|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahlpropeller polieren ....
Moin ,
meine Duoprop Edelstahlpropeller sehen aus wie dreckiges Stahl... nichts mehr von Highgloss und Edelstahlglanz. Minimale Macken hat das Blatt was man ggf. selbst ausbessern kann.... Was macht ihr um die Propeller wieder nach Custom aussehen zu lassen . Wer poliert sowas wie ein Spiegel ? Wie macht ihr es ? |
|
||||
|
||||
da sind meisstens Kalkablagerungen drauf.....
Ich hab die mit in Essig befeutete Küchentücher belegt um den Kalk zu lösen ... und Schrubben Schrubben )
|
||||
|
||||
Wenn es, nach der Reinigung/Entfernung von jeglichen Ablagerungen
nur mehr um das Aufpolieren geht: 800er Schleifleinen und danach Filzaufsatz auf den Dremel und Metallpolierpaste wie u.a. „Autosol“ zum Aufglänzen. Wenn man sich diese Arbeit antut, deren Sinn ich nicht ganz verstehe
|
|||
|
|||
Sinn ergibt das keinen ….
Mag es gerne ordentlich… |
|
||||
|
||||
...Zementschleimentferner...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Falls es Kalkablagerungen sind, geht auch Salzsäure (natürlich ne verdünnte... gibts im Baumarkt) sehr gut - für die Ungeduldigen untern uns.
Atemschutz mit Filtern, am besten ne Vollmaske wg. Spritzern solltest aber dann nutzen, Handschuhe natürlich. Kannst einfach einpinseln damit und zugucken, wie es sauber wird. Mit Zementschleierentferner bin ich einst nicht weit gekommen. Volkers Variante erscheint mir aber etwas weniger aggressiv
|
||||
|
||||
Ich habe auch gute Erfahrung mit Salzsäure gemacht. Einsprühen, 15 Sekunden einwirken lassen und wieder mit klarem Wasser spülen.
|
||||
|
||||
Ich mach das auch mit Salzsäure reinigen und danach mit der Proxxon Mini Poliermaschine auf Hochglanz polieren, funktioniert super und das Ergebnis ist top…., als Poliermittel verwende ich die Autosol Metalpaste
|
||||
|
||||
Ja, der geht gut. Ich hab damit auch meine Bewuchsanlagerungen am Rumpf gut herunterbekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..polieren spare ich mir, sonst ganz einfach mit Pinsel die 19%ige (in HR in jedem Supermarkt) und anschließend Wasser, passt seit 15 Jahren.
|
|||
|
|||
Wie reinigt ihr mit Salzsäure ?
Mit einem pinsel drüber oder wie ? Was legt ihr unter ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit er so glänzend wird muß man drei bis vier Polierdurchgänge machen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es muss einem aber schon mächtig fad sein, den Sinn macht es natürlich keinen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dabei liegen Sie einfach am Beton, Gummihandschuhe sind natürlich zu empfehlen. Wenn man sie so vom Kalk reinigt, jedes Jahr nach der Saison, sehen die Props auch nach Jahren wie neu aus ... (... auch ohne polieren )
|
||||
|
||||
Was auch in so einem Umfang (Das Boot ist leider zu groß dafür): Schraube in einen Eimer und da haust du 15-20 Kukident-Tabletten rein. (...ja der Reiniger für die Backup-Beisser).
Das löst über 24h auch alle Rückstände auf Edelstahl ab, für ein stahlendes Ergebnis Wichtig: Ein paar Mal durchrühren die Suppe alle paar Stunden.
|
|||
|
|||
Eine VA Schraube schaut nur solange gut aus bis diese einen Tag im Salzwasser war. Also nur während des Transportes zum Meer fürs eigene Ego.
Wenn das Boot u d Schraube im Wasser ist, sieht man das e nimmer ob blitze plank oder beschlagen. |
|
||||
|
||||
Vorteil beim Aussenborder, da bleibt die Schraube sauber
|
||||
|
||||
Ich habe mir immer Durgol von meiner Frau ausgeborgt.
Wie bei den anderen Kollegen. Einpinseln, warten, mit Wasser abwaschen. Fertig. Ergänzung. Wobei beim Einpinseln sich der Kalk schon aufgelöst hat. Schaumbildung. Mit den Pinsel ein wenig eingerieben. Habe auch den AB Schaft so gereinigt. Keine Kalkrückstände danach.
Gruß Helmut. Geändert von Hele63 (31.10.2024 um 09:06 Uhr) Grund: Ergänzung.
|
|
|||
|
|||
Heute konnte ich mal ein Foto machen …
Schaut mal wie matt diese sind … |
|
|||
|
|||
Heheheheh ,
Die erste Fahrt kommt erst noch mit dem Boot Alles Schandtaten vom Vorbesitzer … |
|
|