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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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So nachdem ich hier bisher immer nur stiller Leser war und mir viele Beiträge sehr geholfen haben, möchte ich nun meinen Umbau von 2 BBL Mercab Vergaser auf 4 BBL Holley Sniper EFI vorstellen
Ausgangspunkt war mein 4,3LX Gen+ Mercruiser Vortec 205Ps (190ps am Prop.) 2BBL von 96 welcher in einer Larson 194Sei läuft. Teile für die Einspritzung wurden bei Summit Racing in den Staaten Bestellet, die 4BBL Ansaugspinne bei Boatfair in Melle und viel im bekannten Auktionshaus - Holley Sniper EFI 550-511 - Verlängerungskabel für den Sniper Display - 1“ Spacer - Edelbrock Luftfilter - Benzindruck Anzeige - Bosch 044 Hochdruckpumpe - Dash 06 Nylon stahl Spritschlauch - Diverse Dash 06 Anschlüsse/Adappter - Benzinpumpenhalter - Gaszughalter vom 4BBL Vergaser - Fel Pro Dichtungssatz Ansaugspinne - Div Kleinkram Nachdem Umbau der Ansaugbrücke fing das Chaos an, die Einspritzung stieß an die Verteilerkappe an und war so nicht zu montieren, da kam mir zum Glück schnell die Idee mit dem 1“ Spacer, den Verteiler kurzerhand etwas verdreht eingebaut so das der Leerlaufluftsteuermotor der Sniper genau Zwischen 2 Zündkabelsteckern sitzt. Gasgestänge angepasst, Spritpumpe eingebaut, Lambdasonde in den Hitec Krümmer geschraubt, Rücklauf in den Tank Zulauf Schlauch eingebunden, alles nach Vorgabe verkabelt und schon konnte man die Zündung mal anstellen um zu schauen ob alles dicht ist. Natürlich lief das ganze nicht so easy wie hier gerade geschrieben sondern war ein Haufen Arbeit, da ich viel wert auf saubere Arbeit lege wurde alles ordentlich verlegt und abgeklemmt. Nachdem alles nochmal geprüft wurde, konnte gestartet werden, kurz die Grundeinstellung am Kleinen Holley Display eingestellt und Schlüssel rum, keine 3sec georgelt und er lief. Zu Anfang noch etwas hochtourig aber nachdem er etwas Temperatur bekam ging er auch auf die eingestellte Drehzahl herunter. Am nächsten Tag ging es dann direkt auf‘s Wasser zur Probefahrt, hier konnte ich über das Display noch ein paar erste Einstellungen machen. Ergebnis des ganzen Umbaues bis jetzt: Der Motor läuft ruhiger, zieht sauberer und direkter durch und dreht den 21er Ballistic ohne große Probleme in den Serien Begrenzer der Thunderbolt 5 von 4900/5000 U/min bei 78km/h. Zuvor lief das Boot bei max 4600 U/min und 74km/h, also hat sich das ganze gelohnt. Nun stell ich mir die Frage, bekomme ich einen 23 Ballistic gedrückt, so das es unten rum auch nicht zu träge wird oder ist ein 22er XL eine Option am Alpha One, diese XL Propeller sollen ja besser an einem hoch hängenden AB laufen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Empfehlungen. Sobald das Wetter es zulässt kann ich die nun noch bestellte Bravo Tröööte und einen geliehenen 23er High Five testen, hier denke ich aber wird die Geschwindigkeit wieder ab nehmen. Anbei ein paar Bilder vom Umbau
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#2
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Beim Umbau von 2BBL auf 4BBL stellt sich immer die Frage, wo der Drehzahlbereich der maximalen Leistung ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei 5.000 bis 5200 ist. Insofern wäre auch ein Zündmodul mit einer höheren Drehzahlbegrenzung eine Option. Für den 5.7 gibt es die, für den 4.3 muss man es prüfen. Wenn Du das nicht willst, ist ein 23er Ballistic sicher eine Option und der Motor wird ihn auch drehen können. Je nach maximaler Drehzahl läßt Du dann aber eventuelle Leistung liegen und kommst vielleicht mühsam aus dem Wasser. Da muss man probieren. Gruß Götz
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#3
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#4
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Hallo Matze,
Sehr schön, Aber warum hast du einige Teile extra gekauft, bei mir war alles im Umrüstset dabei.von der spritpumpe bis zum Tanksnschluss. Besorg dir schon mal ne 2te lamdasonde, nach ca 1Monat war mein deft. Welche AFR werte hast du eingestellt? GrußMaik
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#5
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Könnte interessant werden, hab ich irgend wie total vergessen hier in Forum mal zu schauen, wäre es gegen Kostenübernahme möglich den Prop mal zu testen? |
#6
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die Zündung kann ich komplett über die Sniper laufen lassen, dort kann ich dann Zündverstellung und Begrenzer individuell einstellen, dies wollte ich aber erst machen wenn ich alles andere an der sniper ordentlich eingestellt habe. Das Wetter lässt im Moment aber keine Probefahrten zu ![]() Kann der Motor bzw die Hydros, Kipphebel usw. die 5200u/min denn auf Dauer ab? Ich habe leider noch die erste Serie der Vortec Köpfe ohne die Roller Kipphebel sondern noch die mit den Kugel Pfannen, da habe ich des Öfteren gelesen das diese nicht unbedingt weit über 5000u/min laufen sollen. Ich fahre jetzt keine 15min Vollgas aber der Hebel kommt hin und wieder wohl mal kurz auf den Tisch ![]() |
#7
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Ich wollte nicht in den Tank bohren, da schneide ich lieber den schnell austauschbaren Zulaufschlauch durch, da ich das original Filtergehäuse beibehalten wollte habe ich mir hier einen passenden 10micron Filter besorgt und die Bosch pumpe weil mich die Holley Pumpe nicht so überzeugt hat ![]() Hab in dem anderen Krümmer eine weitere Bosch Sonde mit Anzeige, da ursprünglich geplant war auf 4bbl Edelbrock Spinne und 1409 versager um zu bauen, war aber die letzten 5 Monate nicht lieferbar. Also die könnte ich schnell umstecken ![]() AFR werte hab ich im Moment noch ziemlich nahe am Original, ziemlich fett, bin bisher auch nur ein mal gefahren. Die Werte wollte ich bei der nächsten Fahrt nochmal etwas verfeinern so das ich bei marsch fahrt auf 13,5-13,8 und bei Vollast auf ~12,8. |
#8
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Ich würd beim 21er Prop bleiben, kauf dir den 21er 4 Blatt Hustler von TP du wirst überrascht sein...wie wenig der kostet und wie gut der geht. LG Michael
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#9
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doch mit der Sniper und dem beiliegenden „coil Driver Modul“ soll das gehen, einfach das Thunderbolt Modul entfernen, die Kabel vom schaltunterbrecher mit einbinden und dann sollte ich über die Sniper einstellen können, oder habe ich hier einen Denkfehler ![]() Den Rücklauf hätte ich an den Filter mit anschließen können, dann kommt aber immer warmer Sprit zur Einspritzung da er immer im kleinen Kreis gepumpt wird, wenn er erst in den Tank geht, dauert dies wesentlich länger. Über den 4 Blatt Hustler lese ich mich mal schlau. |
#10
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Da ziele ich auf 15 bis 15,5. Gruß Götz |
#11
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Wie hoch die genaue Drehzahlgrenze der Standard-Kipphebel ist, weiß ich nicht, aber beim crate Motor CT350 (der die gleichen Kipphebel verwendet) liegt die Drehzahlgrenze laut GM bei 5.500 und die gehen sicher nicht bis an die technische Grenze. Die circle track engines werden im Rennalltag auch gehörig rangenommen, die laufen dann auch ganze Rennen lang an der Drehzahlgrenze. Allerdings laufen die auch mit vollsynthetischen Ölen, was ich auch jedem Bootsmotor empfehlen würde. Gruß Götz Geändert von goec2468 (04.04.2022 um 10:10 Uhr) |
#12
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Hi Matze, Props verleihen ich nur noch, wenn ich dabei bin. Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht ![]() Gruß Alex
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#13
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Ach ich habe mich gestern vertan, ich meinte auch 14,5-14,8AFR bei Teillast, muss in das umschlüsseln von lambda zu AFR noch etwas rein kommen.
Wenn das mit dem CT350 so stimmt wäre es ja eine Alternative die Drehzahlgrenze etwas an zu heben, vielleicht bekommt der Motor den 21“ Ballistic ja nur bis 5100 gedreht. Ich denke das werde ich nach den nächsten Probefahrten mal um Stricken, so das die Sniper die Zündung übernimmt und dann mal schauen wie weit er dreht mit dem 21“. Ansonsten würde ich mich bei dir melden Alex, dein Ballistic sieht gut aus, und mit den Eigenschaften meines Ballistic’s bin ich bis jetzt echt gut zufrieden. Das mit dem verleihen kann ich verstehen, sollte es so kommen kaufen ich ihn dir ab. Danke euch
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#14
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Nicht nur der CT350 hat die:
https://www.chevrolet.com/performanc...engines/ct-350 Auch der ZZ385 Motor mit einer Drehzahlgrenze nach GM von 5.800 hat die gleichen Kipphebel: https://www.chevrolet.com/performanc...sp350-385-base Die Drehzahl ist nicht das Problem bei diesen Kipphebel, sondern die Federkraft der Ventilfedern. Wenn die deutlich über 300 lbs gehen, können kritisch werden. Beim SP385 liegen due Werte bei ca. 290lbs und der dreht wie gesagt bis 5.800 . Gruß Götz
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#15
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LG Michael
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![]() Geändert von mibo (04.04.2022 um 19:39 Uhr)
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#16
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Das mit den Ventilfedern fällt mir nun auch wieder ein, die sollen bei zu hohen Drehzahlen anfangen zu flattern und dann könnte es Ventilsalat geben oder wie war das noch.
Hmm das mit der Zündung wusste ich gar nicht, danke das du mich darauf hingewiesen hast, dann ist das ganze ja doch nicht ohne Umbau machbar, so werde ich dann wahrscheinlich doch wohl erstmal auf nen anderen Propeller zurück greifen. Ich hab nur Schiss das ich mit dem 23 unten rum viel zu träge werde und mit dem 4 Blatt Hustler mit ner 21“ weiterhin zu hoch drehe. Mal sehen was die nächsten Probefahrten so ergeben und dann schaue ich weiter nach nem prop. Dank euch Geändert von Matze... (05.04.2022 um 14:04 Uhr) |
#17
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Erst kommt das Flattern, ... dann können die brechen.
Gruß Alex
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#18
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Wenn die anfangen zu flattern, verlierst Du aber sofort Leistung, dann sinkt die Drehzahl auch gleich wieder. Beim Boot wird es da schwierig den Motor zu überdrehen, außer wenn der Prop den Grip verliert.
Dafür gibt es denn ja den Drehzahlbegrenzer bei der TB V. Gruß Götz
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#19
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Den Motor kannst du bedenkenlos in den Abregelbereich hineindrehen. Ich hab einen PerTronix Flame-Thrower und die Abregeldrehzahl auf 5400 gestellt. MerCruiser 350 Gen+ Serienmotor.
Mein 21er Hustler dreht 5300 und der 23er 4B Express Edelstahl ebenfalls von TP dreht auf 4800....bei gleicher Endgeschwindigkeit ist der aber eine lahme Ente....ich liebe meinen $ 80,- 4B Alu. LG Michael
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#20
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Um das hier nochmal auf zu klären, falls es mal jemand durch Interesse liest, ich habe damals einen 21er Hustler Alu gekauft welcher die Maximale Drehzahl um ca. 150/200U/min reduziert hat, somit war ich wenn ich alleine fuhr genau bei 4750U/Min mit leichten ausschlägen nach oben wodurch der Begrenzer dann kam. Also ideal, das ganze bei 80/81 km/h GPS, wohlgemerkt alleine und voll ausgetrimmt.
Der Hustler ist echt ein super Propeller, gerade für den günstigen Preis. Ich konnte sogar noch einen Bootskollegen welcher zu der Zeit auch viel am testen war, mit diesem Propeller überzeugen, er fährt den selben nun auf einer Sea Ray 180 mit 4,3LX. Er ist auch absolut zufrieden mit den Werten. Zu der Sniper kann ich nur sagen, ich würde es nicht noch einmal umbauen, Leistung und ansprechverhalten wie Sau aber ich habe im 1. Jahr 2 Lambdasonden geschrottet bis ich zufällig auf einen Lambdaadapter gestoßen bin, welcher die wärme Unterschiede gut dämpft. Seit dem hielt sie nun knapp 1 Jahr… also immer noch nicht ideal. Dazu kommen viele Kleinigkeiten welche mich dann doch an der sniper gestört haben, auch die ewige einstellerrei zu Anfang bis alles kalt wie warm sauber lief nach dem starten. Also meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift für Boote, in nem Impala von einem Kumpel läuft das System nämlich 1A. Nächstes mal, kommt nen ordentlicher vergaser drauf ![]() |
#21
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Wenn die Lambdasonde auf Betriebstemperatur aufgeheizt ist, darf kein Wasser mehr auf die Lambdasonde kommen. Sonst gibt es einen Wasserschlag und die Sonde ist hin. D.h. das Abgassystem vor der Sonde muß mindestend ca. 80- 90°C heiß sein. Sonst kann da immer noch flüssiges Wasser sein, das die Keramik der Sonde beschädigt, falls es auf die heiße Sonde kommt. Es gibt auch taupunktfreie Sonden, die benötigen aber eine speziell auf die Sonde abgestimmt "Auswerteeinheit" und gibt es nicht plug & play. Wenn du den Zeitpunkt einstellen kannst, ab der die Sonde geheizt wird, würde ich da mal versuchen 5 min später die Sondenheizung zu aktivieren.
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Gruß Markus ![]()
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#22
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Das klingt plausibel, diese Gedanken hatte ich auch schon, das Tauwasser da ein Problem sein kann.
Das Boot fährt mittlerweile ein guter Kumpel, ich schaue Mal ob man in der Sniper Einstellung zur Heizung vornehmen kann. Dank dir. |
#23
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Der Adapter hilft hierbei aber auch.
Hier im Forum wurde davon berichtet, die Erfahrungen waren positiv. Allerdings muss man schauen, welcher Adapter hier am besten wirkt. Gruß Götz |
#24
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Noch was: Die LSU 4.9 Sonden scheinen viel empfindlicher zu sein, als die LSU 4.2 Sonden.
Gruß Götz |
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