|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Unser Sportwart hat das mal für diejenigen übersetzt, die gerade in der Schule beim Englischunterricht über Bootshandwerk gefehlt haben
|
||||
|
||||
Ich hab mir noch 4 Buechsen VC17m gesichert… die gab es allerdings in blau…. Compass Schweiz hat Restmengen anthrazit und verlangt schlappe 150 CHF pro 750ml Büchse
hat jemand mal Farben gemischt? Blau nach anthrazit? sieht das besch,,,en aus also gefleckt wenn die Kupferfarbe weg ist? dann wechlse ich halt nächstes Jahr erst auf VC offshore…
|
||||
|
||||
Moin
Bei uns im Verein haben das welche gemacht, da sieht man anfangs nichts. Das wird kupferfarben und später dunkel, fast anthrazit mit einem leichten Blauton. Fleckig war das nicht.
|
||||
|
||||
Super. Danke Dir für die Info. Die hatten heute noch 67 Büchsen VC17m in blau erstaunlicherweise…
|
||||
|
||||
Bei unserem Bauhaus war das Regal gestern auch noch gut gefüllt.
|
|
||||
|
||||
Jetzt ist Compass auch auf den Zug aufgesprungen…..
Kompatibel mit VC 17 m https://www.compass24.de/compass-c18...1/0-75-graphit
|
|||
|
|||
Moin
Wenn da nicht der Kommerz lockt! Ich hätte noch eine leere Original-Büchse VC 17m. Abzugeben an Nostalgiker. Kostenfrei. Bei uns im Verein haben die ersten Kollegen GTI 30 von SVB verarbeitet. Riecht wie 17m, sieht aus wie 17m, mit der Geschmacksprobe suche ich noch einen Freiwilligen.
|
||||
|
||||
Allein der Name C 18 erinnert mich ein bisschen an F 18 aus dem Bauhaus….
Kann natürlich auch zufällig sein……
|
||||
|
||||
VC Offshore wird Ende 2024 ebenfalls vom Markt genommen bzw. in der EU nicht mehr verkauft. Doof nur, dass ich mein Unterwasserschiff gerade erst neu aufbauen lassen habe und VCO draufpinseln lassen habe. Da werde ich wohl Mitte des Jahren 4-6 Dosen auf Lager legen oder International bietet eine Alternative zum draufpinseln.
|
|
||||
|
||||
ah… gut wechsle ich nicht auf VC Offshore. Zwei Produkt-Wechsel in 2 Jahren brauch ich nicht…. ich wechsle von VC17m anthrazit auf blau die naechsten 2 Jahre und dann wird klar sein was neu ok sein soll… hab 4 Büchsen gekauft und brauche 1.5 pro Saison… Bodenseenautic und Bauhaus hatten die zum Glück genügend…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf VC-Offshore kannst du so ziemlich alles applizieren. Alle Hart- und SP-Antifoulings von International gehen. Und auch Seajet 31 oder 33 funktionieren wunderbar. Das Problem war VC17 / VC17-Extra. Daher konnte man auch wunderbar VC-Offshore als "Haftvermittler" nehmen, wenn von VC17 umgestiegen werden sollte.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nächsten Herbst wissen wir ob es "hebt" und auch ob´s was nützt. Und dann fängt der Intensiv-Lebensdauertest an. Und dann sieht man weiter
|
||||
|
||||
SVB empfiehlt inzwischen übrigens SeaTec Dünnschichtantifouling GTI 30, das soll man direkt über VC17m streichen können. Es sieht so mit dem Kupferbeutel auch sehr bekannt aus und ist preiswerter als das C18 von Compass.
Von der Behauptung einiger Händler, dass VC17m nicht nur vom Markt genommen wurde sondern nach dem 2. November 2024 auch nicht mehr verwendet werden darf, habe ich übrigens nichts mehr gehört.
|
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt im 4 Jahr und hab genauso viel Bewuchs usw. wie nach dem ersten Jahr. Hab nie verstanden warum VC17m jährlich aufgetragen wurde.
|
|
Zitat:
Ich werde diesen Winter auch nicht nachstreichen, obschon ich noch VC17 für 2x doppelten Anstrich auf Lager liegen habe. Vielleicht 2025/2026 das erste mal wieder... Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Kärchern und gut Erst nach 15 Jahren wär´s fällig gewesen. Die Anzeichen (graue Oberfläche -Kalk) hab ich nicht richtig gedeutet. https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Antifouling
|
|||
|
|||
Am Wochenende werd ich sehen, wie sich CopperCoat geschlagen hat. Wobei ich ja beim Motortausch schon mal gucken konnte, der Rumpf an sich hatte nur minmal Schleim drauf, am Spiegel wars etwas mehr. Allgemein scheint es dieses Jahr mehr Bewuchs zu geben als letztes. Wenn ich dran denke, wie mein alter Motor aussah und den hatte ich mit Motor-AF von Hempel präpariert. So schlimm sah der letztes Jahr nicht aus-ohne AF.
|
|
|