boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2024, 21:24
Speedie_69 Speedie_69 ist offline
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Weinheim
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 220 OV
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor Überholung Mercruiser 4,3l LX welche Ventile ?

Hallo an alle,

wir sind gerade dabei einen Motor komplett zu Überholen und möchten auch die Ventile tauschen da sämtliche Ventilsitze gewandert sind.

Ich bin allerdings etwas ratlos welche Ventile Einlass/Auslass ich verbauen kann.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Hersteller EngineTech ,Mehling ,SealedPower ?
ENGINETECH V1923S (Auslass Ventil)
ENGINETECH V1476 (Einlass Ventil)

Hier gibt es Ventile nur diese haben alle 2 Kerben für die Ventilkeile und original hat GM Ventile mit 1 Kerbe und Ventilkeile für 1 Kerbe verbaut

GM GENUINE 10241743 (Einlass Ventil)
GM GENUINE 12550909 (Auslass Ventil)

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann weiter helfen.

Auch würde ich eventuell die NW tauschen wollen um noch etwas mehr Leistung zu gewinnen. Gibt es hier Erfahrungswerte ?

Danke und Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2024, 09:49
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.503
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.976 Danke in 2.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedie_69 Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

wir sind gerade dabei einen Motor komplett zu Überholen und möchten auch die Ventile tauschen da sämtliche Ventilsitze gewandert sind.

Hallo Thomas,

was verstehst du unter "Ventilsitze sind gewandert"????
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2024, 14:16
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.713
Boot: QS 470 50PS AB
5.177 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
da sämtliche Ventilsitze gewandert sind
Kannst du deinen Frage auch so präziese stellen das man durchblickt ?
Mal Bilder dazu ?

Wenn das so ist wie du schreibst dann wäre der Motor nur noch schrott.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2024, 14:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.734
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedie_69 Beitrag anzeigen
...............

Ich bin allerdings etwas ratlos welche Ventile Einlass/Auslass ich verbauen kann.

Hat Jemand Erfahrung mit dem Hersteller EngineTech ,Mehling ,SealedPower ?
ENGINETECH V1923S (Auslass Ventil)
ENGINETECH V1476 (Einlass Ventil)

Hier gibt es Ventile nur diese haben alle 2 Kerben für die Ventilkeile und original hat GM Ventile mit 1 Kerbe und Ventilkeile für 1 Kerbe verbaut

GM GENUINE 10241743 (Einlass Ventil)
GM GENUINE 12550909 (Auslass Ventil)

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann weiter helfen.

Auch würde ich eventuell die NW tauschen wollen um noch etwas mehr Leistung zu gewinnen. Gibt es hier Erfahrungswerte ?

Danke und Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

in verschiedenen Baujahren wurden Ventile mit verschiedenen Ventilschaft-Dichtungs-Mechanismen verwendet.
Darum müssten wir das Baujahr des Motors (Zylinderkopfes) kennen und Fotos der verbauten Ventile sehen.
Wdenn es das alte System ist, kann man auch auf neu umbauen, braucht dann aber auch einige andere Teile. Andere Ventilfedern sind auch u.U. sinnvoll.

Eine andere NW kann man einbauen, aber je nachdem welche jetzt drin ist, nutzt das vielleicht wenig und/oder führt zu Problemen wie Reversion, zu niedriges Drehmoment beim Angleiten, .....
Da spielt dann auch die verwendete Auspuffanlage eine Rolle usw.

Am einfachsten und sichersten ist es die NW zu lassen und andere Kipphebel einzubauen.

Was willst Du mit der anderen NW erreichen und in welchem Boot läuft der Motor ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2024, 23:07
Speedie_69 Speedie_69 ist offline
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Weinheim
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 220 OV
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei euch zu melden.

@Turbopapst: Die Ventilführungen sind ausgeschlagen, wodurch das Ventil eiert und der Ventilsitz total plattgeklopft ist. Leider muss der Motorenbauer 4stck. Ventilsitze erneuern, da nichts mehr da ist, um ihn nachzufräsen.

Bei einem Auto spricht man in so einem Fall davon, dass der Ventilsitz gewandert ist.

@jogie: Ich habe versucht, es so einfach wie möglich zu erklären.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, da es leider ein Kolbenfresser auf Zylinder 3 gab. Nach langem Hin und Her haben wir uns dazu entschlossen, den Motor neu aufzubauen. Dazu gehören natürlich auch Bohren, neue Kolben und mehr.

Als nächstes müssen wir noch die Zylinderköpfe überholen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Ventilsitze gewandert sind. Das müssen wir leider auch noch erneuern. Ich würde gerne auch die Ventile erneuern.

Meine frage war ob sich jemand damit auskennt, da die alten GM Ventile am Schaft eine Kerbe für die Ventilkeile haben.

Die Ventile im Zubehör haben jedoch am Schaft zwei Kerben für die Ventilkeile und ich kann leider keine geänderten Ventilkeile finden.

@goec2468: Der Motor läuft in einer SeaRay 220OV.

Die Ansaugspinne und Vergaser hatte ich schon von 2bbl auf 4bbl Holley umgebaut.

Da der Motor nun komplett zerlegt ist und wir alles erneuern und aufarbeiten, kam mir der Gedanke, dass wir die NW vielleicht gleich gegen eine mit schärferen Steuerzeiten einbauen könnten. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich auch die Ventilfedern tauschen müsste.

Der Motor ist ein 4,3 l GM. Ein Bekannter, der die Motonummer TE17XXG3 / 19172756 überprüft hat, meinte, es könnte mal ein Volvo Penta gewesen sein.

Der Motor hat keine Ausgleichwelle, einen einteiligen Simmering an der Kurbelwelle. Die Köpfe für die Ansaugspinne haben zwölf Bolzen, wurden aber offenbar mal auf Hydrostößel und und festen Kipphebel (Ventilspiel einstellen nicht möglich).

Was meinst du mit "andere Kipphebel" und "neues System umbauen"?

Ich habe Bilder hochgeladen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GM original Ventil 1 Kerbe.jpg
Hits:	3
Größe:	21,2 KB
ID:	1028843   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EngineTech Ventil 2 Kerben.JPG
Hits:	3
Größe:	22,5 KB
ID:	1028849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kipphebel.JPG
Hits:	6
Größe:	75,5 KB
ID:	1028852  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor Art..JPG
Hits:	3
Größe:	48,5 KB
ID:	1028853   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor_bezeichnung.JPG
Hits:	3
Größe:	50,0 KB
ID:	1028854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motornummer.JPG
Hits:	5
Größe:	37,4 KB
ID:	1028855  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventilsitz.JPG
Hits:	10
Größe:	40,3 KB
ID:	1028856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf.JPG
Hits:	7
Größe:	76,6 KB
ID:	1028857   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopf_Ventile.JPG
Hits:	9
Größe:	60,3 KB
ID:	1028858  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor_Ventile_Version.JPG
Hits:	9
Größe:	45,7 KB
ID:	1028859  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2024, 09:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.734
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.717 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

einfach nur eine andere Nockenwelle einzubauen kann Probleme verursachen.
Muss nicht, kann aber.
Vom Luftfilter bis zurm Auspuff muss auch alles zueinander passen, damit Du die möglicher Mehrleistung einer anderen NW auch wirklich bekommst.

In vieler Hinsicht - aber nicht in jeder - ist der 4.3 ein 5.7 mit 2 Zylinder weniger. Zum Tuning findest Du beim 5.7 viel mehr.
Hier mal 2 Threats von mir:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214114


Es gitb viele andere, aber die mußt Du selbst suchen.
Es gibt hier einen sehr guten Threat zum Tuning eines 4.3, das ist über 10 Jahre her und ich weiß nicht mehr von wem.
Wenn Du den findest, bekommst Du sehr viele interessante Informationen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steyr Motor M14 Ventile einstellen Greyhound59 Motoren und Antriebstechnik 13 03.05.2021 18:11
Mercruiser Z-Antrieb Alpa One Gen.1 Überholung MarcoBornschein Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2020 00:07
Servopumpe Mercruiser 4,3LX - Überholung möglich? tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 7 15.08.2014 17:10
Kosten uns Adresse Überholung mercruiser z-antrieb pre-alpha bzw. typ1 Joe612 Motoren und Antriebstechnik 2 18.05.2014 19:10
Mercruiser 3.0 Überholung Bergischer Löwe Motoren und Antriebstechnik 9 17.10.2011 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.