boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 6.947
 
Themen-Optionen
  #6926  
Alt 09.09.2024, 22:21
mascha mascha ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Kölle
Beiträge: 500
Boot: Sea Ray Sundancer 250 DA
263 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Bei mir waren die Schrauben hinter einer Stoff-falte versteckt…
__________________
Schöne Jroß us Kölle, Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6927  
Alt 09.09.2024, 22:39
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Nähe Tübingenam Neckar
Beiträge: 47
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
50 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
die stoffbezogenen Leiste ist mit einer weiteten darunterliegenden, auf dem Rumpf auflaminierten, Leiste verschraubt. Schrauben liegen, soweit ich das noch weiß, unter Polsterung und Stoffbezug.

Anbei ein Bild, wie es bei meiner SD240 aussah (Polsterleiste schon abmontiert), man kann noch die Anschraublöcher erkennen. Also angetackerten Stoffbezug entfernen, dann kommst Du an die Schrauben. Hinter der Leiste liegen die Lautsprecherkabel und rechts noch zusätzlich das Kabel für die Hupe.

VG
Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seitenwand_links_Ausschnitt.jpg
Hits:	32
Größe:	51,8 KB
ID:	1026051  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6928  
Alt 10.09.2024, 07:01
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 236
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
274 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Prima...dann schaue ich mal am WE das ich sie abbekomme.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
  #6929  
Alt 10.09.2024, 16:46
Jim_Pansen Jim_Pansen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2024
Ort: Münster
Beiträge: 6
Boot: Noch auf der Suche ;-)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin an die Sea Ray Fraktion

bin noch recht frisch hier und sauge gerade alle Infos zum Thema Bootskauf auf aus diesem Forum. Wir planen gerade aktuell den Kauf eines Bootes und suchen alle gängigen Platformen rauf und runter. Zuerst hatten wir eine Chaparral 280 im Auge, diese aber unter anderem wegen der Motoren (nur 2x 120 PS Diesel) und nach Besichtigung wegen der Größe unter Deck wieder verworfen. Es soll also etwas Größer werden...und da sind wir auf eine Sea Ray 310 Sundancer 2000er Modell gestoßen. Meiner besseren Hälfte gefällt der großzüge Innenraum deutlich besser und die Motorisierung ist mit 2 Mercruisern 5.0 MPI (2 x 260 PS) deutlich leistungsstärker.
Nun suche ich zu diesem Bootstyp alles an Infos die ich bekommen kann

Gibt es hier unter den Sea Ray'lern welche mit diesem Boot und dieser Motorisierung?

Mir ist klar, das dieses Boot deutlich größer und schwerer ist als die Chaparral. Aber Infos "aus erster Hand" hinsichtlich Fahrverhalten & Verbrauch bei langsamer Verdrängerfahrt / Halbgleiten / Gleiten oder Qualität der Verarbeitung wären klasse. Angeblich ist das Boot "checkheftgepflegt mit jährlichen Wartungen. Was ist jährlich an Kosten für Wartung und Instandhaltung einzukalkulieren? Die obligatorischen 10% vom Neuwert stellen mich nicht zufrieden da ich handwerklich nicht unbedarft bin, nur beim Motor muss ein Fachmann ran.

Falls hier mich jemand mit Infos versorgen möchte wäre ich sehr dankbar! Am Samstag schauen wir uns das Boot an, ein zweiter Termin in Begleitung eines Yachtexperten / Gutachters würde dann bei Gefallen folgen. Ich möchte unser neues Boot in jedem Fall von einem Fachmann ansehen lassen und eine unabhängige Meinung im Hinblick auf den Zustand & Zeitwert haben. Ich habe dafür einfach noch zu wenig Ahnung von Booten. Oder haben wir hier unter den Forenmitgliedern sogar derartige Experten?

Gruß vom Newbie Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #6930  
Alt 27.09.2024, 07:54
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 236
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
274 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milu Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
die stoffbezogenen Leiste ist mit einer weiteten darunterliegenden, auf dem Rumpf auflaminierten, Leiste verschraubt. Schrauben liegen, soweit ich das noch weiß, unter Polsterung und Stoffbezug.

Anbei ein Bild, wie es bei meiner SD240 aussah (Polsterleiste schon abmontiert), man kann noch die Anschraublöcher erkennen. Also angetackerten Stoffbezug entfernen, dann kommst Du an die Schrauben. Hinter der Leiste liegen die Lautsprecherkabel und rechts noch zusätzlich das Kabel für die Hupe.

VG
Oliver
Kurze Rückmeldung, die Leisten sind so wie Oliver geschrieben hatte befestigt, die Schrauben sitzen bei den oberen Leisten genau in der Stofffalte und unten genau mittig.
Danke nochmal...
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6931  
Alt 27.09.2024, 18:11
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

ich bin Tilo und seit fast drei Jahren (teilweise) stolzer Besitzer einer Sea Ray 250 DA Baujahr 1987.

Leider habe ich im Sommer durch eigene Blödheit den Motor (Mercruiser 260/V8) in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Für den Neuaufbau habe ich mir einen Longblock mit Vortec-Köpfen besorgt. Nach einigen Schwierigkeiten scheint jetzt alles zu laufen.

Damit habe ich jetzt folgende Konstellation:
- Motor: Mercruiser 5.7 Vortec mit Edelbrock 1409 Vergaser
Getriebe: Kombination aus Alpha 1 und 2 Übersetzung 1,47 (20-22)
Propeller: 15x17
Da mein Propeller bereits einmal Grundberührung hatte, möchte ich mir einen neuen zulegen. Aufgrund der Geschwindigkeitabeschränkung im Revier (und weil der Motor noch nicht eingefahren ist), möchte ich den Motor nicht ausfahren. Tatsächlich aber sollte doch mit der Umrüstung auf Vortec ein anderer Propeller sinnvoll sein. Ich möchte keine Höchstleistung herausarbeiten aber es wäre schon schön, wenn ich die Mehrleistung im Urlaub auf dem Meer auch nutzen könnte. (Gelegentlich auch für Wasserski)

Vielleicht hat ja jemand in etwa meine Konstellation und könnte mir einen Tipp geben.

Viele Grüße
Tilo

Geändert von Tilo_Lindner (27.09.2024 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6932  
Alt 27.09.2024, 19:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.458
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.935 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,

der Motor hat eine Soll-Drehzahl von 4400 - 4800 U/min, und in dieses Drehzahlfenster muss der Motor bei Vollgas kommen...

welche Drehzahl hast Du mit dem alten Motor und dem 15 x 17 erreicht???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6933  
Alt 27.09.2024, 23:48
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich kam auf etwa 4500 Umdrehungen. Allerdings hat der Motor wohl nicht die volle Leistung gebracht, weil die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt war. Hatte ich erst während der Demontage des Motors bemerkt.

Der Propeller entspricht aber wohl dem Auslieferungszustand und dürfte damit auf das Boot angepasst gewesen sein.

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6934  
Alt 28.09.2024, 10:02
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.458
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.935 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,

4500 U/min ist m.M. die optimale Drehzahl.

ich denke mal dass es Dir nicht um die höchste Geschwindigkeit geht, sondern um wirtschaftliches Cruisen.?.?

ich würde das Boot mal mit dem 15 x 17 fahren, und schauen ob und was sich verändert, dann kann man über weitere Schritte nachdenken.

Genaues kann dir eh Niemand sagen, da muss man sich mit verschiedenen Propellern heran Testen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6935  
Alt 29.09.2024, 18:19
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich erst mal bei meinem alten Propeller bleiben.

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6936  
Alt 29.09.2024, 19:43
Schiffer-Bodensee Schiffer-Bodensee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Sea-Ray Kollegen
Ich habe eine Sea Ray 190 SPX / MerCruiser 4.5L Alpha One letztes Jahr gebraucht gekauft (bei 120h). Das Boot hat viel Freude gemacht und hat nun aktuell 150h drauf.
- Letzter Service war ein «grosser Service» vom Verkäufer in Auftrag gegeben im Februar 2022 bei 100h (Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Getriebeöl wurden gewechselt gemäss Zettel im Motorraum). Was sollte ich nun alles machen lassen und was kostet sowas?
- Nach wieviel Motorstunden sollte man das Boot zum Wartungsservice dann wieder bringen?
- Kann mir jemand eine Werft für den Wartungs-Service am Bodensee mit fairer Preis/Leistung empfehlen?
Im April 2025 ist die Abgasuntersuchung wieder fällig (falls das ne Rolle spielt).
Danke und Gruss
Andreas
PS: Das Boot ist in der Schweiz immatrikuliert, daher alle 3 Jahre Abgaswartung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5052.jpg
Hits:	14
Größe:	73,7 KB
ID:	1027339  

Geändert von Schiffer-Bodensee (29.09.2024 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6937  
Alt 30.09.2024, 06:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.748
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.784 Danke in 9.301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo_Lindner Beitrag anzeigen
OK, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich erst mal bei meinem alten Propeller bleiben.

Viele Grüße
Tilo
Ich bin der Meinung dass der Vortec bis 5000 bzw bis 5200 rpm drehen darf. Entscheidend hierzu ist ob du einen Standard oder einen Mag hast.

Die nächste Frage ist welche Zündanlage du da drauf gebaut hast.

Da du aber ja eher einen Allrounder haben möchtest und nicht das letzte Km/h rauskitzeln möchtest bist du bei deiner Kombi mit einem Revolution 4 in 17" bestens bedient.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6938  
Alt 30.09.2024, 07:19
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tipp, es handelt sich bei dem Neuaufbau um einen Standartblock mit Thunderbolt IV, Zweikreiskühlung im Teilsystem und Hitek-Krümmern, die ich vorrangig aus Gründen der Korrosion und nicht zur Leistungssteigerung eingebaut habe.
Ich frage mich jetzt, mit welcher Leistung ich bei dieser Kombination rechnen kann. In Forum gibt es ja offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Leistungsunterschied der Vortec Köpfe.

Viele Grüße
Tilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1576.jpg
Hits:	27
Größe:	111,6 KB
ID:	1027359  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6939  
Alt 01.10.2024, 13:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.748
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.784 Danke in 9.301 Beiträgen
Standard

Welchen Rumpf hast du denn Benutzt? Welches Zündmodul hast du drauf? Welche Kipphebel fährst du?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6940  
Alt 01.10.2024, 22:59
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also bei dem Block handelt es sich um einen klassischen 880 mit Serien-Kipphebeln. Als Zündmodul ist ein Denso 131800-7071 eingebaut. Es geht mir ja nicht um ein Tuning, sondern nur um einen Anhaltspunkt, mit welcher Leistung ich unterwegs sein könnte.

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6941  
Alt 02.10.2024, 07:25
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.748
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.784 Danke in 9.301 Beiträgen
Standard

Ich denke da sollten ca 280PS an der Kurbelwelle anliegen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6942  
Alt 02.10.2024, 16:59
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

OK, vielen Dank!
Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #6943  
Alt 10.10.2024, 21:24
forseti forseti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 258
421 Danke in 164 Beiträgen
Standard Endlich wieder wieder Mr. Ray

…nachdem wir vor 7 Jahren de 525 SD nach Australien verkauft hatten is nu ne 320er als Weekender am Steg.

Gruß
dirk

PS. Sorry, bekomme Video nicht hochgeladen…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9491b059-be3c-4375-af61-775de1cec512.jpg
Hits:	23
Größe:	101,9 KB
ID:	1028003  

Geändert von forseti (10.10.2024 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6944  
Alt 12.10.2024, 14:53
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaPu99 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 1988 Sea Ray 270 Sun Dancer. Die Mischbatterie in der Pantry tropft, ich würde sie gern wechseln. Nun würde ich mich mit den Alternativen beschäftigen und wollte mal fragen, wer das schon gemacht hat und Erfahrungen teilen kann. Welche Maße haben die zwei Löcher, kennt ihr (möglichst) passende alternative Mischbatterien?

Liebe Grüße

Hardy
Hi Hardy.
Hab ich getauscht gegen deutsche Mischbatterie, Lochabstand Mitte /mitte 10.2cm Edelstahlblech drunter weils nix passendes gibt.
Gruss Ulli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #6945  
Alt 12.10.2024, 15:26
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.458
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.935 Danke in 2.688 Beiträgen
Standard

Hallo Hardy,

ist zwar NUR eine 21MC, aber bei mir ist auch eine normale Mischbatterie von der Haustechnik verbaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (13).jpg
Hits:	7
Größe:	132,0 KB
ID:	1028064  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6946  
Alt 12.10.2024, 15:53
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

ist zwar NUR eine 21MC, aber bei mir ist auch eine normale Mischbatterie von der Haustechnik verbaut.
Werner, Du hast eine Bohrung wir haben zwei Bohrungen und da passt nix rein. Somit musse die zwei Bohrungen zu machen, wenn man nicht "rum raspeln" will.
Bei einem Montageloch hat man dann auch nen Einhandmischer verbaut...

Ganz schlimm wird es in der Pantry, da sitzt neben der Doppel Armartur auch noch enn Spülduschkopf mit Schlauch ....

lg. ulli
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6947  
Alt 17.10.2024, 14:28
HaPu99 HaPu99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 79
Boot: Sea Ray Sundancer 270, Bj 1987
Rufzeichen oder MMSI: "Kokomo" / DH3473
88 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Hardy,

ist zwar NUR eine 21MC, aber bei mir ist auch eine normale Mischbatterie von der Haustechnik verbaut.

Ich habe eine passende Zweiloch-Mischbatterie bei Amazon gefunden und bestellt; Lieferung aus Großbritannien. Passt perfekt!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 6.901 bis 6.925 von 6.947



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.