kann die Batterie in dem Moment nicht genug Strom liefern (Probleme auf dem Kabelpfad) oder der Anlasser hat nen Hau.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.09.2024, 08:09
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.748
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.676 Danke in 952 Beiträgen
Standard

Das Anziehen eines 4 Zylinders ist immer ein Akt.
Das geht nicht mal eben „aus dem Arm“.
Ich habe das immer nur mit Abstoßen der Beine gegen die Sitzbank geschafft.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.09.2024, 08:09
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 113
Boot: QS 675 Cruiser
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain_k Beitrag anzeigen
Freitagabend geslippt. Motor springt sofort an. An Liegeplatz gefahren. Motorlauf ca. 15 Minuten.
Samstagmorgen. Motor springt sofort an. Boot an Steg gefahren zum Beladen. Motorlauf ca. 10 Minuten. Ausfahrt für 5 Stunden auf der Ostsee. Dann wieder zum Steg. Boot entladen. Nach 30 Minuten. Motor dreht, startet jedoch nicht.
Könntest Du nochmal genauer spezifizieren, was genau passiert, wenn der Motor an dieser Stelle nicht mehr startet.

Dreht der Anlasser den Motor nicht mehr durch oder dreht er ganz normal und der Motor springt nicht an?

Kannst Du länger "orgeln" oder dreht sich irgendwann der Anlasser nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.09.2024, 10:24
Hiwi Hiwi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 50
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ach Herje...da stand ich aber auf der Leitung.....
Einer Betätigt den Anlasser und einer zerrt an der Leine.....daher 2 Personen.
Danke Uwe !
Also bleiben ja nur drei möglichkeiten: Kabelsatz, Batterie oder Anlasser.
Ich würde als erstes die Polklemmen an der Batterie prüfen. Die könnten einen Übergangswiederstand haben. Kräftig wackeln ! Beim Anlassen und gleichzeitigen Funkenflug bist du auf dem richtigen Weg.
Ev. die Batterie ausbauen uns mit einen Belastungstester in einer alten Werkstatt testen.
Wenn alles i.O. ist, dann ist es wohl der Anlasser. Ev: kann den ein Boschdienst überholen. Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.09.2024, 11:03
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.905
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.115 Danke in 3.913 Beiträgen
Standard

Bleibt die Frage, warum es beim kalten Motor funktioniert und bei warmer Maschine nicht.
Antwort:
Der warme Motor hat eine höhere Verdichtung und dreht dadurch schwerer.

Abhilfe:
Sind die Kabel zur Batterie mal verlängert worden?
Könnte die Ursache sein.
Batterie zu klein, oder kaputt.
Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser. Klemmen/Hauptschalter usw.
Ver mutlich bricht die Spannung am Motor so weit ein, dass es für den Anlasser noch reicht, aber für die Elektronik zu wenig ist.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.09.2024, 11:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1.660
2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bleibt die Frage, warum es beim kalten Motor funktioniert und bei warmer Maschine nicht.
Antwort:
Der warme Motor hat eine höhere Verdichtung und dreht dadurch schwerer.
.
Nicht zwingend, es gibt durchaus auch Anlasser, die warm nicht mögen. Es ist hier aber sehr gut möglich, das irgendwo eine Kabelverbindung angegammelt ist , speziell am Anlasser. Denn der scheint es warm ja nicht zu packen, nur wenn man mithilft.

(son ganz klein bischen Klugscheiß- Die Verdichtung ändert sich nicht, mechanisch bleibt ja Alles beim Alten. Der Verdichtungsdruck könnte sich etwas erhöhen, aber oft geht ein warmer Motor leichter um als ein kalter. Aber im Grunde wird jeder wissen was/wie es gemeint war))
__________________
Ohne Worte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF90D Hochdruckepumpe: Druck Hibiki Motoren und Antriebstechnik 2 24.08.2021 13:03
Honda BF90D 2012 - Wasser/Öl-Gemisch im Anlasserraum licht2002 Motoren und Antriebstechnik 2 21.05.2020 10:29
Unterschied HONDA BF90A | BF90D svend-p Motoren und Antriebstechnik 5 19.11.2018 05:32
Anlasser für Honda BF90D Mr. Evil Motoren und Antriebstechnik 11 08.03.2016 17:51
Honda BF90D - seit wann NMEA? sabberlatz Allgemeines zum Boot 2 15.03.2015 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.