|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Besten Dank für die ganzen Infos. Habe das Ding mit neuen Schläuchen, Ölwechsel und Vergaserreinigung wieder zum Laufen gebracht.
Kann jemand im Forum so einen Motor gebrauchen? Habe den Motor mit einer Segeljolle bekommen, doch hier bei uns dürfen keine Aussenborder benutzt werden. Schönes Wochenende thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
Da es immer wider Unklarheiten zum Mischungsverhältnis gab, in einer Reparaturanleitung Ausgabe 1974 ist das Ab Motornummer 75000 das Mischungsverhältnis 1:50 angegeben |
|
|||
|
|||
Ich bin jetzt etwas unsicher. Ich habe drei Motoren einen von 69 glaube ich, einen von 85 und einen von 89. Da ich mich mit den Zwei-Takt Motoren gut auskenne, habe ich diese zerlegt. Es ist bei ALLEN Motoren auch bei dem 89er ein Gleitlager am Kolbenbolzen verbaut. Ich bin jetzt doch etwas unsicher. Mein Kenntnisststand ist, dass bei Gleitlager max. 1:33 gefahren werden kann... Allerdings ist dieser Motor ja auch nicht so hoch belastet wie ein Simson oder MZ-ZWeitakter...
Habt ihr diesen Motor schon einmal zerlegt und wie sieht euer aus? Ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Ingeneure da etwas falsches reinschreiben, außerdem ist das Öl heute ja auch besser... Was denkt ihr? |
|
|||
|
|||
Ich habe die Tage zwei Tümmler gekauft und mit dem Verkäufer gesprochen, der meinte ein Nadellager geht mit 1:33 nicht kaputt, ein Gleitlager mit 1:50 schon von daher frei nach Werner mit dem Öl nicht sparsam sein.
|
|
|