|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch wenn es an der Elbe nur ein normales Hochwasser wird, betrifft dies doch einige Häfen. Der Campingplatz am Sportboothafen in Artlenburg an der Elbe beendet die Saison vorzeitig zum 22. September. Es wird darum gebeten die Boote bis Sonntag aus dem Wasser zu holen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Bild von gestern war bei Wasserstand 5,45 m gemacht, die da unten sind bei Wasserstand von heute 5,90 m. Die Brücke auf dem 2. Bild geht normalerweise steil nach unten, heute steht sie waagerecht. Morgen Nacht sollen es 6,10 m werden, mit etwas Glück kommt die Hauptströmung nicht an den Steg. Die Dammkrone der Mole soll so ca. 6,20 m hoch sein... Das letzte Bild zeigt im Hintergrund die "Nachbarschaft" bei Normalwasserstand. Die aktuellen Bilder sind von unserem Hafenmeister. Der wohnt bei dem Hochwasser weiter auf seinem Hausboot.
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (17.09.2024 um 20:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Donau in Stopfenreuth
Unser Hafen bei Stopfenreuth, km 1887 LU gestern 8m38, heute 7m77. HSW ist 6m. Einige Boote haben es leider nicht rechtzeitig geschafft an Land zu kommen. Die Zufahrtstraße durch die Au ist überflutet, der Höchststand war bei über einem Meter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Noch vor 3 Tagen wurden am Pegel Barby 5m vorhergesagt. Mit etwas Mühe kommt der Pegel auf 4,2m. 80cm Differenz hört sich jetzt nicht so viel an, aber es macht einen erheblichen Unterschied. Es reicht gerade, dass die Buhnen überspült werden. Es ist natürlich super, dass es keine Probleme gibt, aber dass die Vorhersage so daneben liegt, ist schon ärgerlich. Tatsächlich ist im Einzugsgebiet der Elbe nur ein Drittel der erwarteten Niederschläge gefallen. Wäre wirklich Alles runter gekommen, sähe die Lage ganz anders aus. Tatsächlich passen aber die Pegelstände der mittleren Elbe mit den Pegeln im Oberlauf nicht zusammen. Ich vermute mal, dass auf Grund des Niedrigwassers, das Gefälle größer war und auch mehr Platz im Flussbett war, so dass sich die Welle breit gelaufen hat. Also nicht, dass wir uns missverstehen, es ist schon eine Menge Wasser im Fluss. Die Strömung ist auch recht stark. Aber ein Hochwasser sieht dann doch noch etwas anders aus
|
||||
|
||||
Da scheint aber auch einer mitgedacht zu haben.
Selten heutzutage https://www.bild.de/news/ausland/peg...ec914fde5143ff Kubala zu BILD: „Wir haben an den Moldau-Kaskaden rechtzeitig vor dem Starkregen das Wasser abgelassen. Das sind acht Talsperren entlang der Moldau.“ Dabei wollte Deutschland das Ablassen aufgrund des Brückeneinsturzes von Dresden stark drosseln. Doch Prag sagte: „Ne!“ General-Manager: „Wir brauchten den Stauraum, denn die Prognosen sahen nicht gut aus.“ Und er hatte recht behalten. . . . Da sich das Wetter stabilisiert hat, kein Starkregen mehr erwartet wird, können die Talsperren das Moldau-Hochwasser erst mal auch weiter halten.
|
|||
|
|||
Deswegen war letzte Woche so wenig Wasser im Orlik Stausee.
Vermutlich aber nicht nur deswegen. An der Staumauer vom Orlik wird gebaut
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast mich da möglicherweise nicht richtig versanden, ich hatte lediglich darüber berichtet dass der Hafen wegen des Hochwassers durch die Gemeinde geschlossen wurde. Auch als Info für durchreisende Boote. Und für Boote die ihren Liegeplatz da haben und die nicht trailerbar sind, ist das halt schon ein Problem wenn man sich woanders für einen Monat bis zum Krantermin einmieten zu muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass der Hafen geschlossen wird, steht auf einem anderen Blatt.
|
|||
|
|||
Zitat:
nach deiner Prognose von 800 cm in Dresden habe ich nie daran geglaubt. |
|
||||
|
||||
Ich bin mit einem Wohnmobil Richtung Frankfurt/Oder unterwegs. Fahr ich da in ein Katastrophengebiet oder ist das für mich nicht relevant?
|
|
Gesperrte Strassen erkennt dein Navi. Wenn nicht, lieber Augen auf...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
nur die Uferstraßen direkt an der Oder sind betroffen. Diese sind derzeit zum Teil gesperrt, ggfs. kann auch die ein oder andere Oderbrücke nach Polen betroffen sein. Bei der Stellplatzsuche darauf achten, daß du hoch genug stehst. Der Scheitelpunkt der Flutwelle wird für heute erwartet. Klaus, der viel Spaß im Naturpark Unteres Oderbruch wünscht |
|
|||
|
|||
Ich konnte Heute mal einen Blick auf die Elbe bei Wittenberge werfen. Da stehen die Elbauen unter Wasser. Tatsächlich ist das Wasser doch höher gekommen als ursprünglich vohergesagt. Auch wenn es am Ende nur ein mittlers Hochwasser ist. Macht es fur den ein oder Anderen schon einen Unterschied. Campingplätze, Yachthäfen und sonstige direkte Nutzer und Anlieger.
Die Ungenauigkeiten der Prognosen waren doch erheblich
|
||||
|
||||
Ist die Kaikante in Wittenberge nutzbar oder überflutet? Ich warte gerade in Havelberg auf weniger Wasser...
|
|
||||
|
||||
Das weis ich leider nicht. Könnte sein, dass die unter Wasser sind. Notfalls weiter in den Hafen rein. Da solle was zu finden sein.
|
|||
|
|||
Hallo
Die Kaikante ist Überflutet. Vielleicht kannst Du ja mal Fragen, ob Du hinter der WSP an legen kannst. Da ist ein Anleger vom Wasserstraßenamt. Wenn Du noch in Havelberg wartest, könnte es ja wieder passen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hallo
Hier noch zwei Bilder von Heute. Im Hafen ist hinten links noch ein Anleger an der alten Ölmühle. Restaurant und Hotel. Anlegen und an der Rezeption fragen. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Campingplatz wurde tatsächlich relativ kurzfristig komplett geräumt, der Hafen auch nahezu komplett. Vielleicht haben die Ereignisse des Ostsee-Chaos die Menschen etwas vorsichtiger werden lassen. Ich selbst war auch von einen deutlich höheren Stand ausgegangen. Letztendlich blieb alles trocken - hier ein Foto von kurz vorm Wasserhöchstand in Artlenburg - die Campingfläche ist der Bereich im Hintergrund, also noch mindestens 50 cm "Puffer":
|
|
Aber so ganz ernst scheinen die das nicht gesehen zu haben. Sonst hätten sie die grünen Sanitärcontainer weggeschafft.