|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wartungsanleitung für Tümmler
Hallo,
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Einstellanleitung für den Tümmlermotor? Mögligst für den der letzten Generation. |
|
|||
|
|||
Hallo
ich schicke Dir in den nächsten Tagen mal eine PN weil ich nicht weiß ob auf diese Unterlagen noch Rechte bestehen. Falls sich von den Mod`s jemand auskennt, bitte mal eine Info, ob das ins Forum gestellt werden darf. Ist bestimmt etwas schwierig? mfG Eggerd |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Mr-Floppy
wo Du guggst ist der 75/1, der 75/2 hat meines Wissens geringfügig andere Werte. Ob die 1 oder 2 Zehntel was ausmachen, ist bei diesem Motor wahrscheinlich egal. Ich gugge mal mfG Eggerd
|
|
|||
|
|||
Hallo pouch
Hat eine Weile mit der Antwort gedauert, weil ich selten im Forum bin. Welche Anleitung brauchst Du, ich habe Bedienungsanweisung SB 75/1, Reparaturanleitung SB 71/1 und eine Betriebsanleitung SB 75/2 von einem 1994 verkauften Tümmler, dazu eine Vergaserbeschreibung des letzten Vergasers 16 N1- 1...12. Der letzte Vergaser ist wohl der BVF 16 N1-9. Zusätzlich habe ich eine Wärmewertliste damaliger DDR Kerzen vergleichber mit heutigen Typen. Diese Unterlagen könnte ich Dir (sagen wir mal so ) leihen. Melde Dich mal, was ich Dir leihen soll, ich schicke Dir meine Mail per PN. Ich denke, das ich nicht berechtigt bin diese Daten ins Forum zu stellen, damit es hier keinen Ärger gibt. An die Mod`s, falls ich mich verkehrt ausdrücke einfach löschen. Es ist kein Vorsatz. Habe in meinem Profil ein paar Einstellungen geändert und bekomme bei einer PN jetzt eine Mail, deshalb auch die lange Reaktionszeit. mfG Eggerd Geändert von Eggerd (16.07.2016 um 09:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
von dem 75/1 habe ich 3 verschiedene Anleitungen mit verschiedenen
Angaben des Mischöls 1/25 mit Vergaser BVF NKJ 153-4 -Ausgabejahr ist unklar- 1/33 mit Vergaser BVF NKJ 153-8 -Ausgabejahr ist unklar- und Ausgabe 1976 1/50 mit Vergaser BVF 16 N 1-2 ab der Motornummer 75000 mit Öl 1/50 vielleicht kann mal jemand die anderen Angaben vervollständigen. Für den 75/2 habe ich eine Betriebsanleitung -Ausgabejahr ist unklar- der Motor wurde 1994 gekauft, Mot. Nr. 141132, 1/50 mit Vergaser BVF 16 N 1-9 nur die 2 letzten Mischölangaben sind sicher mfG Eggerd |
|
||||
|
||||
Das Mischungsverhältnis hat sehr viel mit Gleitlagern/Nadellagern der Kurbelwelle zu tun.
Wenn bei Kolbendemontage Nadellager im Pleuel zum Vorschein kommen, kannste getrost auf 1:50 gehen, wegen der Ölqualität der DDR-Öle kann man mit "West-Ölen" sogar noch sparsamer dosieren. Wenn aber ein Messinggleitlager im Pleuel ist, oder übers Baujahr nicht genau zuordenbar ist, würde ich bei 1:33 bleiben. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Pouch
Die Aussage von Superpapa ist mir etwas zu schwammig. Das Abbauen des Zylinders bringt gar nichts. Ab Motornummer75000 läuft alles mit 1:50, wann der Wechsel des 75/1 von 1:25 auf 1:33 stattgefunden hat ist mir unklar. Vielleicht kann das mal jemand einpflegen. Und Pouch, Deine Anfrage ist ebenfalls nicht korrekt. >Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Einstellanleitung für den Tümmlermotor? Mögligst für den der letzten Generation.< Die letzte Generation ist der 75/2. Du hast einen 75/1. Gugge auf die Motornummer und je weiter weg, wirf eine Münze und entscheide ob 1:25 oder 1:33. Es sei denn, jemand weiß, wann bei den Gleitlagern von 1:25 auf 1:33 gewechselt wurde. Die ersten Motore liefen auf 1:25. mfG E.Rauchfuß |
|
|||
|
|||
Ein Hallo in die Runde,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer Betriebsanleitung SB 75/2 (Tümmler von BVF bzw. Werkzeugfabrik 7.Oktober) und einer Vergaserbeschreibung/Datenblatt des verwendeten BVF-Vergasers 16 N1-9. Oder kann mir jemand die Bedüsung benennen (welche Hauptdüse, Leerlaufdüse, Startdüse), welcher Düsenstock (4x 60 oder 2x 80), welche Teillastnadel und welche teillastnadelstellung (3. oder 4.Kerbe)? Ein Datenblatt wäre toll. Könnte mir das jemand zur Verfügung stellen bzw. "Leihen"? Eine Anleitung vom SB 75/1 habe ich bzw. ist im Netz zu finden - auch das Datenblatt und die Bedüsung des verwendeten BVF-Vergasers 16N1-2. Grüße aus Berlin Christian |
|
|||
|
|||
Wasserpumpe Tümmler
Hallo zusammen,
bin neu hier und komme aus Minden. Fahre seit längerm Faltboot,Kanadier und Kajak. Habe mir einen gebrauchten Tümmler Motor 2.5 PS zugelegt und ihn an einem Kanadier angebaut. Nach 3 Probefahrten saugt die Wasserpumpe jetzt kein Wasser mehr an. Weiss jemand wo und wie die kleine Feder mit den Plättchen eingesetzt wird? Mir sind doch beim Auseinanderbauen der Pumpenanschlüsse Feder und Plättchen herausgefallen. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wasserpumpe Tümmler
Danke,die Wasserpumpe ist da bescheiden beschrieben. Ist ja auch nicht viel dran.
Aus dem Schnittbild werd ich nicht richtig schlau. Man kann schlecht erkennen wie Feder und Plättchen eingesetzt sind. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Ich habe noch 2 Motoren u. Teile Zuhause liegen.
Könnte da mal nachschauen u. Bilder machen. Allerdings erst am Wochenende. Grüsse Heinz |
|
|||
|
|||
Oh toll,das wär gut.
Danke Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Tümmler "Fans"
Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus. Ich habe einen Tümmler Baujahr 62 oder 64 weiß ich grad nicht genau mit NKJ Vergaser und Automatikstarter. Den haben meine Eltern seinerzeit neu erstanden und er hat die Jahre bei uns überlebt. Zeitweise genutzt und viel gelegen. Der läuft wunderbar. Nun wollte ich ihn auf den 16N Vergaser umbauen wegen nicht mehr tupfen und Leerlaufsystem. Bei Kleinanzeigen 2 Vergaser gekauft ein -2 und ein -9. Den -2 habe ich gereinigt neue Dichtungen und zum Tümmler mitgenommen, der befindet sich mittlerweile im Ferienhaus. NKJ ab und den 16N probiert, vom Flansch her passt er aber der "Luftfilter" hat einen zu kleinen Anschluss. Nun gut dann eben den NKJ gereinigt und weiter mit dem. Paar schöne Runden auf dem See geschippert, Urlaub zu Ende und weiter Kleinanzeigen durchsucht. Dann fand sich ein Teilepaket mit Luftkammer für den 16N Vergaser und weiteren interessanten Kleinteilen. Gekauft nun habe ich hier Vergaser mit Luftkammer und Tümmler dort. Das zur Geschichte, jetzt sind die Pferde mit mir durchgegangen und ich hatte in Kleinanzeigen einen /2 Tümmler gesehen. Mit dem Verkäufer geschrieben hingefahren und angesehen. Letzten Endes bin ich mit zwei Tümmlern einer selbstgebauten hölzernen Transportkiste und mehreren Teilen da weggefahren, so das bei dem in der Garage nichts mehr an Tümmler erinnert. Das sind ein 84er /1 und ein 86er /2. Beide wollen noch nicht laufen und so bin ich auf der Suche nach Daten über diesen Thread gestolpert habe mich angemeldet und schreibe nun einen Roman. Eggerd habe ich schon eine PN geschickt, er hat aber noch nicht darauf reagiert. Nun frage ich mal hier in die Runde, hat noch einer Anleitungen zu den Tümmlern und könnte sie mir leihen? Ich habe die Bedienanleitung zu meinem alten Tümmler, allerdings im Ferienhaus wo ich vorraussichtlich Ostern 25 wieder sein werde. Diese könnte ich dann auch verleihen. Gruß Lutz |
|
|