|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yanmar 1GM10 - Info, sollte LiMa nicht laden Ladekontrollleuchte aus
Hallo,
ich wollte diesen dieses Thema erstellen, falls jemand mal das gleiche Problem hat, und dieser Person dann die Lösung etwas schneller gelingt als mir Plötzlich ging meine "Ladekontrolleuchte" nicht mehr an, wenn ich die Zündung angeschaltet habe. Wenn ich den Motor gestartet habe, hat die Lichtmaschine auch nicht mehr geladen. Ich habe einen 1/2 Tag sämtliche Fehlerquellen ausgechlossen, leider ohne Erfolg. Dann bin ich in einem Englisch sprachigen Forum auf den gleichen Fehler gestoßen. Es gibt ein Relai, welches zwischen "Ladekontrolleuchte " und "Anschluss Ladekontrolleuchte an der Lichtmaschine" verbaut ist. Dieses Relai ist zwischen der Leitung der Ladekontrolleuche eingebaut, und ist dafür da, dass während dem Startvorgang die Lichtmaschine "Getrennt" bleibt und nicht Lädt, und somit der Startvorgang weniger Kraft braucht. Solltet Ihr den Schaden haben, könnt Ihr das Relai von der Lichtmaschine Abstecken, und die ladekontrolleuchte direkt an der LiMa anstecken (ist sogar der gleiche stecker) - Dann funktioniert auch wieder alles. Warum ich und ein Vereinskollege dieses Relai verbaut haben, und zwei andere, welche genau den gleichen Motor haben das Relai nicht haben kann ich euch leider nicht beantworten. Ich habe jetzt auf jeden fall die Ladekontrolle direk an die liMa angeschlossen, bis das neue Relai kommt. -> Der Motor startet trotzdem super und es ist kein merklicher unterschied. Viele Grüße Basti |
|
||||
|
||||
Hmmm, da 1 Relais Geld kostet, muss es 1 Sinn haben. Ob ich es habe? Wo sitzt es; so es da ist; denn körperlich?
Grüße, Reinhard ...ach ja: willkommen im |
|
|