boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2024, 14:44
Benutzerbild von Motorspezi
Motorspezi Motorspezi ist offline
Cadet

Boot: Mistral 680
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard Bootslackierung mit 2k Lack Mipa Pu 250

Hallo,
ich möchte mein GFK Boot neu lackieren. Hat jemand Erfahrung mit Mipa Pu 250-90 2k-Lack. Die die speziellen premium Bootslacke sprengen etwas mein Buget. Ist Systemzusatz Mipa PUF beim Rollen sinnvoll?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2024, 14:58
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.163 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Hallo Motorspezi,

ich habe seinerzeit meine alte Birchwood (GFK) mit International Super Gloss HS (1K Lack) mit Rolle lackiert. Zwei Anstriche. Das Ergebnis war sensationell gut. Das Boot habe ich 2022 verkauft und ich stehe immer noch in Kontakt zum Käufer. Der Lack hält ausgezeichnet. Ich würde erwägen, statt 2K hier das wirklich gute Produkt von International zu verwenden.

Disclaimer: Prior results do not guarantee a similar outcome.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2024, 15:02
Vice Admiral

Standard

Hier noch vorher nachher Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210411_153038.jpg
Hits:	33
Größe:	88,1 KB
ID:	1028912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20220411_162112437.jpg
Hits:	40
Größe:	215,1 KB
ID:	1028913  

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2024, 15:12
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Den Mipa PU kannst du nehmen wenn du optimale Voraussetzungen zum lackieren hast. Stimmt die Temperatur von Luft oder Untergrund nicht, oder stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht, dann wird das nichts.

Wenn du eine „Garagenlackierung“ vor hast, dann International oder Epifanes 1K Lacke, die verzeihen mehr Fehler als ein 2K-PUR-Lack.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.10.2024, 22:43
Cadet

32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

International 1k habe ich auch als Alternative überlegt. Ich habe nur Bedenken, dass der auf den Laufflächen zu empfindlich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2024, 09:36
Vice Admiral

Standard

Da könntest Du ja differenzieren. Ggf. eine Kontrastfarbe. Oder einfach mal testen, wie robust die Supergloss ist. Bin damit einmal gegen Dalbe gestoßen. Keine Beschädigung.

Philip
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2024, 10:16
Black-Pearl Black-Pearl ist offline
Lieutenant

Boot: Ebbtide
41 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe letztes Jahr mit 2k Lack in der Spraydose lackiert ,das ergebniss war super toll.Alle meine Bekannten haben mir nicht geglaubt das das mit der Spraydose gemacht wurde.Habe mich vorher mit dem Händler besprochen und mich genau an die Anleitung gehalten.W oben ich sagen muss das das wichtigste die Vorbereitung ist gut abschleifen ,sorgfältig ankleben alles gut reinigen und die Zeit Intervalle einhalten..

Grüße aus rauenberg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2024, 11:49
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.810 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herr_Gretchen Beitrag anzeigen
Da könntest Du ja differenzieren. Ggf. eine Kontrastfarbe. Oder einfach mal testen, wie robust die Supergloss ist. Bin damit einmal gegen Dalbe gestoßen. Keine Beschädigung.
Moin

Ich hatte davon auch noch eine Dose rumstehen. Normalerweise bin ich kein 1K Fan mehr im Außenbereich. Aber das Zeug ist echt gut. Ich hatte im letzten Winterlager ein paar Stellen damit am Rumpf ausgebessert, aus Zeitgründen diesmal mit 1K. Bis jetzt kann ich die Aussage oben nur bestätigen. Was mir sehr positiv auffällt ist die Tatsache das sich kaum Dreck auf der Oberfläche hält und der Lack durchgehend seinen Glanz behält und nicht zerkratzt. Selbst an der Wasserlinie strahlt der noch weiß, da setzte sich kein Gilb ab.

Ich hab testweise an der Kabine daraufhin Toplac plus verwendet in Elfenbein. Leider wirkt diese Farbe von International immer grau bis dreckig. Das klebt der Dreck aus der Luft richtig gern dran. Da ist man nur am putzen, also kommt die wieder runter. Das sollte als Alternative für die Epifanes MU Farbe werden, die nicht richtig hält bei mir. Da ich beide Farben praktisch nebeneinander gerollt hab sieht man deutlich den Unterschied. Die Epifanes ist mehr dreckabweisend und strahlt auf Dauer mehr, wird aber gegen 2K getauscht im Frühjahr.
Alt 25.10.2024, 20:17
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Vice Admiral

Boot: Treibholzkisten
5.630 Danke in 1.161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Den Mipa PU kannst du nehmen wenn du optimale Voraussetzungen zum lackieren hast. Stimmt die Temperatur von Luft oder Untergrund nicht, oder stimmt die Luftfeuchtigkeit nicht, dann wird das nichts.

Wenn du eine „Garagenlackierung“ vor hast, dann International oder Epifanes 1K Lacke, die verzeihen mehr Fehler als ein 2K-PUR-Lack.
Moin Thomas,
hast Du da Erfahrungen mit Mipa gesammelt ?

Ich habe im Zelt Mahagoniboote, Autos, Motorräder ,Kunststoffe und Fahrräder Haustüren, Fenster mit MIPA PU Lacken in Klarlack und Buntlack gespritzt. Auch ab und zu mal in Lackierhallen
Nie irgend welche Probleme , egal ob echte HITZE und Sonne oder hohe Luftfeuchtigkeit . Egal ob lange oder sehr kurze Härter( habe viel 5 Min Härter in der alten jetzt nicht mehr lieferbaren 2 zu 1 Abmischung verspritzt
Bei den Autos hab ich tw sogar Metallicpartikel eingerührt. Immer alles perfekt.
#Jetzt lackiere ich die Holzfahrräder mit Mipa MS System. Alles gut und trotz gestiegener Preise noch bezahlbar.#
Bei MIPA gibt es viele stationäre Händler die auch in Bezug auf Härtersysteme speziell für Streich und Rollverfahren beraten und verkaufen.
Empfehlung mein Haus und Hofdealer für Mipa ist Firma Ziemus Farben in Hamburg ( Bitte selbst googeln und anrufen )

Über die Preise der angeblich so unfassbar tollen Produkte die im Bootsbereich und ebenso Autobereich
von Kleingebindehändlern zu unglaublichen Preisen von bis zu 200 € der Liter gerne verkauft werdern lacht sich der Industrielackierer tot und arbeitet mit Lacken von Mipa und anderen Lackfabriken.

Bei International habe ich mal vor 30 Jahren 10 l Gebinde 2 K Lack gekauft.
Die hatten eine Lackfabrik in Börnsen bei Hamburg. Da kostete der L irgendwas bei 12 DM , war das Zeug das auch bei Blohm und Voss verarbeitet wurde und für mein Wohnmobil sowas von perfekt.
Man kann in den meisten Lackfabriken (Eigener Gewerbebetrieb ist oft Vorraussetzung) auch heute noch sehr günstig Lack der Spitzenklasse kaufen den private Anwender garnicht verarbeiten dürfen.

Erhard

Geändert von holzwurm (25.10.2024 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 20:04
Cadet

32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tips und Statements. Ich werde mir eine Dose International Top Lack und eine Dose Mipa PU 250 besorgen Ich werde dann von meinen Rollversuchen berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.10.2024, 08:32
Vice Admiral

Standard

Oh! Da bin ich gespannt. Bitte auch mal nach dem Aushärten Kratztests machen. Bietet sich dann ja an. Die Frage ist mE weniger ob, sondern wie viel besser 2K wirklich ist. Ich glaube, dass der Toplack nicht so schlecht abschneidet.

Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort