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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Baystar Lenkung Spiel
Hallo,
habe eine neue Baystar Lenkung eingebaut und habe trotz mehrfachem Entlüften ca 4 cm Lenkungsspiel an der Pumpe. Beim hin und herdrehen höhrt man das Klackgräusch, was wohl normal sein soll. Den Motor kann ich max 3mm bewegen, was laut der Anleitung im Rahmen ist und gegen Luft im System spricht. Wenn ich mit angeschlossener Ölflasche an der Lenkungspumpe die Lenkung bis hart an Anschlag drehe und dann schnell zurückdrehe steigen allerdings große Luftblasen auf, besonders bei Linkseinschlag. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Frage ist woher sollen die Luftblasen kommen? Undicht ist offensichtlich nichts. Die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind auch im Soll, die Lenkung dreht auch gleichmäßig, nur finde ich, daß das Lenkungsspiel eben ziemlich groß ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Gruß Nils |
#2
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Spiel sollte gar keins sein, entlüfte das System nochmals, es dürfen keine Luftblasen kommen egal bei welchem Einschlag….
Hab mein System vor fünf Jahren eingebaut und bis heute kein Spiel beim lenken.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Hallo,
habe jetzt nochmal mehrmals entlüftet und ca 2 liter pro Seite durchgepumpt bis nichtmal kleinste Luftblasen mehr zu sehen waren. Anschließend jeweils links und rechts bis an die Anschläge und noch weiter gedreht und wieder zurück um die letzte Luft zurück in den Einfüllbehälter zu drücken. Habe das mehrfach wiederholt und danach den Einfüllbehälter entfernt. Der Füllstand an der Lenkpumpe bleibt jetzt beim lenken immer auf dem gleichen Niveau, das heißt es kann eigentlich keine Luft mehr im System sein ,Es ist aber weiterhin Spiel vorhanden, was vor allem bei langsamer Fahrt auffälllt. Habe das mit der L&S Lenkung auf meinem anderen Boot verglichen, die hat auch Spiel aber etwas weniger. Frage, ist das Spiel normal wenn die Pumpe quasi von links nach rechts umschaltet? Die Lenkung ist neu, lag bei mir allerdings schon ein paar Jahre rum. Gruß Nils |
#4
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Wenn das Klack geräusch zu hören ist, dreht sich der Motor dann sofort? In der Pumpe schalten Ventile um. Oder wenn Du langsam drehst, klackt es erst später und der Motor dreht dann?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#5
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Zitat:
ja. -the mechanic-
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#6
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Hallo,
habe das jetzt mit der Seastar Lenkung auf dem Boot eines Freundes verglichen, fühlt sich genauso an wie bei mir. Das bestätigt nochmal, daß es Bauartbedingt wohl nicht anders möglich ist und man damit leben muß. Weil mich aber auch nervt, daß die Lenkung wegen der hydraulischen Übersetzung so indirekt und leichtgängig ist habe mir jetzt eine Seastar Steuerpumpe mit größerem Volumen besorgt( 1,7 statt 1,4 cubic inch) Ich werde berichten wenn ich die Pumpe eingebaut und getestet habe. Gruß Nils |
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