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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.10.2024, 20:20
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Standard Mariner/Mercury 5 PS 2 T - Fragen zu Bestimmung u. Kompatiblität von Vergaserteilen

Hallo Freunde,
mir ist ein 5PS 2 Takt Aussenborder zugeflogen der lange rumstand. Bis auf eine halb abgerissene Seriennummer, finden sich keine Informationen auf dem Motor.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich wäre sehr dankbar!

Ich denke es ist ein Mariner Motor, Alter wahrscheinlich Ende der 90er? Die Haube ist auf jeden Fall nicht original bzw. nachlackiert.

Vergaser und Benzinpumpe/Membranen müssen komplett überholt werden und genau dafür suche ich Teile - natürlich möglichst günstig. Der Motor ist ohnehin fast wertlos.

Die Vergaser Dichtungen sowie die Membranen sind relevant bzw werden gesucht. Der Vergaser ist ein Keihin.

Meine Fragen:
- Welches Mischungsverhältnis möchte der Motor gerne haben? 1:100?
- Dieses Kit sieht mir passend aus: 855546A1 - kostet aber um 100€.
Ich brauche nur O-Ring zur Schwimmerkammer, sowie Membranen der Pumpe neu. Sollten die aus dem Kit "6G1 W0093 00" von Mercury, Yamaha (3Ps/6PS, etc) nicht auch passen? Solche Kits gibt es für 10€.
- Hat eventuell jemand eine IDee wie das Modell heisst und welches Baujahr es hat?

Ich denke das ich den Motor damit wieder zum Laufen bekomme. Hatte letztens erst einen Malta 3PS hier, habe die Teile des Kits (6G1 W0093 00) verbaut gehabt und es hat super gepasst. Mir war so, als sah der Malta Vergaser genauso aus.

Vielen Dank und beste Grüße
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  #2  
Alt 21.10.2024, 20:22
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Ich hoffe die Fotos sind nun mit bei?
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  #3  
Alt 22.10.2024, 19:13
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Moin,

toller Motor, unkompliziert und sehr leicht.

Der Mariner ist natürlich baugleich mit dem Mercury aus der Zeit, beide sind zudem lediglich umgelabelte Tohatsu M5B, nur die Hauben haben für Mercury/mariner eine andere Form bekommen.

bei Mercury heisst der Motor schlicht 5M.

Fun Fact: Tohatsu (der Hersteller) schreibt 1:50 vor, auf den Mercury/Mariner-Versionen prangen jedoch Aufkleber mit "1:100" drauf. Läuft...

Ersatzteilversorgung ist maximal unproblematisch.

-the mechanic-
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  #4  
Alt 22.10.2024, 22:12
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Mit 098xxxx ist der Motor aus der Gegend um 1994. Die Schwimmerkammerdichtung von den 4-Taktern passt da nicht und mit den Gummidichtungen aus den 10€-China-Servicekits habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gehabt. Die quellen auf und werden undicht.
Kauf dir das Originalkit. Wenn der Motor sonst keine Schäden hat, ist das wirklich ein robuster Motor. Mit 1:50 qualmt er etwas, aber bei 1:100 hätte ich ein schlechtes Bauchgefühl.
Ich hab so ein Ding auch noch rumstehen, als Reserve...
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  #5  
Alt 22.10.2024, 23:19
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Moin Freunde,
@mechanic: Sag Mal, hast du eig. immer eine Antwort auf meine Fragen? Geiler Typ! Danke dir. Dann ist auch das von mir rausgesuchte Kit "6G1 W0093 00" passend, sowie ich es mir gedacht habe.

@nawarthmal: Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Denkst du wirklich das der Motor so alt ist? Rein vom Gefühl und von der Erfahrung mit den alten Teilen, habe ich das Gefühl der müsste Ende der 90er gebaut worden sein. Hast du da irgendwo eine Liste zu gefunden?

Das die Dichtung der 4 Takter nicht passt ist völlig klar, das habe ich doch auch nicht geschrieben.

Ich möchte dir ehrlich sagen, da habe ich andere Erfahrungen mit den china Kits. Nutze schon ein paar Jahre Chinateile für die alten 2 Takter die mir zufliegen (schätze Mal 10-20 Stk im Jahr) und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Tatsächlich hatte ich aber schon 2x Probleme mit originalen Suzuki Membranen - die immer wieder um 30€ gekostet hatten. Den dritten Satz habe ich mir dann einfach aus China geordert, nach Sicht und Maß - diesen habe ich im umgebauten DT6 (heute DT8) seit vielen Jahren drin und der Motor läuft immer noch.

Denke da ist Lagerzustand und Produktionsjahr entscheidender, sicher auch welchen Sprit du fährst. E10 tanke ich nicht und das Aufquellen kommt meiner Erfahrung oft vom Ethanol.


Mir ist recht egal ob ich 1:50 oder 1:100 tanke, denn der Vergaser muss sowieso optimal eingestellt werden. Die Frage ist eher technischer Natur, denn wie fett das Gemisch sein soll, bestimmt meist die Lagerung innerhalb des Motors.

Beispiel: Manche alte Motoren haben die Pleuel lediglich in Gleitlagern laufen, statt Nadellagern. Diese Motoren sollten mit 1:25-1:33, aber mindestens 1:50 mit fettem Gemisch gefahren werden.

Wenn der Motor wohl auch mit 1:100 angegeben wurde, dann würde ich das Gemisch entsprechend darauf einstellen.

Jetzt sprecht den Motor bitte nicht zu gut, ich habe die ganze Bude voller Motoren und bin kurz vor Corona komplett auf 4T umgestiegen - was ich komischerweise nicht einmal bereue, ganz im Gegenteil.

Habe nun erstmal das China Kit geordert für nen Zehner. Das reicht mir aus um den Motor laufen zu lassen und weiter zu prüfen. Wenn er läuft und sonst okay ist, dann wird einmal komplett serviciert und der Motor kann sich einen neuen Besitzer finden. =)

(Den neuen 4 T Mercury, Yamaha und Suzuki Motoren in der Flotte spendiere ich allesamt noch originale Teile - ich denke auch das wird sich irgendwann ändern für mich. Dafür fahre ich sie alle ausnahmslos mit automotiven Motor und Getriebeölen und bin fast jedem Tag auf dem Wasser. Da ich das beruflich mache, traue ich mich das einfach Mal.)
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  #6  
Alt 23.10.2024, 10:27
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Soweit ich lesen kann, ist die Nummer 09806xxx. Das ist Baujahr 1995... Siehe beigefügte Liste von Brunswick

Ich nutze auch Teile aus Chinakits. Aber mit genau diesen Dichtungen habe ich zweimal Probleme gehabt und dann doch das Original verbaut... und seitdem funzt der Motor auch. Mit den Pumpenmembranen ist es der gleiche Mist übrigens.

Gruß aus Bari,
Matthias
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  #7  
Alt 23.10.2024, 12:42
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Hey, danke dir. Baujahr 95. =)

Schauen wir Mal, die Teile sind nun auf dem Weg und bis zum Frühjahr habe ich genug Zeit zum Spielen. Habe mir jetzt nochmal nur Membranen und Dichtungen nachbestellt aus einem anderen China Kit. Das sind alles Euro Beiträge, das kann man erstmal testen.
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