|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Liegeplatz
Hallo,
ich bin NEU hier und auch gleich eine Frage : Ich habe von einem Bekannten ein Boot im August 24 übernommen, der Liegeplatz war bis 31.10 bezahlt. Jetzt möchte der Betreiber der Marina von mir zusätzlich noch mal von August bis Oktober Liegegebühren, obwohl das Boot auf dem bezahlten Liegeplatz geblieben ist . ist das Rechtmäßig oder gibt es was dagegen zu machen. mfg Herbert |
|
|||
|
|||
Das steht im Vertrag vom Hafenbetreiber. Sehr oft dürfen Liegeplatzverträge NICHT mit übergeben werden, so dass der Betreiber hier wohl recht hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
• Das Mietverhältnis ist wie vereinbart befristet. Der Mietvertrag gilt lediglich für das Im Vertrag genannte Boot. Ein Wechsel des Bootes führt zur automatischen Kündigung. Eine Kündigung dieses Vertrages vor Ablauf der Saison ist zulässig. Eine Rückzahlung der geleisteten Mietzahlung für die laufende Saison erfolgt allerdings nicht. |
|
||||
|
||||
Hi
Ist korrekt. Sehe ich so. Ob ich in dem Hafen bleiben möchte? Grüße aus OWL btw.: Viele Hafenbetreiber gehen davon aus, das ein verkauftes Boot den Hafen bald verläßt. Wenn Du in dem Hafen bleiben möchtest sprich mit dem Hafenbetreiber. |
|
|||
|
|||
• Das Mietverhältnis ist wie vereinbart befristet. Der Mietvertrag gilt lediglich für das Im Vertrag genannte Boot. Ein Wechsel des Bootes führt zur automatischen Kündigung. Eine Kündigung dieses Vertrages vor Ablauf der Saison ist zulässig. Eine Rückzahlung der geleisteten Mietzahlung für die laufende Saison erfolgt allerdings nicht.
nur der Vertrag wurde nicht gekündigt und das Boot ist auf dem Platz liegen geblieben |
|
||||
|
||||
Du hast 2 Möglichkeiten:
Dich mit ihm streiten und damit nächstes Jahr definitiv dort nicht mehr unterkommen oder Bezahlen, wenn du dort weiterhin liegen willst. Wenn du dort ehh nicht bleiben willst und du dir sicher bist das der Vertrag nicht gekündigt wurde dann teile Ihm das mit, wenn er rumzickt, jeh nach Summe, Anwalt fragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du mußt selbst entscheiden, wie Du in diesem Hafen ankommen möchtest. Jemand, der gleich aufsessig wird, kommt bei der Hafenverwaltung möglicherweise nicht gut rüber. Selbst wenn er im Recht ist.
|
||||
|
||||
Das hätte man doch vorher klären können?
Der Hafenbetreiber möchte ja im Regelfall nur einmal Geld für den Platz haben. Ich würde das freundliche Gespräch mit dem Hafenbetreiber suchen und erstmal auf Friede, Freude, Eierkuchen hoffen. Bei Eskalation wirst du den kürzeren ziehen.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Daß Liegeplätze bei Eigentümerwechseln innerhalb der Saison mehrfach bezahlt werden ist völlig üblich - genauso wie auch der schon vom Dauerlieger bezahlte Liegeplatz während dessen Abwesenheit bei Nutzung durch Gäste nochmal bezahlt wird (selbstverständlich ohne daß der Dauerlieger irgendwas davon zurückbekommt). lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist aus meiner Sicht die normale Prozedur. Der Vormieter hat halt vorzeitig seinen Vertrag beendet bzw. damit den LP frei gemacht. Ob und vor allem ab wann DU ggf. einen neuen Vertrag und damit einen (neuen) LP mietest, hat mit dem Mietverhältnis des Vorbesitzers (wie bereits erwähnt) nichts zu tun.