boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2013, 17:30
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard Bootstrailer Satelitte B 151 Einzelabnahme

Hallo habe mir einen neuen gebrauchten Trailer gekauft
möchte ihn jetzt natürlich D zulassen zur Info Trailer
war bereits ihn Belgien und NL angemeldet
er ist Baujahr 2006
zulässiges Gesamtgewicht 1500Kg
der Tüv möchte jetzt eine Bremsberechnung aber
die Franzosen (Hersteller) haben keine!
Da ich im Inet gesehen habe das diese Trailer
schon mehrfach in D zugelassen wurde hoffe ich jetzt
auf Tipps von Euch Ersatzteile kann man hier
bestellen

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	136209583_1_big.jpg
Hits:	245
Größe:	55,8 KB
ID:	499501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	136209583_2_big.jpg
Hits:	208
Größe:	63,2 KB
ID:	499502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	136209583_3_big.jpg
Hits:	232
Größe:	43,4 KB
ID:	499503  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	136209583_4_big.jpg
Hits:	231
Größe:	55,0 KB
ID:	499504  
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif PB_MX131S_RE.gif (63,8 KB, 351x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2013, 18:01
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist doch ganz einfach!

Wir haben in unserer Schlauchboote-Truppe bereits ein paar Dutzend gebremste Satellte Trailer (1- achsig und 2-achsig) aus Italien mit entsprechenden RIBs darauf nach D und A geholt, die hier teilweise mit nachgereichten Bremsberechnungen problemlos die deutsche TÜV Zulassungüberprüfung bestanden haben. Diese Bremsberechnungen wurden bei der Assitenzia Técnica der RSA Italia unter Angabe der Trailer Hersteller Nummer bezogen.

Das sollte auch von der RSA Frankreich möglich sein, da diese im Gegensatz zu Italien keine Fertigung in Belgien/Niederlande haben.

Ev. mußt Du die hinteren Begrenzungsleuchten und 2 Keile nachrüsten. Ansonsten ist es ein sehr solider Trailer mit guter und effektiver Slipausrüstung! Die Achsaufhängung mit Einzelradfederung durch Spiralfeder und Stoßdämpfer ist mustergültig und sorgt für sehr sicheres Trailern.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.12.2013, 20:37
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Ich habe 2007 eine CAD aus Italien geholt. Sie stand ebenfalls auf einem 1.500er Satelitte. Der Trailer war Bj. 2003. Mitgeliefert wurde eine italienische Zulassungsbescheinigung, ähnlich unser T.2. Die Zulassung in D war unproblematisch. Ich musste vor dem TÜV-Termin nur abladen, weil die italienische Zulassungsbescheinigung kein Leergewicht enthielt. Ansonsten fand eine ganz normale HU statt. Mit der HU und einer Wiegebescheinigung habe ich dann ruckzuck meine Zulassung bekommen.

Viel schwieriger war es, später eine Felge für die Nachrüstung eines Ersatzrades zu bekommen. Das gute Stück liegt heute noch unbenutzt auf dem Speicher, weil ich das Boot ein Jahr später wieder verkauft habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2014, 17:00
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard



leider bin ich noch nicht weiter
mit meiner Tüvabnahme da die Franzosen
keine Bremsberechnung haben und hier auch anscheinend
keiner etwas mit dem Achsentyp RSA etwas anfangen kann
habe jetzt bei einer anderen Tüv Station einen Termin
ich hoffe das er dort abgenommen wird!!!

bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß Markus


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2014, 22:08
Primatist Primatist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Lago di Garda; MUC
Beiträge: 125
Boot: Bruno Abbate Primatist 23 V8 DP
Rufzeichen oder MMSI: DF2882
140 Danke in 47 Beiträgen
Standard Satellite MX 2500 L

Servus!

Ich habe einen Satellite MX 2500 L Trailer mit grünem Kennzeichen.

Wenn ich in meine Zulassungsbescheinigung schaue, dann stellt sich heraus, dass der Hersteller des Trailers die Italienische Firma "RSA Italia" ist (Punkt 2 der Zulassungsbescheinigung Teil II).

Die sollen sich mal nicht so anstellen beim TÜV
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2014, 07:16
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

ich wünschte meiner würde auch aus Italien
kommen dann hätte ich auch kein Problem
die Trailer aus Italien haben eine Bremsberechnung
meiner hat eine Achse von von RSA
und die kennt der Tüv nicht
von welchem Hersteller kommt eure Achse?
naja vielleicht klappt es ja am Freitag
bei einer anderen Tüv Station

Gruß Markus

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140115_003.jpg
Hits:	243
Größe:	71,6 KB
ID:	507274   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140115_004.jpg
Hits:	177
Größe:	58,0 KB
ID:	507275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140115_005.jpg
Hits:	178
Größe:	57,3 KB
ID:	507276  

Angehängte Grafiken
Dateityp: gif E50_FAD.gif (59,4 KB, 351x aufgerufen)
Dateityp: gif E70.gif (40,0 KB, 270x aufgerufen)

Geändert von Effke1809 (15.01.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2014, 19:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Was ich nicht verstehe: warum brauchst Du überhaupt eine Einzelabnahme. Der Trailer ist Bj. 2006, wurde in Frankreich produziert und war in zwei weiteren EU-Ländern bereits zugelassen. Dann müsste doch eigentlich eine EG-Typgenehmigung vorhanden sein. War bei meinem Satellite-Trailer jedenfalls so und der war ja sogar Bj. 2003. Die Nummer der EG-Typgenehmigung findest Du in der letzten Zulassungsbescheinigung.

Sollte der Trailer aus unerfindlichen Gründen nicht über eine EG-Typgenehmigung verfügen, hilft vielleicht die Typgenehmigung auf der Deichsel weiter. Die TÜV Automotive GmbH ist eine Tochter des TÜV Süddeutschland.

Neuere Modelle von Satellite haben übrigens ALKO-Achsen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2014, 20:45
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

leider habe ich nur die Hersteller Papiere
und natürlich die Belgische und Niederländische zulassung

Gruß Markus

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140115_012.jpg
Hits:	326
Größe:	68,8 KB
ID:	507389  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2014, 18:10
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Hmm, das Dokument kenne ich nicht. In B gab es 2006 für zugelassene Fahrzeuge den "Zulassungsschein". Er ist rosafarben, dreisprachig (deshalb auch deutsch) und enthält u.a. auch die EG-Typgenehmigungsnummer.

In den NL - dort war Dein Trailer ja wohl auch zugelassen - nannte sich die Zulassungsbescheinigung "Kentekenbewijs" und war ein weiß-grünes Heftchen.

Da der Trailer 2006 in F hergestellt, in B erstmalig zugelassen und in NL weiterhin in Betrieb war, müsste auch ein COC (Certificate of Conformity) vorhanden sein. Es ist seit 1996 Pflicht für Kfz und Anhänger die grenzüberschreitend in der EU vertrieben werden.
Falls nicht vorhanden, frag doch mal bei RSA in La Brede an. Damit würde nämlich die Einzelabnahme entfallen und nur eine ganz normale HU fällig werden, um die deutsche Zulassung zu erhalten.

Viel Erfolg bei Deinem TÜV-Termin morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2014, 18:27
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Ja das habe ich schon angefragt aber scheinbar sind sie nich so hilfsbereit wie man sich das wünschen würde
hier die Nachricht

@rsa-fr.com>
15. Jan. (vor 1 Tag)






Guten tag,

Wir haben leider keine dokument dass wir Ihnen weiter geben können.

Mit freundlichen grüssen

::::::::::::::::::::::
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2014, 18:42
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.213 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2014, 18:54
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Na ich warte mal morgen ab
und hoffe das ich es mit Geld bezahlen kann

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.01.2014, 21:11
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard Getüvt

Was soll ich sagen ohne Mängel ist er heute durch
den Tüv gekommen
hat 135 Euro gekostet
wegen der Bremsberechnung
vielen Dank für alles

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.01.2014, 08:58
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Wir haben auch so tolle Leute beim TÜV und Dekra erstmal keine Plakette ,ist in Deutschland zugelassen und angemeldet gibt kein neuen TÜV weil kein fahrgestellnummer im Rahmen eingeschlagen ist �� jetzt muss ich noch andere Mängel beheben ,dann geht's wieder zum anderen TÜV ,bin mal gespannt.
Jeder TÜV oder Dekra entscheidet anders !
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.01.2014, 09:00
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ach die fahrgestellnummer und Daten stehen auf dem aluschild am Anhänger und dieses war zur hälfte mit dem Gurt verdeckt , Gurt lösen zur Seite schieben und schon sieht man eine fahrgestellnummer ,so blöde sind die.
Muss bei einem sportgeräteträger die fahrgestellnummer auch im Rahmen eingeschlagen sein?
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.01.2014, 09:11
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

ja kannst eine Unbedenklichkeits prüfungen vom
Straßenverkehramt machen lassen danach darf der Tüv die Nummer einschlagen schau aber erst überall nach nicht
das die Nummer unter dem Windenbock ist!Gruß Markus

Geändert von Effke1809 (18.01.2014 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.10.2024, 23:19
Andreas88 Andreas88 ist offline
 
Registriert seit: 14.10.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Effke1809,

ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe dein Problem gelesen und kann gut nachfühlen, da ich gerade in einer ähnlichen Situation bin. Ich habe ebenfalls ein Boot samt Satelite Bootstrailer in Holland gekauft und kann ihn leider nicht in Deutschland zulassen. Mein Nachbar, der beim TÜV Nord arbeitet, meinte, dass es keine Unterlagen für die R.S.A-Achse bzw. Bremse von G.S.M gibt.

Könntest du mir bitte sagen, bei welcher TÜV-Stelle du es damals geschafft hast? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da mir die Bremsenzuordnung fehlt. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich die Zulassung in Deutschland hinbekommen kann, schließlich war der Trailer zuvor in Belgien zugelassen.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2024, 07:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 844
Boot: Coronet Explorer 22/1965
942 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Moin,

offenbar ist die zielführende Antwort "wenns der eine TÜV nicht macht geh halt zum nächsten".

Viel Erfolg ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2024, 09:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.271 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas88 Beitrag anzeigen
dass es keine Unterlagen für die R.S.A-Achse bzw. Bremse von G.S.M gibt.
Bei den beiden Herstellern nachfragen ist keine Option?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.