boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2024, 22:38
mba_muc mba_muc ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin (ab Saison 2025)
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard Charterfirma "Müritz für mich" / Technomarine Alexis 12

Hallo,

wir schauen gerade nach einem Charterschiff im Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die typischen Holland-Yachten mit "Aft Cabin" und tiefergelegtem Salon und noch tieflienderer Pantry schließe ich dabei für mich aus.

Neben einigen anderen Angeboten käme eigentlich auch ein Angebot der Firma "Müriz für mich" in Frage, deren Boote in Röbel liegen. Dort interessant die "Alexis 12" des Yachtbauers Technomarine aus Polen, ein eigentlich sehr schöner Stahlverdränger (andere nennen sowas "Sedan"). Davon haben sie 3 Stück. Sieht alles sehr wertig aus, insbesondere die beiden neueren Schiffe mit Einsatz seit 2023. Zum Beispiel getrennte Duschkabine, Waschmaschine, Klimaanlage, Mahagoni, Lederbezüge.

Allerdings ist mir das Ganze irgendwie suspekt. Kennt jemand die Yachten und/oder den Verscharterer? Die Webseite der Firma Technomarine (www.technomarine.pl) liefert nur eine Fehlermeldung. Man findet im Netz nur sehr wenige Infos über das Schiff (u.a. ein Youtube Video von der Boot vor ein paar Jahren). Gibt es die Firma noch? Der Vercharterer wiederum scheint nur sehr wenige Schiffe (6 oder 7) überhaupt im Angebot zu haben. Die Buchungslage der Schiffe scheint bisher (aus Vermieter-Sicht) sehr schlecht zu sein, es sind nur wenige Zeiträume nicht verfügbar (bei anderen Anbietern sieht das schon ganz anders aus). Auf der Webseite gibt es insgesamt nur sehr wenige Infos, keine Infos zu Übergabe, Stornierung, etc.pp. Auf Google findet man keine Rezensionen zum Yachtverleih, und auch sonst nirgendwo. Die Firma, die daneben auch noch Ferienwohnungen vermietet (ggf. andere GmbH), ist nur per Handy-Nummer erreichbar, eine Festnetz Nummer gibt es nicht.

Nun stehe ich vor dem Dilemma, weil uns die Schiffe grundsätzlich gut gefallen, und auch die Lage der Marina in Röbel sehr gut wäre - aber ich könnte hier nicht guten Gewissens Anzahlung und Restzahlung leisten, mit Zweifeln, was wohl auf uns zukommt. Zwar sind die Angebote auch in Portalen wie Bootsreisen24 gelistet und buchbar, aber letztlich ist das ja auch nur ein Vermittler - wenn der Anbieter pleite geht oder sonstwas, oder das Boot technische Probleme hat, die der Vercharterer nicht lösen kann und auch keinen Ersatz stellen kann, dann hilft mir das auch nicht weiter. Von den wenigen Buchungen, die sie jetzt haben, werden sie kaum die Liegegebühren in der Heimat-Marina zahlen können, von den notwendigen Wartungsarbeiten ganz zu schweigen. Kann natürlich sein, dass Kunden dort erst kurzfristiger vor Reise buchen, wie die Auslastung in der vergangenen Saison war, weiß ich natürlich nicht.

Irgendwelche Tipps / Empfehlungen hier im Forum?

Danke und viele Grüße,
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2024, 15:22
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.046 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mba_muc Beitrag anzeigen
Allerdings ist mir das Ganze irgendwie suspekt. Kennt jemand die Yachten und/oder den Verscharterer? Die Webseite der Firma Technomarine (www.technomarine.pl) liefert nur eine Fehlermeldung. Man findet im Netz nur sehr wenige Infos über das Schiff (u.a. ein Youtube Video von der Boot vor ein paar Jahren). Gibt es die Firma noch? Der Vercharterer wiederum scheint nur sehr wenige Schiffe (6 oder 7) überhaupt im Angebot zu haben. Die Buchungslage der Schiffe scheint bisher (aus Vermieter-Sicht) sehr schlecht zu sein, es sind nur wenige Zeiträume nicht verfügbar (bei anderen Anbietern sieht das schon ganz anders aus). Auf der Webseite gibt es insgesamt nur sehr wenige Infos, keine Infos zu Übergabe, Stornierung, etc.pp. Auf Google findet man keine Rezensionen zum Yachtverleih, und auch sonst nirgendwo. Die Firma, die daneben auch noch Ferienwohnungen vermietet (ggf. andere GmbH), ist nur per Handy-Nummer erreichbar, eine Festnetz Nummer gibt es nicht.
Wenn ich das alles lede, dann sagt mir mein Gefühl nichts Gutes. Ich würde da die Finger davon lassen. Der Urlaub wäre mir zu kostbar, um mich diesen Unwägbarkeiten auszusetzen.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 20:31
krohmie krohmie ist offline
Captain

Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
726 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Du findest auch bei Schulze und Unruh Sedan Yachten (da nach Jetten suchen)
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2024, 09:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.256 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Ruf doch da einfach mal an.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 10:29
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.046 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ruf doch da einfach mal an.
Das bringt nach meiner Einschätzung nichts, kann aber ganz interessant sein. Wenn es sich um einen unseriösen Betrieb handelt (und danach schaut es doch insgesamt aus), wird bei einem telefonischen Kontakt gerade deswegen alles schöngeredet.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 10:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.818 Danke in 1.437 Beiträgen
Standard

Das letzte mal hatten wir in Fürstenberg ein Boot gechartet...von Römer.....war ein 12m Verdränger mit Wartungsstau. Während der Fahrt gab es diverse Ausfälle an Technik. War trotzdem ein netter Urlaub.
Die haben dort in der Marina auch Boote ohne viele Treppen, ist aber nicht Römer sondern YourBoat oder so ähnlich.

Diese Yacht hatten wir besichtigt nachdem wir das Charterboot abgegeben hatten. Die war ohne viel Kletterei innen, hat uns eigentlich gefallen für die nächsten Saison aber dann kam ein eigenes Boot ins Haus. Damit hatte sich das Chartern erledigt.

Fürstenberg ist nicht Müritz... aber ein sehr schönes Revier wie ich finde. Zur Müritz brauchst du ein paar Schleusen...
Alt 29.11.2024, 10:46
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.256 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

nach meiner Einschätzung wohl. Man könnte zum Beispiel mal als Vertrauensfrage den Grund des nicht vorhandenen Eintrag im Bundesanzeiger hinterfragen denn als persönlich haftend wird ja eine Firma aufgeführt, also besteht Offenlegungspflicht. Vielleicht haben die auch das Geschäft recht frisch eröffnet, oder ist ein Nebenverdienst des Hafenmeisters, usw. usw.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 17:51
Weißbart Weißbart ist offline
Ensign

Boot: Auf der Suche
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe schon dreimal bei Kuhnle-Tours gebucht und jedesmal gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stephen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 18:36
Ensign

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke Euch. Ich habe durchaus noch einige verfügbare Alternativen auf dem Zettel, nun ist es an meiner Frau, hier mal eine Entscheidung zu ermöglichen, bevor alle interessanten und preislich attraktiven Optionen weg sind. Wir sind nicht auf einen Ort festgelegt, zwischen Plau und Fürstenberg ist alles ok, da wir alles bisher nur von der Landseite kennen. Eigenes Boot gibt's dann jetzt zwar auch, aber für 1 Woche oder mehr Urlaub ist das doch zu klein.

Mir ging es vor allem um Feedback, ob ich da jetzt übervorsichtig bin, oder man tatsächlich besser die Finger davon lassen sollte. Nach dem Feedback hier und eigentlich auch vorher schon habe ich dieses Angebot aus der Liste gestrichen. Schade um die eigentlich schönen Schiffe.

Im Rennen sind noch u.a. Cobra Futura 36, Platinum 989 Flybridge, Bavaria E40 Sedan, oder als deutlich kleinere, einfachere und günstige Variante eine über 20 Jahre alte Marex 280 Holiday. Dummerweise steht auch die Größe der Besatzung nicht endgültig fest, wie auch der Termin, aber wenn man alles bis 3 Wochen vor Abfahrt offen lassen will, dann klappt das halt nicht (Ihr hört hier die Konflikte raus 😉) ...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 18:41
Ensign

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißbart Beitrag anzeigen
Ich habe schon dreimal bei Kuhnle-Tours gebucht und jedesmal gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stephen
Naja die klassischen Kühnle Boote gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Aquino ist zwar etwas "speziell", und letztlich auch auf mehreren Ebenen, käme aber schon in Frage. Aber ganz ehrlich: im Vergleich zu anderen Anbietern und den o.g. Schiffen finde ich die Aquino maßlos überteuert. Wie auch die ganzen Horizons von LeBoat.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 21:16
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
709 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Die Marex 280 hatte ich auch mal gebucht.
Das Boot war für meine Frau überhaupt nichts, es fehlte die Gangway zum Bug.

War selber auch nicht Happy damit, fuhr sich nicht gut.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2024, 10:45
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.762 Danke in 571 Beiträgen
Standard

Die Charterfirma "Mü..." hängt mit Immobilien Schmidt zusammen (-> vgl Impressum). Die betreiben neben dem Maritimmuseum in der Langen Str. 3 in Waren hauptsächlich einen Baudienstleister in der Otto-Intze-Str im selben Ort. Deren Rezensionen (die müssen natürlich nicht echt sein?!?) bei google würde ich mir durchlesen

Kann da natürlich gerne für dich persönlich fragen, "ob sie seriös sind". Bin ja ab Montag wieder oben
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2024, 14:02
Ensign

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Die Marex 280 hatte ich auch mal gebucht.
Das Boot war für meine Frau überhaupt nichts, es fehlte die Gangway zum Bug.

War selber auch nicht Happy damit, fuhr sich nicht gut.
Gut, nur ein schmaler Kletterpfad zum Bug gefällt mir grundsätzlich auch nicht. Aber die Fahreigenschaften interessieren mich dann doch. Was war daran nicht gut? Es ist ja ein Halbgleiter. Zumindest auf der Müritz dürfte man damit deutlich schneller unterwegs sein als die meisten anderen. In Videos, die ich gesehen habe (nicht von dort), sah das ganz gut aus. Ist das Problem dann eher die Verdränger-Fahrt in engen Kanälen und Schleusen? Dafür ist das Boot vermutlich einfach nicht gebaut, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2024, 14:24
Captain

Standard

Ganz genau. Bei langsamer oder moderater Fahrt war das Boot sehr nervös.
In den engen Kanälen und Durchfahrten war das nicht optimal.

Meiner Meinung nach übermotorisiert. Rückwärts in eine Box fahren nur mit Heck und Bugstrahler machbar. Wenn du den Hebel auf Rückwärts gelegt hast stand das Boot schon quer. Gewöhnt man sich zwar dran, wenn man aber weiß das es besser geht.
Auch der Innenraum ist maximal für 2 Personen, Dusche Toilette sehr eng. Duschen kaum möglich. War dann alles nass.

Den Stahlverdränger den ich vorher von De Drait gebucht hatte war dagegen ein Traum. 1000l Wasser, 500l Diesel, 500l Schwarzwassertank. War aber wirklich nur für 2 Personen, es gab noch eine Kriechkabine, aber bestenfalls für Kinder. Wir hatten das Gepäck dort verstaut.

Das letzte Boot was ich hatte war auch sehr schön. Von Yachtcharter Werder.
https://www.yachtcharter-werder.de/y...edan-la-calma/

Das war wirklich toll, für 2 Personen perfekt.

Schönes WE

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:12
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.762 Danke in 571 Beiträgen
Standard

Bei der Bootswahl könnte auch eine Rolle spielen, dass man auf der Müritz nur max 25 fahren darf, von den wenigen Wasserskistrecken abgesehen. Nen Gleiter kann man da nicht wirklich gebrauchen. Die WaSchuPo lasert da ganz gerne $$$ übrigens...
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:15
Ensign

52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke nochmal für Eure Ratschläge und Tipps. Nachdem die Crewstärke nun doch auch eher bei 6 Personen als bei den ursprünglich gedachten 3-4 Personen liegen wird, haben wir uns nun für die Cobra Futura 36 "Stella" der Firma Relax Yachtcharter entschieden, welche in der kommenden Saison in Priepert beheimatet sein wird.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 22:06
Captain

Standard

Wird das eine Herren Tour, oder sind Damen mit an Bord.

Das sollte bei der Wahl des Schiffes berücksichtigt werden.

Mit Zitat antworten top
Antwort