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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2010, 18:08
kapn rd kapn rd ist offline
Cadet
 
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Standard om636 glühkerzenanschliessen

habe mir einen om636 mit 34 ps zugelegt und ihn probemässig
auf eine palette festgemacht.
hab dann mal den anlasser getestet und das teil sprang sofort an,(keine sprittleitung dran,kein wasseranschluss,keine glühkerze angeschlossen).
hab ihn sofort wieder ausgemacht.
war halt warm und sonnenschein.
jetzt weiss ich aber nicht wie man die glühkerzen an die batterie anschliesst!!!
kann mir jemand schreiben wie das geht oder eine zeichnung schicken?
meine imail ist dennis.rotter1@web.de

habs schon probiert ,kriegs nicht hin.
die letzte kriegt +geht dann an den vorwiderstand(kriegt der auch masse?)
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  #2  
Alt 26.09.2010, 18:32
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
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Der Motor ist angesprungen
Die Glühkerzen werden nicht an der Batterie angeschlossen , die laufen über ein Relais
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #3  
Alt 26.09.2010, 19:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Dennis,
Du benötigst zunächst ein Vorglührelais .

Hier vorab ein Tip, da günstig u. gut verfügbar :

Dein OM636 ist doch ein 4-Zylinder ?!
Besorge Dir zunächst dieses Relais vom Autoverwerter, Schrottplätze .
Und zwar vom PKW 190 D oder 124er 200 D (Motor OM601) .
Am besten selbst ausbauen mit dem gesamten Kabelbaum (VG-Relais mit Kabel zu den Glühkerzen) .
Diese sind im Stecker nummeriert, das hilft später toll bei einer Fehlersuche !

Wenn Du dieses Teil so beschaffen möchtest, gib bescheid u. ich poste Dir einen Anschlußplan .

Grüße : TOMMI
__________________
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  #4  
Alt 26.09.2010, 21:23
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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original wurden die glühkerzen in reihe über einen glüh-vorwiderstand angeschlossen. wenn du passende 12v-schnellglühkerzen bekommst, brauchst du den vorwiderstand nicht und kannst die kerzen parallel anschließen.
wenn du die reihenschaltung ausprobiert hast und das ganze nicht funktioniert, kann es sein, daß eine kerze defekt ist - mußt du durchmessen. (vorteil bei schnellglühkerzen: wenn eine defekt, arbeiten die restlichen immer noch)
der vorwiderstand bekommt keine masse, der wird über den schalter/relais zwischen die kerzen und die batterie gesetzt.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!

Geändert von piep (26.09.2010 um 21:35 Uhr)
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  #5  
Alt 27.09.2010, 13:19
kapn rd kapn rd ist offline
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sorry das ich jetzt erst zurückschreibe,war gestern früh im bett.
auf jeden fall danke für die tpps,hilft mir sehr.
ich besorge dann mal das relaisund versuch das mal.
tommi,den schaltplan kannste mir ja trotzdem schon schicken,dann hab ich ihn und kann gleich anfangen.
meine imail ist dennis.rotter1@web.de ,da komm ich besser mit klar.
eh ihr seit super das forum find ich gut hier.
danke
dennis
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  #6  
Alt 27.09.2010, 13:24
kapn rd kapn rd ist offline
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hallo brauche ich bei den schnellglühkerzen auch das relais???
dennis
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  #7  
Alt 27.09.2010, 13:55
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Ja Dennis .
TOMMI
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  #8  
Alt 06.12.2010, 11:23
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Zitat:
Zitat von kapn rd Beitrag anzeigen
hallo brauche ich bei den schnellglühkerzen auch das relais???
dennis
Nein brauchst Du nicht zwingend.

Vor Deinem Vorwiederstand brauchst Du lediglich einen Starterknopf als Vorglühschalter und vom Starterknopf am + .
Sollte der Vorwiederstand ohne magischem Auge sein kannst Du das nachrüsten.
Die Funktion des Relais übernimmst jetzt Du,in dem Du den Vorglühschalter so lange gedrückt hälts bis der Vorwiederstand schön rotglühend ist, und dann starten.

Die Schaltung ist einfach und funktionell. Starterknopf gibt es es für kleines Geld bei Staufenbiel Berlin im EB - Shop.
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Gruß Hans
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  #9  
Alt 06.12.2010, 14:16
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Ist schon richtig Hans,
mein Lösungsvorschlag war zunächst Teile vom neueren OM601
einzubauen, da diese gut u. günstig, gebraucht verfügbar sind .
Und bei dieser Parallelschaltung ist min. ein Lastrelais oder
ein Super-Powertaster zum manuelen Vorglühen nötig .

Ob die neueren Grühkerzen überhaupt in den OM636 passen,
weis ich allerdings nicht !

Meine Motorenwelt stammt hauptsächlich aus den 1990er Jahren, s.u. .

Würde aber noch gerne etwas wissen :
Meine Vorgänger, z.B. OM615, 616, 617 ,
verfügen die auch noch über diese alte Reihenschaltung in der Vorglühanlage ?

Grüße : TOMMI
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  #10  
Alt 07.12.2010, 13:05
kapn rd kapn rd ist offline
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hallo hans u tommi,danke für eure antw.

das mit dem startknopf will ich mal versuchen hört sich einfach an.
hatte auch schon das kabel vom vorwiderstand dierekt mit der hand an + angelegt,das ist doch dann wie ein schalter oder,
dann vom widerstand an die 1. glühkerze und vom block an minus,
da tat sich nix.
ahoi tommi, zu deinen motoren kann ich dir leider nix sagen ,sorry
aber danke für deine tips.
gruss dennis
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  #11  
Alt 08.12.2010, 03:52
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Hallo Dennis,
mit meinen Motoren kenne ich mich schon bestens aus . (Motoren s.u.)

Die OM615-617 -Generation liegt quasi zwischen uns,
wollte nur mal ganz nebenbei wissen wie dort die Vorglühanlagen
aussehen, ist aber nicht so wichtig .

Noch mal zu Deinem Fall :
Das hört sich zunächst richtig an . Wenn es aber nun eine Reihenschaltung ist,
sind Deine Glühkerzen doch Massefrei, also zweipolig .
Und das würde bedeuten, das der Gesamtwiderstand mit allen 4 Glühkerzen u.
dem Glühauge gebildet wird .
Messe erst mal lieber alle Bauteile durch, dann auch alle wieder zusammen anschließen .
Wenn Du nur ein o. 2 Bauteile in der Reihe testest, besteht die Gefahr,
dass durch den zu kleinen Gesamtwiderstand, intakte Bauteile durchbrennen können .

So würde ich es fachlich einschätzen ohne diese Anlage genau zu kennen .
Mal sehen, was Hans o. andere hierzu sagen .

Viele Grüße : TOMMI
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Geändert von T-Technik (08.12.2010 um 04:09 Uhr)
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  #12  
Alt 08.12.2010, 11:47
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Grundel Grundel ist offline
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89 Danke in 68 Beiträgen
Standard OM 636 Vorglühen

für den OM 636 gab es zwei Ausführungen

1. Glühkerzen Bosch KE/GA 2/2 und Beru 202/GE
Glühdraht 1,4 V
Glühüberwacher 1,4 V
Vorwiderstand 5,0 V

2. Glühkerzen Bosch KE/GA 1/8 und Beru 214 GK
Glühdraht 0,9 V
Glühüberwacher 0,9 V
Vorwiderstand 6,6 V

Die Nichtbeachtung der Nennspannungen führt zu Schäden !

Ich habe auf meinem Boot die 2. Ausführung den zugehörigen Schaltplan von Daimler-Benz und will auf Schnellglühkerzen umrüsten. Über Erfahrungsaustausch in dieser Richtung würde ich mich freuen.
Gruß Grundel
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  #13  
Alt 08.12.2010, 22:20
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei meinem o.g Beitrag bin ich davon ausgegangen das Dennis, wie empfohlen auf Schnellglühkerzen umrüstet. Weil die gesamte Anlage dadurch übersichtlicher und unanfälliger wird.
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Gruß Hans
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  #14  
Alt 09.12.2010, 00:38
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Also gibt es die Möglichkeit der Umrüstung auf Parallelbetrieb
der Glühkerzen für dem OM636 , Hans .
Dann läuft's wie bei meinen Motoren .

Aber Du sagst immer schnell, was ist schnell .
Ca. 7-10 sec. brauchen meine Maschinschen auch,
ist das schnell ? (Wenn diese sehr kalt sind.)

Dann folgere ich mal vorab,
die alten Reihen-Vorglühanlagen brauchen deutlich
mehr Zeit .

Grüße : TOMMI
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  #15  
Alt 09.12.2010, 07:50
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pottkieker pottkieker ist offline
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Hallo Tommi, hallo Dennis,

joo, natürlich gibt es Schnellglühkerzen-Nachrüstsätze von Bosch für die alten Reihenglühkerzen- Anlagen.

Hier mal ein Link mit der entsprechenden Tabelle:

http://www.dieselsend.de/infoDS044.shtml

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen das noch Jemand mit der Reihenglühkerzenanlage in einem marinesierten Motor auf Fahrt geht.
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Gruß Hans
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  #16  
Alt 09.12.2010, 08:11
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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Standard Vorglührelais Schaltung

....habe mal vor einiger Zeit 4 Schaltungen zusammengelötet, die mit Tasterdruck für eine einstellbare Zeit ein Relais anziehen. Großer Drucktaster und ein 40 Amp. Relais ist auch dabei. Also nur das Relais zwischen die Spannungsversorgung der Kerzen, benötigte Zeit einstellen , fertig
Platine ca 6x5 cm , Gehäuse ist nicht dabei. 15EUR Bei Interesse PN.
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  #17  
Alt 10.12.2010, 08:13
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen

Großer Drucktaster und ein 40 Amp. Relais ist auch dabei. Also nur das Relais zwischen die Spannungsversorgung der Kerzen, benötigte Zeit einstellen , fertig
Platine ca 6x5 cm , Gehäuse ist nicht dabei. 15EUR Bei Interesse PN.

Für den Preis kann man nichts verkehrt machen.
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  #18  
Alt 10.12.2010, 10:49
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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....meine ich auch und ne Fahrt zu einem Schrottplatz mit Suche nach altem Zeug könnte schnell teuerer werden.
Benötigte Zeit muss natürlich nur einmal auf der Platine eingestellt werden, danach bleibt der Zeitintervall bei jedem Tastendruck bestehen. Die Leitungen an das Relais können einfach mit Kabelschuhen angesteckt werden, Platine nur + - an die Batterie anschließen und für den Drucktaster ein Loch im Amaturenbrett o. ä.. - Idiotensicher und unbenutzt / neu
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  #19  
Alt 10.12.2010, 11:11
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Dann schick ich Dir doch gleich mal meine Lieferanschrift.
Für 2 mal hätte ich dann den Preis incl. Versand.
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  #20  
Alt 17.12.2010, 15:08
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Grundel Grundel ist offline
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Standard original Bosch

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo Tommi, hallo Dennis,

joo, natürlich gibt es Schnellglühkerzen-Nachrüstsätze von Bosch für die alten Reihenglühkerzen- Anlagen.

Hier mal ein Link mit der entsprechenden Tabelle:

http://www.dieselsend.de/infoDS044.shtml

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen das noch Jemand mit der Reihenglühkerzenanlage in einem marinesierten Motor auf Fahrt geht.
Der Umrüstsatz bei Bosch ( Teilenummer 0250201955 ) kostet 179,69 Euro.
DieselSend kann nicht mehr liefern und auch die Firma Hans-Peter Holster konnte mir kein Angebot machen. Jetzt habe ich bei Bosch bestellt. Der Glühüberwacher bleibt wie bisher, der Vorwiderstand entfällt und die alten Reihenglühkerzen werden ersetzt.
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  #21  
Alt 18.12.2010, 16:17
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen

Also nur das Relais zwischen die Spannungsversorgung der Kerzen, benötigte Zeit einstellen , fertig
Platine ca 6x5 cm , Gehäuse ist nicht dabei. 15EUR Bei Interesse
PN.
Hallo Michael,

Platienen sind gut angekommen. Vielen Dank nocheinmal.
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  #22  
Alt 17.09.2024, 11:10
Benutzerbild von Toim
Toim Toim ist offline
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Zitat:
Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
für den OM 636 gab es zwei Ausführungen

1. Glühkerzen Bosch KE/GA 2/2 und Beru 202/GE
Glühdraht 1,4 V
Glühüberwacher 1,4 V
Vorwiderstand 5,0 V

2. Glühkerzen Bosch KE/GA 1/8 und Beru 214 GK
Glühdraht 0,9 V
Glühüberwacher 0,9 V
Vorwiderstand 6,6 V

Die Nichtbeachtung der Nennspannungen führt zu Schäden !


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Gruß Grundel
Hast du mittlerweile die schnellglühkerzen eingebaut?
Falls ja könntest du mir schreiben wie sie angeschlossen werden ich habe auch einen om636 mit der zweiten Version Kerzen
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  #23  
Alt 17.09.2024, 12:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
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Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
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Falls es 12 V G-Kerzen sind, bzw. sie Parallel angeschlossen sind, dann per Glühanlassschalter, der dann beim Glühen 12 V drauf schaltet
__________________


M.f.G.
Bo
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