![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beispiel Öldruckgeber massefrei: https://www.junkers-profly.de/VDO-Oe...olig::854.html Beispiel Temperaturgeber massefrei: https://www.hild-tuning.de/vdo-kuehl...-805-1-15.html Seit Jahrzehnten im VDO-Standardportfolio. Dazu eine massefreie Lima plus doppelpoliger Anlasser und der gesamte Motorblock plus Getriebe ist potentialfrei in Bezug auf die Batterie.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das viel größere Problem als Motor-Geber (die gibt es in der Tat alle in zweipolig) ist im Übrigen die Vorglühanlage bei einem Diesel - normale Schnellglühkerzen für Standard-Diesel sind nur einseitig angeschlossen und nutzen Motormasse als Rückleiter. Ja, es gibt auch zweipolige Ausführungen von Schnellglühkerzen, aber da landet man wieder bei Spezialteilen... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr diskutiert mal wieder meilenweit am ursprünglichen Thema vorbei.
Bleibt doch mal bei dem Szenario, wie es auf 98,2% aller Sportboote anzutreffen ist.
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Motorgehäuse hat nur Verbindung mit Batterie-Minus beim Start. Hätte ich so einen seltenen Spezialanlasser, wohl gar nicht. Wobei ich dann wohl auch die von justme erwähnten Spezialglühkerzen bräuchte.
Zum TE: Er will woll eine ähnliche Installation wie meine, zweipolig, massefrei, 230V (mit Schutzleiter an Rumpf). Die Frage ist nur, bekommt er das mit seinem preiswerten galvanischen Isolator hin oder braucht er dafür einen Trenntrafo. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeuntersetzung Frage zum Verständnis | Grottenolm | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 26.09.2021 16:32 |
Verständnis Frage: Getriebe und Schraube abstimmen. | stefan307 | Technik-Talk | 22 | 30.12.2018 08:47 |
Null Verständnis! | bootsmann | Kein Boot | 37 | 11.05.2009 10:24 |
Probleme wegen Führerschein-zum Verständnis | Scarto | Allgemeines zum Boot | 13 | 11.09.2008 07:53 |