boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2024, 23:02
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander

Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
Standard Baystar Lenkung Spiel

Hallo,
habe eine neue Baystar Lenkung eingebaut und habe trotz mehrfachem Entlüften ca 4 cm Lenkungsspiel an der Pumpe. Beim hin und herdrehen höhrt man das Klackgräusch, was wohl normal sein soll. Den Motor kann ich max 3mm bewegen, was laut der Anleitung im Rahmen ist und gegen Luft im System spricht. Wenn ich mit angeschlossener Ölflasche an der Lenkungspumpe die Lenkung bis hart an Anschlag drehe und dann schnell zurückdrehe steigen allerdings große Luftblasen auf, besonders bei Linkseinschlag. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Frage ist woher sollen die Luftblasen kommen? Undicht ist offensichtlich nichts. Die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sind auch im Soll, die Lenkung dreht auch gleichmäßig, nur finde ich, daß das Lenkungsspiel eben ziemlich groß ist. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 25.06.2024, 06:21
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Spiel sollte gar keins sein, entlüfte das System nochmals, es dürfen keine Luftblasen kommen egal bei welchem Einschlag….
Hab mein System vor fünf Jahren eingebaut und bis heute kein Spiel beim lenken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1764.jpg
Hits:	12
Größe:	82,5 KB
ID:	1018847  
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2024, 00:46
Commander

Standard

Hallo,
habe jetzt nochmal mehrmals entlüftet und ca 2 liter pro Seite durchgepumpt bis nichtmal kleinste Luftblasen mehr zu sehen waren. Anschließend jeweils links und rechts bis an die Anschläge und noch weiter gedreht und wieder zurück um die letzte Luft zurück in den Einfüllbehälter zu drücken. Habe das mehrfach wiederholt und danach den Einfüllbehälter entfernt. Der Füllstand an der Lenkpumpe bleibt jetzt beim lenken immer auf dem gleichen Niveau, das heißt es kann eigentlich keine Luft mehr im System sein ,Es ist aber weiterhin Spiel vorhanden, was vor allem bei langsamer Fahrt auffälllt. Habe das mit der L&S Lenkung auf meinem anderen Boot verglichen, die hat auch Spiel aber etwas weniger.
Frage, ist das Spiel normal wenn die Pumpe quasi von links nach rechts umschaltet? Die Lenkung ist neu, lag bei mir allerdings schon ein paar Jahre rum.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2024, 19:37
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Wenn das Klack geräusch zu hören ist, dreht sich der Motor dann sofort? In der Pumpe schalten Ventile um. Oder wenn Du langsam drehst, klackt es erst später und der Motor dreht dann?

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2024, 10:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
Frage, ist das Spiel normal wenn die Pumpe quasi von links nach rechts umschaltet?
Moin,

ja.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 23:15
Commander

Standard

Hallo,
habe das jetzt mit der Seastar Lenkung auf dem Boot eines Freundes verglichen, fühlt sich genauso an wie bei mir. Das bestätigt nochmal, daß es Bauartbedingt wohl nicht anders möglich ist und man damit leben muß.
Weil mich aber auch nervt, daß die Lenkung wegen der hydraulischen Übersetzung so indirekt und leichtgängig ist habe mir jetzt eine Seastar Steuerpumpe mit größerem Volumen besorgt( 1,7 statt 1,4 cubic inch)
Ich werde berichten wenn ich die Pumpe eingebaut und getestet habe.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort