|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regal 2565 oder Sea Ray 240 Sundancer
Hallo,
Bin gerade dabei mir mein erstes Boot zu kaufen. Ich hätte die Regal 2565 Baujahr 2007 oder die Sundancer 240 mit Baujahr 2004 zu Auswahl. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Willst du Trailern, dann nimm das leichtere.
|
|||
|
|||
Sind bei beiden Trailer dabei
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Bin gerade dabei mir meine erste Frau anzuschaffen. Ich hätte die Rote Baujahr 1960 oder die Blonde Baujahr 1970 zur Auswahl. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Viele Grüße
|
||||
|
||||
...willst du sie Trailern, dann nimm die leichtere.
Viele Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
und beiden sind legal Trailerbar ?
nur weil ein Trailer dabei ist.. heißt das noch lange nichts... kenne einige im Forum und im Bekanntenkreis die nur Trailern weil sie das elfte Gebot einhalten.... du sollst dich nicht erwischen lassen.... gerade bei Booten diese Größe wird oft mi dem Gewicht gespielt ... wie viel Reserve zwischen tatsächlichem Gewicht und zulässigem Gesamtgewicht besteht...? dann gilt oft vor dem legalen Trailern: Tank leer machen (wohin mit dem Sprit? und vor dem zu Wasser lassen darf man ja nicht viel Tanken...) Anker ausbauen, Batterien ausbauen...oft auch Polster ausbauen.. aber wohin mit den ganzen Teilen.. ins Zugfahrzeug ? darf das den so viel Laden ? ist Platz oder nimmt das Urlaubsgepäck auch noch raum ein.. im anderen THema schreibst du von einem Trockenliegeplatz am Bodensee sind beide Boote Bodenseetauglich (Bodenseezulassung) ? reicht eventuell ein Hafentrailer?
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Danke für die Antwort, die Regal wäre knapp trailerbar, das hat der Händler gesagt, meinte aber auch dass es knapp wird wenn Tank und Wasser alles voll ist. Bei der Sea Ray muss ich tatsächlich mal nachfragen. Ja beide sind schon am Bodensee zugelassen. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Falls die Regal in Ordnung ist und nicht verbastelt, nimm diese.
M.M. nach deutlich besser als die Sea Ray. Betr. trailern: Hatte 10 Jahre lang eine und diese war im Originalzustand legal trailerbar. Würde aber trotzdem einen Wiegenachweis verlangen.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (13.11.2024 um 11:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Werde das mit dem Wiegen ansprechen. |
|
|||
|
|||
Die Regal ist ja mit 6199lbs angegeben was mal gute 2.8t macht. Vermutlich wird sie dann mit n bisl Sprit , Wasser und Zubehör auf 3-3.1 t kommen.
Was der Trailer wiegt kann ich nicht sagen, wird dann aber sicher Grenzwertig sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Gewichte der Werft wird immer als Trockengewicht mit der kleinsten Motorisierung angegeben...(teilweise sogar ohne Motor) d.H. nicht mal Öl im Motor... nimmt man dann eine "ausreichenden" Motor ist man schnell 150-200kg schwerer... dann noch etwas Sprit im Tank... Ende ...
|
||||
|
||||
Ohne Wiegeprotokoll kein Kauf!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wenn ich ne Fuhre um die 3,5t kaufen wollte, würd ich mir so ne Waage holen: https://www.fritz-berger.de/artikel/...6?varid=391652
Das Ergebnis ist bestimmt nicht auf die letzten 10 kg genau, aber obs 3300kg oder doch 3700 kg sind bekommt man damit bestimmt raus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
in fast jedem Industriegebiet gibt es eine Firm mit Waage... (dort wiegt auch die Polizei....) da ist es meist möglich gegen kleine Gebühr das Teil zu wiegen... (ohne Protokoll auch oft Kostenlos)
|
|||
|
|||
Wenn es die Möglichkeit gibt, ist das natürlich die bessere Wahl.
|
|
||||
|
||||
Fast Jede TÜV Stelle hat ne Waage. TÜV gibt es ja weit verbreitet an vielen Orten. Da bekommt man dann sogar einen Offiziellen Wiegeschein mit TÜV-Stempel mit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns kannst du bei der Mülldeponie für „umme“ wiegen lassen, das ist dann auch 10kg genau. Ich würde die Regal der Searay vorziehen allerdings bei Booten die so alt sind hängt alles vom Zustand ab. Und bestimmt gibt noch viele Alternativen. Wir haben uns vor Jahren für einen 2465 interessiert, die war sehr knapp mit Alu Trailer an den 3,5t. War ein D3 Diesel montiert, der deutlich leichter als ein V8 ist. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da kam letztens gerade ein Bericht im Fernsehen wo die Polizei eine Kontrolle eingerichtet hat und solche (natürlich von ihrem System) Waagen eingesetzt hat... da wurde genau erklärt warum dies ist...