|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ersetzen einer Batterie-Trenndiode durch MOSFET-Verteiler
Liebe Bootsfreunde,
ich fahre eine Linssen GS 34.9 AC mit einem 12 V - System, aufgeteilt in zwei Starterbatterien und vier Verbraucherbatterien. Am Starternetz hängen neben dem Motor noch die elektrische Ankerwinde und Bug- und Heckstrahler. Da ich seit einigen Monaten festgestellt habe, dass auch kürzere Belastungsphasen (z.B. das Einholen des Ankers) zu einem Batteriealarm führten (selbstverständlich bei laufendem Motor), ging ich zunächst von einer schwächelnden Batteriebank aus. Da diese jedoch erst zwei Jahre alt sind und beide auch unter Last keinen nennenswerten Spannungseinbruch verzeichnen (bei aktiviertem Bugstrahler etwa 12,3 V), konnte ich diese als Fehlerquelle ausschließen. Beim Messen der Spannung ist aber aufgefallen, dass die Ladespannung ebenfalls nur bei ca. 12,8 V liegt - die Batterien also nicht korrekt geladen wurden. Das Boot hat eine 12 V / 115 A Lichtmaschine (Mitsubishi A003TR0091ZT für VOLVO PENTA), die über eine Mastervolt BI1202-S Trenndiode den Ladestrom an Starter- und Verbraucherbank verteilt. Die Verbraucherbatterien werden ordnungsgemäß geladen (Ladespannung ca. 13,8 V gemessen im Standgas); an dem Ausgang für die Starterbatterien liegen jedoch nur 12,8 V an. Die Starterbank wird demnach gar nicht vollgeladen und kann auch bei laufendem Motor nicht die volle Leistung abgeben, was sich in o.g. Batteriealarm beim Betätigen der Bug- und Heckstrahler bestätigt. Nach einer Nacht am Landstrom tritt das Phänomen einige Tage nicht auf, was ebenfalls dafür spricht, dass nicht die Batterien, sondern der Ladestromverteiler der LiMa die Ursache ist. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelernt, dass modernere Ladestromverteiler mit MOSFET-Technologie aufgrund des geringeren Spannungsabfalls und generell die bessere Wahl seien. Hierbei stoße ich bei meiner Suche auch schnell auf ein fast gleich aussehendes Modell von Mastervolt, den Battery-Mate 1602IG, auf den ich gern umsteigen würde. Hierbei ergeben sich einige Fragen, die Ihr mit hoffentlich beantworten könnt:
Die Datenblätter beider Verteiler füge ich als Anlage bei. Es wäre toll, wenn Ihr mir hierzu aushelfen könntet. Vielen Dank im Voraus! Plakatdieb |
#2
|
|||
|
|||
Bei deinem Ladedioden Verteiler ist vermutlich die Diode am Starterbatterieanschluss defekt, d.h. nach wechsel des Dioden Verteilers, der nicht unbedingt der verbaute Typ sein muss, aber eben bis min. 120A Strombelastung könnten auch die Ladespannung an der Starterbatterie wieder ansteigen.
Der Umbau auf den Mastervolt Verteiler, der auch wesentlich effektiver arbeitet, ist ja zutreffend beschrieben und ich würde mich auch nach dieser Empfehlung halten. Die Problemlösung aber geht auch, wie bereits geschrieben, weitaus günstiger
__________________
M.f.G. Bo |
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein, diese Lima ist fremderregt über den Anschluß "D".
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trenndiode - Batterie laden | ATeupert | Technik-Talk | 35 | 11.08.2024 16:44 |
Welcher Ersatz-MOSFET? | BenjaminB | Technik-Talk | 11 | 15.01.2024 20:54 |
Zwei Batterien laden über Trenn-Mosfet | Larsinka | Technik-Talk | 71 | 15.03.2010 22:47 |
Batterie durch leistungsfähigere ersetzen | hardegger | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 24.04.2006 21:21 |
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode | Jürgen G. | Technik-Talk | 30 | 25.05.2005 22:31 |