|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Problem: Kein passender Ölfilter
Hallo Gleichgesinnte,
brächte mal Hilfe von Spezialisten. Wollte am Wochenende den Ölfilter tauschen und mußte feststellen dass das Gewinde nicht fasst. Das Gewinde am Ölfilter ist ein klein wenig zu groß, so dass er sich nicht festziehen lässt. Der Witz dabei ist dass der Ölfilter welcher vorher drann war genau die gleiche Nummer hat wie der den ich verbauen wollte. Gibt es Ölfilter mit identischer Nummer, aber mit verschiedenen Gewinden??? Motor: VP MD 21 Nummer Zylinderkopf: 56303 INDENOR AS 106 U 051 Ölfilter vorher: Volvo 3517857 - 3 (Passt) Ölfilter neu: Volvo 3517857 - 3 (Passt nicht) Kennt sich möglicherweise jemand mit den Gewindespezifikationen aus?
|
||||
|
||||
Eigentlich sind die Filter gleich die VP unter der selben Nummer verkauft. Das normalerweise Feingewinde.
Ich würde diesen Filter reklamieren ohne wenn und aber. Vorausgesetzt Du hast den Filter nicht schief aufgesetzt. Falls Du die Gewindespezifikation genau wissen möchtest: http://www.mann-hummel.com/mf_prodka...ys=23.2.0.21.2 dann über Schlüssel Nummer suchen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Du denkst hoffentlich auch daran das Ölfilter anziehen kein Kraftsport ist
Wenn Du das Ding übergedreht hast, hast Du u.U. ein Problem
|
||||
|
||||
Danke Thomas, werde mal mit der Umschlüsselung auf Beschaffungstour gehen. Demnach bleiben zwei mögliche Filter übrig. PS: Filter wurde gerade aufgesetzt - keinen Schaden gemacht.
Hi 45meilen, ist nicht der erste Filter den ich wechsle. Ne ne die Gewinde sind noch in Ordnung. Nur ärgerlich, dass ich jetzt den teuren Scheiß von volvo penta rumzuliegen habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haus du keine Gewindelehre ? würd ich mir mal besorgen, kostet fast nix im Baumarkt und du bist bei dem Zoll/Metrisch Mischmasch immer auf der richtigen Seite. |
|
||||
|
||||
@havelmike
meine Filter kaufe ich schon seit mehreren Jahren bei http://www.filterhandel-wismet.de/ sind 5 Stck für meinen VP Bin zufrieden sowie wie hier einige in diesem Forum
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Numer nach ist er 100% richtig! => Filter defekt. Sowas kommt gelegentlich vor.... nicht nur bei Volvo. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
MFg René
|
||||
|
||||
Geht wieder
Danke für die vielen Hinweise, habe nun den VP-Filter in einen MAN-Filter umschlüsseln können. Jetzt hat auf einmal jeder Zubehörlieferant so ein Ding. Kostet anstatt 16,-€ nur noch 5,60 von Hengst. Achso von den zwei möglichen Gewindespezifikationen war der mit metrischem Gewinde der passende.
SUPER - FORUM - DANKE