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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.10.2024, 17:41
Hein1966 Hein1966 ist offline
 
Registriert seit: 22.08.2024
Ort: Hilden
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 2452 Classic
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling stellt schon Dummefragen

Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe,
Meine Frau und ich beide Jahrgang 1966 haben uns endlich Entschieden ein Bootsführerschein zu machen und ein Boot zu Kaufen.
Seit Anfang September sind wir stolze Besitzer einer Bayliner 2542 Classic Bj.1996
Nach ein paar Ausfahrten in Holland steht es nun im Winterlager.
Bei den Ausfahrten ist uns Aufgefallen das die Benzinanzeige sehr unzufällesig ist.
Desweiteren die Anzeige von den Trimmklappen nicht funktioniert und ein Ruderanzeige fehlt.
Nun meine „jetzt schon“ Dummen fragen:
Beabsichtige mir eine KAOLALI Ruderlagenanzeige mit Sensor zu Kaufen
wo wird der Sensor montiert?
Bringt es was eine neue Kraftstoffanzeige zu Erneuern oder eine neuen Schwimmer?
Warum funktioniert die Anzeige von den Trimmklappen nicht, habt Ihr da ein paar Tips für mich.
Kann vieles selbst machen.
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  #2  
Alt 09.10.2024, 18:23
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 1.290
3.672 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Kraftstoffanzeigen sind gelinde gesagt bei Booten mehr Schätzeisen. Meist ist das Problem der Geber im Tank.
Trimmanzeige meinst Du bestimmt vom Antrieb nicht von den Trimmklappen. Dazu kann man mehr sagen, wenn man weiß welchen Antrieb und Motor Du verbaut hast.
Ruderanzeige.....wenn man es braucht...
__________________
Gruß Gerd

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  #3  
Alt 09.10.2024, 19:41
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.894
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.904 Danke in 4.060 Beiträgen
Standard

Ruderanzeige finde ich schon ganz gut , bei einem Ruder.
Das Boot dürfte jedoch einen Z haben.
Da kenne ich das nicht…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 09.10.2024, 19:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.886
Boot: derzeit keines
32.921 Danke in 12.394 Beiträgen
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Klar gibt es
https://www.google.de/search?q=Ruder...client=gws-wiz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 09.10.2024, 20:01
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
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Beiträge: 759
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.023 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Sogar einen Thread im Forum.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285566

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #6  
Alt 09.10.2024, 20:08
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.207
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.601 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ruderanzeige finde ich schon ganz gut , bei einem Ruder.
Das Boot dürfte jedoch einen Z haben.
Da kenne ich das nicht…..
Habe zwei VP Z-Antriebe MIT Ruderstandsanzeige. Möchte ich nicht missen!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #7  
Alt 10.10.2024, 07:56
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billi billi ist gerade online
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Zitat:
Zitat von Hein1966 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
Erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe,
Meine Frau und ich beide Jahrgang 1966 haben uns endlich Entschieden ein Bootsführerschein zu machen und ein Boot zu Kaufen.
Seit Anfang September sind wir stolze Besitzer einer Bayliner 2542 Classic Bj.1996
Nach ein paar Ausfahrten in Holland steht es nun im Winterlager.
Bei den Ausfahrten ist uns Aufgefallen das die Benzinanzeige sehr unzufällesig ist.
Desweiteren die Anzeige von den Trimmklappen nicht funktioniert und ein Ruderanzeige fehlt.
Nun meine „jetzt schon“ Dummen fragen:
Beabsichtige mir eine KAOLALI Ruderlagenanzeige mit Sensor zu Kaufen
wo wird der Sensor montiert?
Bringt es was eine neue Kraftstoffanzeige zu Erneuern oder eine neuen Schwimmer?
Warum funktioniert die Anzeige von den Trimmklappen nicht, habt Ihr da ein paar Tips für mich.
Kann vieles selbst machen.
Zum Tank: Bei einem Gleiter ist aufgrund der Lageänderung die Tankanzeige nie optimal... besser ist es den Verbrauch zu kennen... zumindest ungefähr...

also Volltanken eine Strecke fahren und wieder volltanken .. Verbrauchter Sprit / Gefahrene Strecke = l/km damit kann man seine Reichweite ungefähr bestimmen ...die Tankgröße ist ja bekannt..

die Trimmklappen an der Bayliner dürften Hydraulische Bennet sein diese haben keine Anzeige ... wenn du eine Anzeige hast dürfte diese vom Powertrimm sein... wenn diese nicht funktioniert ist vermutlich der Geber defekt dieser sitzt am Antrieb an der Stb Seite und hat 2 Kabel.. auf der BB Seite ist der Trimmlimit..
die Anzeige ist "nice to have" kein "Must to Have"... man kann auch ohne Trimmen.. einfach Antrieb hoch bis der Bug anfängt zu wippen dann wieder ein bisschen zurück... fertig..

Rudelagenanzeige: würde sagen Sinnlos.. man merkt sehr schnell in welche Richtung das boot dreht... mit etwas Übung braucht man keine Anzeige... das Verwirrt nur...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 10.10.2024, 08:46
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...

Rudelagenanzeige: würde sagen Sinnlos.. man merkt sehr schnell in welche Richtung das boot dreht... mit etwas Übung braucht man keine Anzeige... das Verwirrt nur...
Na, wenn Volker das sagt (abgesehen von seiner Rechtschreibung ), muss es ja stimmen...
__________________


Gruß

Berni
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  #9  
Alt 10.10.2024, 09:05
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Da mein Boot rückwärts stoisch geradeausfährt, egal wie die Ruderlage ist, ist die Ruderlagenanzeige beim Ein- und Ausparken das meist genutzte Display nach dem Lot bei mir.
Ich habe aber auch nur einen Antrieb und den mit Welle.

Grüße

Totti
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  #10  
Alt 10.10.2024, 09:09
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Da mein Boot rückwärts stoisch geradeausfährt, egal wie die Ruderlage ist, ist die Ruderlagenanzeige beim Ein- und Ausparken das meist genutzte Display nach dem Lot bei mir.
Ich habe aber auch nur einen Antrieb und den mit Welle.

Grüße

Totti
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  #11  
Alt 10.10.2024, 12:05
uli07 uli07 ist offline
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Irgendwie habe ich das Gefühl das einige in einem Möbelkoffer ohne Fenster sitzen und versuchen gerade aus zu fahren.
Was für eine Armut. Vor lauter Displays mit vermeindlich wichtigen Daten hat keiner mehr Zeit auf das Wasser zu schauen wohin man fährt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 10.10.2024, 12:40
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ich brauche die Anzeige auch nicht. Entweder krache ich beim ablegen gegen den Steg oder gegen Nachbars Boot. Dann merkt man gleich wo der Antrieb steht.
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Gruß Gerd

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  #13  
Alt 10.10.2024, 20:54
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Federball Federball ist offline
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Dunkle Neumondnacht, Starkregen, unbeleuchteter enger Hafen = da ist sone Anzeige bestimmt hilfreich = dazu noch Abstandsensoren wie sie im PKW fast alle haben + schon klappt das alles.
Grüße, Reinhard : mit Ruderlagenanzeiger seit 1968 in allen Booten

....im Bild: Ruderlageanzeiger - Holzmodell

Nachtrag an NN : willkommen im
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  #14  
Alt 10.10.2024, 21:03
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Startpilot Startpilot ist offline
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Es gibt ja auch noch andere Welten als Aussenborder, Z-Antriebe und Segler mit Pinnensteuerung.

Schonmal jemand versucht, einen größeren einmotorigen Verdränger mit AP im manuellen Follow-Up mode ohne optische Rückkopplung der Ruderlage zu manövrieren?...
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Gruss, Dirk


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  #15  
Alt 10.10.2024, 21:06
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch andere Welten als Aussenborder, Z-Antriebe und Segler mit Pinnensteuerung.

Schonmal jemand versucht, einen größeren einmotorigen Verdränger mit AP im manuellen Follow-Up mode ohne optische Rückkopplung der Ruderlage zu manövrieren?...
Schön Mal versucht einfach auf die Frage des to zu antworten und nicht alles Quere reinzubekommen.

14 Beiträge und nicht viele Antworten auf den Beitrag des TO
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 10.10.2024, 21:14
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei welle bin ich absolut bei dir.... aber bei einem Z-Antrieb gerade bei einem "kleineren" Boot merkt man sofort beim Gang einlagen in welche Richtung das Heck geht... egal ob vorwärts oder Rückwärts gang...
Du gehst doch selbst auf das Thema Ruderlagenanzeiger ein?
Ich habe lediglich ein Beispiel aus einer Welt aufgezeigt, die Dir wohl bislang verschlossen blieb.
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Gruss, Dirk


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  #17  
Alt 10.10.2024, 21:23
Lady An Lady An ist offline
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  #18  
Alt 10.10.2024, 21:25
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sporty sporty ist offline
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Hi
Bei uns/mir ist der Ruderlageanzeiger zusammen mit dem Echolot das wichtigste Instrument bei Manövern wie An- oder Ablegern in wenig bekannten Revieren.
Möchte diese Dinge keinesfalls missen.
Wenn es andere Meinungen dazu gibt ist OK.
Macht hoffentlich jeder so, das er sicher unterwegs ist.
Grüße aus OWL

Zu #12: Ist die schon erwartete Antwort zum Thema.
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  #19  
Alt 10.10.2024, 21:35
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
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720 Danke in 263 Beiträgen
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Hallo Hein1966,

bzgl. der Tankanzeige kannst du ja mal über ein Durchflussmessgerät nachdenken.

Das ist wohl die einzige Methode um den Füllstand einigermaßen sicher festzustellen. Man muss halt nur wissen wieviel Liter im Tank sind.

Wir schauen gerade nach einem Gerät von flowtrecs, allerdings für einen AB.

https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...begrenzer-nein
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #20  
Alt 11.10.2024, 07:50
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*TC* *TC* ist offline
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Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
Hallo Hein1966,

bzgl. der Tankanzeige kannst du ja mal über ein Durchflussmessgerät nachdenken.

Das ist wohl die einzige Methode um den Füllstand einigermaßen sicher festzustellen. Man muss halt nur wissen wieviel Liter im Tank sind.

Wir schauen gerade nach einem Gerät von flowtrecs, allerdings für einen AB.

https://www.shop.flowtrecs.com/de/ha...begrenzer-nein
Gibt es denn mittlerweile aussagekräftige Erfahrungsberichte für die Teile von Fowtrecs?!
Ich wäre an sowas auch sehr interessiert und habe mich damit auch schon mal befasst, aber nicht wirklich Überzeugendes finden können und das, wo die ja nun schon recht lange auf dem Markt sind, oder habe ich nicht richtig gesucht?!?
Naja, deshalb hat es mich bis jetzt bei dem Preis vom Kauf abgehalten.

Aber nun auch zu den eigentlichen Fragen
Tankanzeigen, gerade bei Gleitern, sind wie schon hier berichtet, Schätzeisen. Auch mit neuem Geber ändert sich daran garnichts, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Eine Anzeige für die Trimmklappen lässt sich gegebenenfalls herstellerabhängig eventuell nachrüsten oder man verbaut eine Trimmklappensteuerung (kostenintensiver)wo eine Anzeige dann integriert ist.
Bei dem Thema Ruderlageanzeige bei einem Gleiter mit Z-Antrieb würde ich sagen "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig. Ist natürlich auch abhängig von Art und Größe des Bootes. Ich brauche sie bei unserem NICHT.
Wenn ich mal nicht sicher bin wie der Antrieb gerade steht, dann drehe das Lenkrad zu einer Seite bis zum Anschlag und wieder 1 1/2 Umdrehungen zurück, dann habe ich Mittelstellung und es steht gerade.

Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #21  
Alt 11.10.2024, 08:19
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billi billi ist gerade online
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wir haben auch einen Durchflussmesser eingebaut..

https://www.echolotzentrum.de/shop/l...hoCwr4QAvD_BwE

dieser ist per NMEA2000 an den Plotter angeschlossen... das Teil ist super um auch bei der Fahrt die Trimmung abzustimmen...

der Tankinhalt wird ebenfalls gut angezeigt.. weicht aber leicht von der Realität ab.. der Durchflussmesser zeigt bei uns etwas mehr Verbrauch na als tatsächlich ... das finde ich allerdings sogar Positiv... so hat er Angezeigt, das im Tank 198,5l fehlen und nach 180 kam es aus der Entlüftung...
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 11.10.2024, 08:42
Benutzerbild von *TC*
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wir haben auch einen Durchflussmesser eingebaut..

https://www.echolotzentrum.de/shop/l...hoCwr4QAvD_BwE

dieser ist per NMEA2000 an den Plotter angeschlossen... das Teil ist super um auch bei der Fahrt die Trimmung abzustimmen...

der Tankinhalt wird ebenfalls gut angezeigt.. weicht aber leicht von der Realität ab.. der Durchflussmesser zeigt bei uns etwas mehr Verbrauch na als tatsächlich ... das finde ich allerdings sogar Positiv... so hat er Angezeigt, das im Tank 198,5l fehlen und nach 180 kam es aus der Entlüftung...
Hier benötigt man aber einen Plotter oder noch eine passende Anzeige, oder?!
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #23  
Alt 11.10.2024, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hier benötigt man aber einen Plotter oder noch eine passende Anzeige, oder?!
klar wir haben einen Lowrance Elite FS 7 verbaut..
gemeinsam mit dem Funkgerät mit AIS Empfänger und Kostenlosen Karten von OSM ist das super ..

man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer die ein AIS signal senden..

https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1724672143
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  #24  
Alt 11.10.2024, 09:37
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
man sieht die anderen Verkehrsteilnehmer die ein AIS signal senden..
Würdest du noch dazu senden, könnten dich die anderen auch sehen...


Grüße

Totti
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  #25  
Alt 11.10.2024, 09:47
Lady An Lady An ist offline
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Am Besten mit einem AIS B+ Gerät. Das hat die 2,5 fache Sendeleistung wie ein normales AIS B Gerät.
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