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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Das Getriebe ist mit Zwischenplatten (Anpassplatten) akustisch leitend auf das Fundament geschraubt, gibt also die Schallwellen in den Schiffskörper ab. Du schreibst doch, dass nach dem Einkuppeln bei Standgasdrehzahl das Geklapper am lautesten ist und es mit zunehmender Drehzahl leiser wird, aber verschwinden tuts eben nicht. Deine Hülle ist jetzt der Resonanzboden für ein bestimmtes Frequenzspektrum, wie bei einer Geige. Jedes Element in einer dynamischen Kette hat eine Eigenfrequenz, die vom Gewicht abhängig ist und mit mehr Gewicht nach unten gedrückt werden kann. Da aber Mehrgewicht irgendwie auch Unfug ist, wird es wohl sinnvoller sein, das Getriebe akustisch von der Hülle abzukoppeln. Das bedeutet dann, dass Du es auf Schwingfüße setzen musst, die gibts aber zu kaufen, in allen erdenklichen Varianten und Shore-Härte-Graden. Wenn Du dann noch eine Entkopplung zwischen Getriebe und Propellerwelle machst, so wie zwischen Motor und Getriebe, dann dürftest gewonnen haben. Eddi Geändert von bachbleamle (23.03.2014 um 18:49 Uhr) |
#27
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Getriebegeräusch
Hallo
Es ist kein Staudrucklager verbaut. Das Getriebe fängt den Schub vom Prop. auf. Wehalb musste ich das Getriebe aufs 0,1mm ausrichten?. Wenn das Getriebe flexibel gelagert ist bewegt dies sich nachher je nach Last nicht nur Axial. Die Welle kann sich nur Axial verändern da am Ende des Stevenrohrs ein zweites Gummilager montiert ist. Ohne diesem Lager würde ich die Sache verstehen. Dieses Lager wurde ein geklebt genau da wo der Anschluss für die Zwangskühlung/Schmierung ist. Erst mal das Problem mit dem Getriebegeräusch beseitigen, danach werden die anderen Probleme in Angriff genommen. Nur wie? Gruß Niko |
#28
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Zitat:
Jetzt kennt ja keiner von uns hier den Krach, den das Ding macht. Wie weit hast denn das Kasko ausgebaut? Eddi Geändert von bachbleamle (24.03.2014 um 11:30 Uhr) |
#29
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Getriebegeräusch
Hallo
Innenraum ist fast fertig ausgebaut. Dies erschwehrt auch meine Arbeit, weil schlecht zugänglich. Anscheinend habe ich das Problem behoben. Habe Gestern die Massenträgheit der Schwungscheibe erhöht und Heute beim Testlauf, ohne angeflanschter Prop-Welle ist nach dem einkuppeln überhaupt kein störendes Geräusch (Zähneklappern) zu hören. Gruß Niko |
#30
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Zitat:
Eddi |
#31
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Moin,
Hatte der Mann von ZF doch nicht so unrecht.
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Gruß Frank
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#32
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Getriebegeräusch
Hallo
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ja, es gibt doch noch einige hilfsbereite Fachleute da dreausen, welche nicht durch die Teuro-Brille schauen. Einer davon ist Herr Klöppel von ZF Marine, Ihm mein besonderer Dank. Gruß Niko |
#33
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Hi Nico.
Das ist ja schon lange her, dass du Getriebegeräusche hattest. Bestimmt hast du die "weggemacht". Hast du Bock, mir zu sagen wie? Ich habe heute das Gleiche an dem vor 10Monaten angelachten Oldtimer mit 2x OM352 und Kardan an ZF V- bzw-U-drive von 1968. Bin bisher noch keinen Meter gefahren. Nur renoviert. Als ich vor 3 Mon. erstmals "Gänge" eingelegt habe, war ich entsetzt ob der Geräusche- Hämmerei aus den Getrieben. Habe mich nicht getraut, abzulegen, weil (gedacht) mit sowas fährt man besser nicht. Ich bin völlig unerfahren mit solchen Antrieben. Bin zwar ein sehr erfahrener Schrauber-allrounder mit "Tiefgang", aber hier brauche ich input. Nachdem ich Getriebeschäden ausgeschlossen habe,und aus dem Forum geraten wurde die kraftübertragenden Teile zu prüfen, bin ich jetzt dabei. Habe eine Vulkan-Kupplung, 56 Jahre alt, gerade zur evtln. Überholung in`s Werk geschickt. Kostet `ne Kuh! Über 3.000, Aua. Aber ich hoffe, wenn die neu gemacht wird, sind die Hämmer weg. Hast du noch TIPPS? Das wäre ja toll. Danke . |
#34
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Sorry.
Ich hatte deine Berichte gar nicht zu Ende gelesen. Da steht ja eigentlich alles drin. War denn die Schwungmasse vorher so gering? Bei meinem wiegt allein die ausgebaute Kupplung 33kg. Das Schwungrad, welches ich nicht ausgebaut habe, bestimmt auch mind. 25 kg. Ciao Cai |
#35
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Ich vermute euer Problem ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
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#36
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Zitat:
Wohl -vom Einsatzzweck abhängige- verschiedene Schwungmassen. Aber bitte korrigiere mich in Bezug auf den OM352.
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Gruss, Dirk |
#37
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Zweimassenschwungräder tauchten erst in den 90ern auf. Davor hat man diese Probleme durch massive Vergrößerung der Massen zu vermeiden versucht (daher die großen Gewichte der Teile). Und genau darauf hat wohl der "Mann von ZF" hinzuweisen versucht. In manchen Grenzfällen scheinen die Massen eben doch nicht groß genug gewesen zu sein.
Ich habe selbst keine Lösung und wollte nur den Hinweis geben was denn nach den Symptomen die eigentliche Ursache sein könnte. Vielleicht hat ja doch jemand nachträglich noch ein ZMS für den OM352 entwickelt? Zumindest hat Valeo für viele PKW solche Nachrüstlösungen im Programm: 4KKit |
#38
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Zitat:
Eine rotierende Masse von -wie der TE schreibt- von 25kg (Masse) plus 33kg (Vulkankupplung) sollte mehr als ausreichend sein, um diese Fehlerquelle auszuschliessen. Getriebe, Schaden in der Vulkankupplung und/oder Kardangelenken sind da weitaus näher dran. Und was ist eigentlich mit dem evtl. vorhandenen Drucklager?
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Gruss, Dirk |
#39
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Moin,
die Anlage hat so Jahrzehntelang in einem Behörden Schiff gelaufen. Die sind da sehr penibel was Geräusche, Wartung usw. angeht. Die Vulkan ist da schon richtig gewählt. Die Überholung wird das Beste sein. Dann wird auch die Shore Härte der Vulkan Kupplung beibehalten, so wie es Jahrelang gelaufen hat. @ Cai ... Lasse die Gelenkwellen auch kontrollieren. Vor allen die Schiebestücke.
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Gruß Frank
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#40
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Erstmal Dank an euch. Ihr gebt mir Hoffnung...
Ja Frank, auch die Gelenkwellen sind in Prüfung. Wenn die reparierte Kupplung zu wenig bringt, denke ich über homokinetische nach. Und Dirk, bisher habe ich noch kein Drucklager entdeckt. Das müsste doch am oder zwischen Stevenrohr und Getriebe sein? Hier wird es wohl im Getriebe sitzen!? Grüße Cai |
#41
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Zitat:
warum möchtest Du etwas ändern was sich Jahrzehntelang bewährt hat? Wenn alles an den Wellen ok ist, würde ich da nichts ändern.
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Gruß Frank |
#42
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Hi Frank.
Du hast es auf den Punkt gebracht: Die Wellen bleiben. Schönen 1.Advent Cai
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#43
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Moin,
Du lässt jetzt für 3000 Euro / Stk. die Kupplung überholen. Heisst, Du hast das Andere Problem (mitschleppen) in den Griff bekommen ?! Woran hat es gelegen ?
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Gruß Frank |
#44
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Hi Frank. In dem Thema "Getriebe aus Friedrichshafen" hatte ich schon berichtet, dass der Schleppeffekt weg war, als ich das Öl abgelassen hatte. Lamellen sind meiner Meinung nach deshalb i.O..Ich hoffe, den Fehler im Steuerbereich für den Öldruck Richtung Kupplung beseitigen kann.
Es wäre natürlich super, wenn ich darüber etwas zu lesen bekäme. Auch wenn es für meine Getriebe nichts mehr gibt. Ich denke es wird in anderen Getrieben sehr ähnliche Steuerungen geben. Was meinst du denn dazu? Vielleicht hast du ja eine Zeichnung? Grüße Cai |
#45
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Moin,
den anderen Thread habe ich aus den Augen verloren. Soweit ich mich erinnere habe ich Dir dort geschrieben wo Du nach Unterlagen gucken kannst. Dann sind die Lamellen anscheinend nicht "getellert". Inwieweit sie Schaden genommen haben, kann man so nicht sagen. Ein grobes Foto hatte ich doch gesendet.
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Gruß Frank |
#46
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Ja Frank. Das Foto hast du geschickt und die Hinweise zur Suche.
Ich bin aber noch nicht fündig geworden. Hatte auch zu wenig Zeit. Irgendwie wird schon noch was gehen. Bis denne....... Cai |
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