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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Wiking Variant PGH Leichentuch entfernt!!!
Hallo
Wir, Micha und Zandra haben uns diesen Sommer eine Variant Bj 1978 zugelegt, obwohl wir eigentlich gegen eine dauerhafte Aufgabe wie ein Holzboot waren, hat sie uns mit ihrer Zeitlosen Eleganz und Klasse einfach an der Eitelkeit gepackt und nun sind wir ihre neuen Eigner. Sie - ihr Name - "Robbe" ist aus dem Jahre 1978 und schien zu nächst in einem passablen Zustand.... Da wir beide keine Holzwürmer sind, hieß es jetzt erstmal Holzstudium. Der Rumpf ist geklinkert Mahagoni Vollholz / Spanten und Kiel Eiche usw... oberhalb der Wasserlinie ist dann Epo aufgetragen worden, welches wir an den letzten beiden Wochenenden mit Schaber abgetragen haben um uns ein Bild vom tatsächlichen Holzzustand zu machen. Überraschender Weise sieht sie so blank gar nicht mal so schlecht aus.... eine scheiß Arbeit war es aber!! Kurz vorm Heck haben wir an der äußersten Beplankung eine morschige Stelle entdeckt , was uns etwas Sorge bereitet. Hier muss das faulige rausgeschnitten werden und ein gesundes Stück Holz eingesetzt werden.... Nun unsere Frage an die Holzspezis unter euch: - haben uns diverse Anleitungen im Internet angeschaut wie jetzt welche Methode a, besten ist.... da fing es schon an mit den Unterschieden.. - Gibt es hier jmd der seine tatsächlichen Erfahrungen mit uns teilen mag? - haben von einem Freund (Tischler) empfohlen bekommen es evtl mit Wachsen statt lacken zu probiern... also oberhalb der Wasserlinie. hat hier jmd Erfahrung damit und kann uns bei der Entscheidungsfindung hilfreiche Tipps geben?? Viele Grüße aus dem Raum Berlin M&Z |
#2
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Moin
Beim Austausch von Planken wegen Rott und Gammel, muss man achten ob verbundene Holzverbände(Spanten, Wrangen, Steven) auch schon mit angegangen sind. Der Wechsel einiger Planken nützt dann nicht lange was, weil Rot, Gammel und Holz zerstörenden Pilze sich gleich wieder ans Werk machen. Der Austausch von Planken von geklinkerten Booten ist etwas komplizierter als bei karweel geplankten Booten aber machbar, man braucht etwas mehr traditionelles Zeugs wie Kupferniete usw. macht mal bitte Bilder zu den Beiträgen. Unseren karweell geplankten 30er Jollenkreuzer (über der Wasserlinie alles Mahagoni) haben wir damals(1982) nach einigen Fehlversuchen mit Lack und Benar Oil sehr mühsam bis auf das Holz abgezogen und geschliffen, bei wärmer werdenden Wetter, in einer Halle, mit Ovatrol D1 so ca 40mal getränkt, so zu sagen, nass in feucht und nach Trocknung mit D2, auch etliche Male, auf Glanz gebracht. Da mussten wir die nächsten 8-10 Jahre dann nur noch ab und zu Rammelstellen und Kratzer ausbessern. Das Boot wurde durch zwei bis drei Crews auf Unterelbe, Ostsee und Nordseewatten intensiv genutzt. Gruß Hein Geändert von hein mk (Gestern um 11:18 Uhr) |
#3
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Na Freunde dann studiert mal das Holz.
Bordwände sind bei eurem Boot keine Beplankungen sondern die wurde in Leistenbauweise erstellt. Damit habt IHr schon mal die A-Karte, denn das ist noch unschöner zu wechseln als Planken. Hier wurden senkrecht durch die Mahagonileisten NÄGEL verarbeitet .
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#4
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Zitat:
Oha ja, über Wasser Leistenbauweise und unter Wasser geklinkert??? Das muss man wollen! Wenn man da fachgerecht reparieren will braucht man einiges an guten Werkzeugen, Kreissäge(Hand und Tisch) Abrichter/Dickenhobel und gute Oberfräse sind da angesagte Maschinen neben den üblichen Handwerkzeugen. Gruß Hein |
#5
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Aber geschmackvoll ist das Modell . Der Aufwand lohnt sich bestimmt wenn man wirklich Bock drauf hat.
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#6
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Hallo M&Z,
Man kann hier im Forum auch Bilder einstellen…….. kein Scherz, das geht wirklich Gruß Tommy.
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