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  #1  
Alt 12.12.2024, 09:14
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alaska alaska ist offline
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Standard Riesenbatterien für Hybridschiffe

Quelle NTV
Die 120-kWh-Batterie des Mercedes EQS ist schon sehr groß. Doch alles ist relativ, wie ein Blick auf moderne Schiffsantriebe zeigt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 12.12.2024, 11:53
Thomas S Thomas S ist offline
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Was möchtest Du uns damit sagen?
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 12.12.2024, 12:02
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Was möchtest Du uns damit sagen?
Ich fand die Info interessant. Im Sommer hätte ich es nicht eingestellt.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 12.12.2024, 13:42
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Was für ein Aufwand, damit man die paar Meter im Hafen elektrisch fahren kann.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 12.12.2024, 15:00
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Quelle NTV
Die 120-kWh-Batterie des Mercedes EQS ist schon sehr groß. Doch alles ist relativ, wie ein Blick auf moderne Schiffsantriebe zeigt.
Großartig, erst recht wenn man die Pläne sieht.
Die Entwicklung geht in riesigen Schritten vorwärts und was so alles jetzt schon geht, zeigen ja eindrucksvoll die Norweger.

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 12.12.2024, 15:15
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Großartig, erst recht wenn man die Pläne sieht.

Wie oft muss man elektrisch in den Hafen ein und ausfahren, bis sich die Umweltbelastung für die Herstellung dieser Riesenbatterie amortisiert hat?

Wo der Strom zum aufladen herkommt, lass ich jetzt mal weg.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #7  
Alt 12.12.2024, 15:21
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wie oft muss man elektrisch in den Hafen ein und ausfahren, bis sich die Umweltbelastung für die Herstellung dieser Riesenbatterie amortisiert hat?

Wo der Strom zum aufladen herkommt, lass ich jetzt mal weg.
Willst du jetzt wirklich diese stumpfe Diskussion wieder anstreben?


Grüße

Totti
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  #8  
Alt 12.12.2024, 15:51
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Willst du jetzt wirklich diese stumpfe Diskussion wieder anstreben?

Du hast doch dieses sinnlose Ding bejubelt, nicht ich.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #9  
Alt 12.12.2024, 16:04
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milton milton ist offline
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Und wie üblioch kein Wort zum Gewicht, Platzbedarf und der exponentiell mit der Größe steigenden Brandgefahr der Energiespeicher.
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Viel Grüße,

Milton

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  #10  
Alt 12.12.2024, 18:12
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Ist denn bekannt welcher Batterietyp verbaut ist?
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  #11  
Alt 12.12.2024, 18:16
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Und wie üblioch kein Wort zum Gewicht, Platzbedarf und der exponentiell mit der Größe steigenden Brandgefahr der Energiespeicher.
Den link mal angeklickt vor dem Posten?
Zumindest Gewicht und Platzbedarf dürften bei diesem Schiff wohl untergeordnet sein:



Und ob jetzt der LNG Teil oder der elektrische die grössere Gefahr bildet, darfst Du selbst entscheiden...
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Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #12  
Alt 12.12.2024, 20:10
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Desertbyte Desertbyte ist gerade online
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Also LNG auf dem Schiff statt Schweröl-Verbrennung: Klingt gut!

Aber die große schwere Batterie, samt der aufwendigen Regel/Antriebstechnik durch die Gegend schleppen, damit man im Hafen elektrisch fahren kann: Klingt für mich, sorry to say, einfach nicht sehr sinnvoll.

Und der Auspuff um den Ladestrom zu erzeugen steht dann am Ende woanders?

Aber die verbaute Technik von den Leistungsdaten her ist schon eindrucksvoll, keine Frage.
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LG, Roland

- Wenn man eine Null in Klammern setzt, ändert sich nicht ihr Wert -
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  #13  
Alt 12.12.2024, 20:26
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Also LNG auf dem Schiff statt Schweröl-Verbrennung: Klingt gut!

Aber die große schwere Batterie, samt der aufwendigen Regel/Antriebstechnik durch die Gegend schleppen, damit man im Hafen elektrisch fahren kann: Klingt für mich, sorry to say, einfach nicht sehr sinnvoll.

Und der Auspuff um den Ladestrom zu erzeugen steht dann am Ende woanders?

Aber die verbaute Technik von den Leistungsdaten her ist schon eindrucksvoll, keine Frage.
Die meisten Kreuzfahrtschiffe fahren auch ohne Batterie mit elektrischen POD. Die Antriebstechnik ist also vorhanden.

Das zusätzliche Gewicht wird vermutlich durch reduzieren von Ballastwasser kompensiert.

Ich denke als Zwischenschritt um Erfahrungen zu sammeln könnte es ein interessantes Projekt sein. In dieser Konfiguration erschließt sich mir der Sinn (noch?) nicht ganz.

Geändert von SommersprosseHH (12.12.2024 um 20:30 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #14  
Alt 12.12.2024, 21:09
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Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Die meisten Kreuzfahrtschiffe fahren auch ohne Batterie mit elektrischen POD. Die Antriebstechnik ist also vorhanden.

Das zusätzliche Gewicht wird vermutlich durch reduzieren von Ballastwasser kompensiert.

Ich denke als Zwischenschritt um Erfahrungen zu sammeln könnte es ein interessantes Projekt sein. In dieser Konfiguration erschließt sich mir der Sinn (noch?) nicht ganz.
Ja - wenn das Batteriegewicht einen Teil des Ballastes ersetzt: Der Punkt geht an dich!

Bleibt trotzdem die Sinnfrage dieser Antriebskombination und dem doch beachtlichen Aufwands um im Hafen elektrisch zu fahren.

Aber okay, wenn man es als Forschungsprojekt sieht um die Technik zu erproben, dann würde zumindest irgendeinen Sinn machen.
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LG, Roland

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  #15  
Alt 12.12.2024, 21:25
SommersprosseHH SommersprosseHH ist offline
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Danke für den Punkt

Aber ich vermute ja auch bloß.

Der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht, aber das sagte ich ja schon.

Allerdings gibt es in Hamburg am Kreuzfahrtterminal auch das Landstrom Kraftwerk für die Kreuzfahrer damit diese die Generatoren abschalten können. Irgendeinen Sinn muss das ja auch haben. Vllt lässt sich der Strom in einem stationären Kraftwerk umweltverträglicher erzeugen???
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  #16  
Alt 13.12.2024, 12:24
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In Norwegen finde ich das prima .

Die haben Wasserkraftwerke ohne Ende .


Schönes Wochenende : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #17  
Alt 13.12.2024, 13:11
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Wenn die Landstromversorgung "grün" ist, ergibt es natürlich Sinn.
Wenn die Landstromversorgung mit Kraftwärme-Kopplung arbeitet, also landseitig Fernwärme zur Verfügung stellt ist es sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Ob der bessere Wirkungsgrad eines GuD die Leitungs/Anschlussverluste ausgleichen kann wäre noch eine interessante Fragestellung.
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  #18  
Alt 13.12.2024, 13:25
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von SommersprosseHH Beitrag anzeigen
Wenn die Landstromversorgung "grün" ist, ergibt es natürlich Sinn.
Wenn die Landstromversorgung mit Kraftwärme-Kopplung arbeitet, also landseitig Fernwärme zur Verfügung stellt ist es sicher auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Ob der bessere Wirkungsgrad eines GuD die Leitungs/Anschlussverluste ausgleichen kann wäre noch eine interessante Fragestellung.
Die Frage kann ich zumindest in Hinblick auf die Binnenschiffahrt beleuchten, wobei hier grosse Überschneidungen zu Seehäfen vorliegen.

Hier in NL werden seit ca. 10 Jahren zunehmend an allen Liegestellen und Binnenhäfen Landversorgungen mit Benutzungszwang installiert.

Grund:

Häfen bzw Liegestellen sind Abgas- und Lärmhotspots.
Bei entsprechender Windrichtung werden neben Gewerbegebieten auch Wohngebiete belastet.
Ebenfalls ist die bordeigene Stromerzeugung -da keine Kraft/Wärmekopplung vorliegt- im Wirkungsgrad schlechter als Landstrom, der meist ein Mix aus "fossil" und "nachhaltig" ist.

Eine landseitige Versorgung durch Fernwärme ist mir nicht bekannt.
Ebenso ist die Einbindung der Generatorabwärme in den bordeigenen Heizungskreislauf eher noch die Ausnahme im Bestand, da dies in der Vergangenheit ökonomisch nicht von Interesse war.
Bei Neubauten mag das anders liegen.
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Gruss, Dirk

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  #19  
Alt 13.12.2024, 13:36
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
...

Aber die große schwere Batterie, samt der aufwendigen Regel/Antriebstechnik durch die Gegend schleppen, damit man im Hafen elektrisch fahren kann: Klingt für mich, sorry to say, einfach nicht sehr sinnvoll.

Und der Auspuff um den Ladestrom zu erzeugen steht dann am Ende woanders?

Die Anwohner von Häfen, z.B. Hamburg, sehen das gewiss anders...
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gregor

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  #20  
Alt 13.12.2024, 15:07
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die Anwohner von Häfen, z.B. Hamburg, sehen das gewiss anders...
möglich, aber das liegt dann nicht an den Schiffen die mit Erdgas betrieben werden.
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Gruß Richard

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  #21  
Alt 13.12.2024, 15:43
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich hege große Hoffnung in neue Batterietechnik, wie z.B. die Natriumbatterien. Da tut sich was. Und gerade bei Schiffen mit genügend Platz könnte das eine Option sein. Auch in der Herstellung viel umweltverträglicher.
Hier in diesem Fall handelt es sich wohl um eine LFP. Ob das jetzt der wahre Jakob ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

https://www.aykenergy.com/news/marin...tted-to-a-ship
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