boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 25.11.2024, 15:25
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Ich bin Mitglied bei Sea Help und werde es auch bleiben.
Ich bin auch im ADAC und werde auch dort drin bleiben.
Wobei die Sea Help Mitgliedschaft halte ich für noch wichtiger als die ADAC.
Ist schon ein Unterschied mit dem Boot irgendwo zwischen den Dalmatischen Inseln hilflos zu treiben oder mit dem Auto an irgendeiner Landstr, Autobahn, etc. liegen zu bleiben.

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2024, 17:20
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain

Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.333 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Moin Leute, helft mir doch mal auf die Sprünge. Das Mittelmeer ist so gar nicht mein Revier daher kenne ich mich da unten auch nicht aus. Wenn ich ich auf Nord/ Ostsee Maschineausfall etc. habe ruf ich Bremen auf 70 oder 16 und dann kommt die DGzRS. Kostet wohl 400 Euronen. Wozu brauch ich einen Verein ähnlich dem Adac,beim Auto hab ich einen Schutzbrief ohne Club. Gibt es am Mittelmeer keine Organisation wie die DGzRS ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2024, 18:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander

Boot: Zar 53
408 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Moin Leute, helft mir doch mal auf die Sprünge. Das Mittelmeer ist so gar nicht mein Revier daher kenne ich mich da unten auch nicht aus. Wenn ich ich auf Nord/ Ostsee Maschineausfall etc. habe ruf ich Bremen auf 70 oder 16 und dann kommt die DGzRS. Kostet wohl 400 Euronen. Wozu brauch ich einen Verein ähnlich dem Adac,beim Auto hab ich einen Schutzbrief ohne Club. Gibt es am Mittelmeer keine Organisation wie die DGzRS ?
Naja...ich sehe es so.
Ich glaube das wir in Deutschland ein wenig verwöhnt sind und die DGzRS nicht zum abschleppen der Boote mit Maschinenausfall gegründet worden ist.
Natürlich werden sie es machen um größeren Schaden zu verhindern.

Wir geben soviel Geld für unser Hobby aus und sparen oft an solchen Dingen wie Sea Help.
Sea Help hat überings eine gute App.
Mit einem oder zwei Klicks wird die Position übermittelt und nach einem Rückruf zum bestätigen wird man schnellstens Hilfe bekommen.

Solch ein Service kostet natürlich etwas

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2024, 18:46
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Bei uns in Kroatien in Punat ist ein Sea Help Stützpunkt, wenn ich sehe wie oft die ausrücken und helfen finde ich sollte man diese Organisation unterstützen damit sie weiterhin bestehen kann, das Boot dort mit 2x200PS wird sicher alleine schon mal 150-200000€ gekostet haben, alle paar Jahre wird ein neues benötigt, in Kroatien gibt es mindestens 10 Stützpunkte die auch noch Personal rund um die Uhr bereitstellen muss. Selbst wenn ich die Hilfe nicht selbst brauche freue ich mich über jeden, dem mit meinem Beitrag geholfen werden kann.
Alt 25.11.2024, 18:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.901 Danke in 3.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei uns in Kroatien in Punat ist ein Sea Help Stützpunkt, wenn ich sehe wie oft die ausrücken und helfen finde ich sollte man diese Organisation unterstützen damit sie weiterhin bestehen kann, das Boot dort mit 2x200PS wird sicher alleine schon mal 150-200000€ gekostet haben, alle paar Jahre wird ein neues benötigt, in Kroatien gibt es mindestens 10 Stützpunkte die auch noch Personal rund um die Uhr bereitstellen muss. Selbst wenn ich die Hilfe nicht selbst brauche freue ich mich über jeden, dem mit meinem Beitrag geholfen werden kann.
Ich habe mir aufgrund des Trööts mal die Homepage von "Seahelp" angeschaut.

Dir ist schon klar, dass hier eine gewinnorientierte GmbH versucht, ihr Geschäftsrisiko über "Mitgliedschaften" (kann man Mitglied einer GmbH werden?) beherrschbar zu machen?

Letztlich handelt es sich um einen knallhart rechnenden Dienstleister.
Und der nutzt eine Lücke im bevorzugten Revier, vor allem Kroatien.

Das ist auch nicht verwerflich.
Aber Dein Beitrag liest sich so, als wollest Du "Seahelp" mit der DGzRS gleichsetzen.

Die Seite von "Seahelp" strotzt übrigens nur so von zusätzlichen Leistungen, die erworben werden können.

Hier an unseren Küsten sollte man eher über eine proaktive (dem Ereignisfall vorauseilende) Unterstützung der wirklich (!!) allgemeinnützigen Seenotretter in D und NL nachdenken.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2024, 19:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe mir aufgrund des Trööts mal die Homepage von "Seahelp" angeschaut.

Dir ist schon klar, dass hier eine gewinnorientierte GmbH versucht, ihr Geschäftsrisiko über "Mitgliedschaften" (kann man Mitglied einer GmbH werden?) beherrschbar zu machen?

Letztlich handelt es sich um einen knallhart rechnenden Dienstleister.
Und der nutzt eine Lücke im bevorzugten Revier, vor allem Kroatien.

Das ist auch nicht verwerflich.
Aber Dein Beitrag liest sich so, als wollest Du "Seahelp" mit der DGzRS gleichsetzen.

Die Seite von "Seahelp" strotzt übrigens nur so von zusätzlichen Leistungen, die erworben werden können.

Hier an unseren Küsten sollte man eher über eine proaktive (dem Ereignisfall vorauseilende) Unterstützung der wirklich (!!) allgemeinnützigen Seenotretter in D und NL nachdenken.
Klar will Herr Dauser auch Geld damit verdienen, das streitet auch keiner ab, aber trotzdem habe ich schon mehrere Rettungseinsätze von denen miterlebt inclusive schleppen von leckgeschlagenen Booten mit dabei permanenten Auspumpen bis zum Hafen damit das Boot nicht sinkt. Medizinische schnelle Hilfeleistung also Krankentransport ans Festland, inclusive Rückführung des Bootes in den Hafen usw.
Würde es alles in Kroatien nicht geben ohne Sea Help.
Es gibt natürlich auch noch die Küstenwache oder den Kapetanja aber die kommen nur wenn Leben in Gefahr ist und nicht zum schleppen, somit finde ich diese Institution in Kroatien wichtig und der Bootsfahrer egal ob Mitglied oder nicht weiß, dass er Hilfe bekommen kann entweder über Mitgliedschaft oder gegen Bezahlung nach Preisliste z.B. schleppen einer 55ft Yacht ohne Treibstoff bei starkem Wind 10sm vom Hafen entfernt für 2500€, wäre für Mitglieder kostenlos gewesen, war er aber nicht . Wer hätte den sonst abgeholt??
Alt 25.11.2024, 19:22
Admiral

Standard

Zitat:
Würde es alles in Kroatien nicht geben ohne Sea Help.
Es gibt natürlich auch noch die Küstenwache oder den Kapetanja aber die kommen nur wenn Leben in Gefahr ist und nicht zum schleppen,...
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber da sehe ich deutlich mehr Raum nach oben für die Entwicklung sicherheitstechnischer Infrastruktur für ein Land, das fast zu 100% auf (maritimen) Tourismus angewiesen ist.

Warum überlässt man das Geschäftsmodell ausländischen Investoren?...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2024, 19:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber da sehe ich deutlich mehr Raum nach oben für die Entwicklung sicherheitstechnischer Infrastruktur für ein Land, das fast zu 100% auf (maritimen) Tourismus angewiesen ist.

Warum überlässt man das Geschäftsmodell ausländischen Investoren?...
Es gibt mehrere Anbieter, allerdings ist Sea Help der bekannteste, es gibt noch Sea Tow, Emegensea usw.
Aber mal ganz ehrlich ich glaube nicht, dass der kroatische Staat selbst Interesse hätte einen Pannendienst aufzubauen, das sind alles kommerzielle Unternehmen wie auch jede Versicherung.
Ich glaube auch nicht, dass man damit das ultimative Geschäft macht, zumindest sieht das private Boot des SeaHelp Inhabers nicht danach aus…
Egal , für die kroatischen Bootsfahrten ist das eine wichtige Institution.
Auch die meisten Charterflotten gehören ausländischen Investoren
Alt 25.11.2024, 20:16
Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass man damit das ultimative Geschäft macht, zumindest sieht das private Boot des SeaHelp Inhabers nicht danach aus…
Eine gesunde Bilanz vorausgesetzt ist der Zustand des Equipments indirekt proportional zur Gewinnentnahme...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.11.2024, 08:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.091 Danke in 3.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jedes Unternehmen hat gewinnorientiert zu arbeiten, das ist gesetzlich geregelt.

Nein, du kannst nur Gesellschafter einer GmbH werden (neben diversen angestellten Positionen).

Durch ein erworbenes Produkt oder eine Dienstleistung (ob im Abo oder durch wiederkehrende Beiträge) wirst du leider kein Gesellschafter, nur zahlender Kunde.
Es ist aber leider weit verbreiteter Glaube der Kundschaft, selbst wenn man nur ein Ersatzteil von 1€ gekauft hat, als großer Heilsbringer oder Retter der Branche anerkannt werden zu müssen.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 23:18
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.882 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor zwei Jahren auf Hvar einen medizinischen Notfall! Innerhalb einer Stunde hatten wir von SeaHelp die Freigabe für einen Helikopter! Alles lief wie am Schnürchen.schon das jemand die Sprache spricht hilft ungemein.
Der Beitrag wird in solchen Situationen völlig nebensächlich.
Ich bleibe bei SeaHelp und kann es nur jedem empfehlen.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2024, 05:09
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

179 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Meinereiner tut das so:
Ich tue alles mögliche um ein Organisation wie seahelp nicht zu benötigen.
In der Seemannschaft steht alles drin.Wenn ich die kenne und anwende , was soll denn da passieren? Wozu ist eine Seemannschaft dann da?Jeder kennt sie, jeder hat sie gelernt.

Ist schon klar auch-dass Menschen die vergessen haben, sie als Absurdum abtun.Jeder kennt sich im wahren Leben aus, auf dem Wasser passiert schon nichts.
Genau für die Sea Help da.
Ok , krank kann jeder werden, äußere Umstände können einem zwingen umzudiponieren aber überlegt mal: Sea Helb gab es nicht immer und die Jugoslawen sind zurecht gekommen.
Ihre Zeit war ihre Zeit und unsere Zeit ist die heutige.Trotzdem werde ich alles tun um mit mir selbst recht zu kommen.Handy und Funk habe ich stets dabei und helfe auch gern aus-habe ich ich eh schon paar mal gemacht.
(Papa mit 2 Kinder im 3m80 Schlaucherl treibt ab, Motor zu schwach und kein Handy und nur ich in der Nähe) Also, ein Handy sollte man zumindest dabei haben -für Sea Help.
Alt 30.11.2024, 08:48
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.091 Danke in 3.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heretique Beitrag anzeigen
Meinereiner tut das so:
Ich tue alles mögliche um ein Organisation wie seahelp nicht zu benötigen.
In der Seemannschaft steht alles drin.Wenn ich die kenne und anwende , was soll denn da passieren? Wozu ist eine Seemannschaft dann da?Jeder kennt sie, jeder hat sie gelernt.

....

Also, ein Handy sollte man zumindest dabei haben
Was hat z.B. ein technischer Defekt mit guter Seemannschaft zu tun?
Schon alleine davon auszugehen, dass ein Defekt nicht auftreten kann, ist nicht die beste Voraussetzung und zu kurz gedacht.
Da fallen mir auch noch viele andere Dinge ein und ein Handy ist für mich nur die allerletzte Lösung, wenn alles andere schon versagt hat oder gar nicht vorhanden war.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2024, 12:50
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant

179 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schon alleine davon auszugehen, dass ein Defekt nicht auftreten kann, ist nicht die beste Voraussetzung und zu kurz gedacht.
hat ein Bekannter auch gedacht und startete zur Probefahrt in die Adria........
Nun, er war kein MECHANIKER.Kopfdichtung , ÖLMANGEL UND KEINEN Strom...... Ist es das was du meintest?
Alt 30.11.2024, 23:47
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.624 Danke in 6.793 Beiträgen
Standard

Wie viel Kraftstoff verbrennt ihr so in HR ?
Ich denke die meisten liegen da weit über dem SeaHelp Beitrag. Mir wäre es dieser Betrag für meine/unsere Sicherheit wert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6965.jpg
Hits:	40
Größe:	68,7 KB
ID:	1031021  

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40