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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieseladditiv für den Winter
Moin, wollte für den Winter ne Art Frostadditiv dem Dieseltank hinzufügen.
(Ist mein erstes Einwintern) Yanmar 3ym20 Welche Dieseladditive nehmt ihr? Im Anhang hab ich mal ein Beispiel gepostet welches ich nehmen wollte. |
#2
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Gar keine!
Bis der Diesel ausflockt, spielst Du schon lange Eisbrecher.
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Alex
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#3
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Ich habe auch sonen Zuschlagstoff eingefüllt von der Tanke. Mein Boot steht draußen und kann auch mal richtig kalt werden.
Hinzu kommt, dass es momentan an der Tanke noch keinen -20° Diesel gibt - außer Ultimate.
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#4
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Wenn Ihr im Winter nicht fahrt, ist die Zugabe von diesem Additiv total unnötig. Wenn Ihr Eurem Diesel etwas Gutes tun wollt, dann gebt Grotamar 71 oder 82 gem. Anleitung dazu. Das macht bei Standzeiten von rund 6 Monaten Sinn.
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#5
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Ich verwende zur Langzeitkonservierung Marine Diesel Schutz Additiv LIQUI MOLY
Gruß Carsten |
#6
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Zitat:
Auch wenn es mir beim Boot nie passiert ist (und ich nix gmacht hab zur Vorbeugung). Ich hatte mal ein Wohnmobil, in ner offenen Halle. Mercedes, Arschkalter Winter. Und der Bock ist im Frühjahr nimmer angesprungen (dazwischen natürlich nie benutzt). Filter am Motor gewechselt, "entlüftet" usw. Nix. Am Ende nen Filter am Tank gefunden. So einen durchsichtigen, kleinen, mit dem gelben Einsatz. In der Leitung. Und da war ein "Kristall" drin. Wunderschön, Swarowski hat sowas net im Programm..... , schade, hab kein Bild gemacht (vor Handy Zeit)......fast so lang wie das gesamte Filtergehäuse. Das ist selbst im Büro auf dem Schreibtisch bei 20°plusplus in der Sonne net "aufgetaut". Gut, der Sprit mag von der Heimfahrt aus Südfrankreich gewesen sein. Keine Ahnung was die damals so verkauft haben.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.11.2024 um 16:39 Uhr) |
#7
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Zitat:
Das ist die klassische Version des Heroinschmuggels. Ich hoffe, Du hast den Kristall noch?
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Alex
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#8
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Zitat:
Das ist falsch. In Deutschland werden Tankstellen ab Mitte Oktober mit Winterdiesel -24°C beliefert.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#11
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Nein. Es gibt eine Staffelung. Im Oktober gibts keinen Winterdiesel !
Außer Ultimate .....
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#12
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Moin
tankt einfach Ultimate, GTL oder HVO 100. Ihr tut Gutes für euren Motor und den deutschen Winter übersteht es allemal.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#13
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Ich mache den Tank vor dem Winterlager voll und kippe wie bei jeder Betankung etwas Grotamar mit rein. Ansonsten braucht Diesel kein Additiv.
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#14
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Guter Tip, leider haben diese Kraftstoffe keine Freigabe von Onan / Cummings Generatoren noch von Webasto /Eberspächer Heizungen. Und die sind bei mir mit an den normalen Kraftstofftanks mit angeschlossen.
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#15
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Habe im Netz folgendes dazu gefunden:
(Geborgt bei AMS) Wann wird Winterdiesel angeboten? Die Tankstellen in Deutschland bieten Winterdiesel verpflichtend vom 16.11 bis zum 28.2. an. Diesem Kraftstoff sind nach der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 590 ab der Raffinerie spezielle Additive zugesetzt, die das sogenannte Ausflocken verhindern sollen. Der Winterdiesel kostet nicht mehr. Bis zu welcher Temperatur ist Winterdiesel ausgelegt? Winterdiesel ist für Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius bestimmt. Einige Mineralölfirmen bieten in ihren kältefesten Premium-Kraftstoffen auch bis minus 22 Grad Celsius an. Was ist Übergangsdiesel und bis wieviel Grad ist er sicher? Übergangsdiesel wird an Tankstellen und von Kraftstoffhändlern in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. November und vom 1. März bis zum 14. April verkauft. Im Unterschied zum reinen Winterdiesel ermöglticht der Übergangsdiesel einen störungsfreien Betrieb von Traktoren und anderen Maschinen mit Dieselmotoren bei bis zu minus zehn Grad Celsius.
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#16
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Boot liegt im Wasser, Heizung ist an Bord, die Tanks sind randvoll und mit grotamar gem. den Vorgaben vorsorglich beigemischt...
Nutze kein winteradditiv zusätzlich.
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#17
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Hallo
Nochmal zum Übergangs Diesel. Das Additiv wird beim betanken des Tankwagens beigemischt. Kann aber in der Menge variieren. Da aber die Tanks der Tankstellen und Tanklager der Ölhändler ja nicht vorher leergemacht wurden, kommt es zur Vermischung mit Sommer Diesel. Also eine gewisse Übergangszeit. Übrigens sollte nur Sommer Diesel mit Frostschutzmitteln vermischt werden. Für Winter Diesel ist es nicht vorgesehen bzw. nützlich. Wird aber trotzdem gerne gemacht. Gruß Joggel |
#18
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Nutze ich auch.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#19
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Jetzt hab ich schon viel über die Wunderwaffee grotamar gehört, doch in Deutschland das Zeug zu bekommen echt tricky. Zumindest aktuell.
Dies diesel Schutz für boote von liquid moly... würde das reichen? Kann nicht sagen, ob im Tank Bakterien sind. Hab das Boot erst seit Oktober. Einmal Tank nahezu komplett leergefahren. Danach frischen Diesel eingefüllt und wollte noch vor dem Winter komplett auffüllen. Musste erst noch den Tankgeber tauschen. Dementsprechend diesel ist von Oktober und soll bis März/April halten, danach friert es weniger und ich will eh wieder fahren Würde das Liquid moly auch reichen? Das bekomm ich gut im Bauhaus. |
#20
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Jetzt hab ich länger nach dem guten Grotamar gesucht aber das wird in D schwierig mit dem Kauf. Und Kleinanzeigen trau ich mit Flüssigkeiten weniger.
Diesen dieselschutz seh ich immer im Bauhaus. Das wäre doch präventiv ne gute Lösung. Diesel wurde auf der Überfahrten komplett verbraucht und bin mit fast leerem Tank am Liegeplätze angekommen. Das war im Oktober. Dann hab ich frischen Diesel nachgeschüttet. Sollte dann doch reichen oder? |
#21
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Eigentlich brauchst du gar nix machen.
So wie ich, darin bin ich am Besten Auf dem Wasser wird´s ja nie grossartig unter 0° im Rumpf. Und an Land läuft der Motor ja nicht. Das was ich am WoMo hatte war wohle echt ne Ausnahme, Diesel aus Südfrankreich im September.......dann sibirische Kälte im Winter. Wobei: Ob so ne Bootstankstelle jemals "Winterdiesel" bewusst bekommt glaube ich noch nichtmal. Wie gesagt, ich kenne keinen der mit dem Boot ein diesbezügliches (versulzen) Problem hatte. Für das Thema "Dieselpest" kannst m.M. nach auch das LM reinschütten. "Wenn´s nix nützt schadt´s au net"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zitat:
Gruß Carsten |
#23
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Zitat:
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