boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2024, 11:28
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant

378 Danke in 112 Beiträgen
Standard Einhand längsseits an den Steg

Einhand, längsseits an den Steg. Es gibt natürlich viele verschiedene Methoden. Eine davon ist das Eindampfen in eine Achterleine. Diese Achterleine bringt man zuerst in langsamer Rückwärtsfahrt genau gegen den Wind an den Steg und legt sie über eine stegseitige Klampe ohne das Boot zu verlassen. Danach..... seht ihr im Video

Im Video zeige ich, wie das ganze Manöver funktioniert aus verschiedenen Perspektiven.

Viel Spaß damit. Einfach auf das Bild klicken, dann gehts zum Video!

https://youtu.be/D1Mpsut9q7g
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2024, 08:11
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.376 Danke in 1.934 Beiträgen
Standard

Hi Mike!

Ab und zu schaue ich mir ja mal das eine oder andere Video an. Was mir immer wieder auffällt ist, dass du mit Rettungswesten scheinbar nichts am Hut hast. Auch bei diesem Anleger wärst du gut beraten, eine Weste zu tragen. Wenn du reinfällst, bist du heilfroh bei den Wassertemperaturen etwas backup zu haben, bis du wieder am Steg bist.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2024, 12:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.832 Danke in 2.552 Beiträgen
Standard

Wie viel Wind sehen wir im Video? 2 kn?
Alt 10.12.2024, 13:07
Fjoe Fjoe ist offline
Ensign

Boot: Segelboot: Bavaria 30 cruiser
87 Danke in 42 Beiträgen
Standard

So legen wir auch als Zweier-Crew fast immer an, auch in einer Box. Zuerst die achtere Luvleine aus dem Cockpit beim Vorbeifahren über den Poller/ die Klampe legen. Das andere Ende fährt der Steuermann dann aus der Hand und hat zusammen mit dem Motorschub volle Kontrolle über das Boot. Leine fest, kurzer Schub, und die Nase bewegt sich nach Luv. Schub weg, und der Wind drückt die Nase nach Lee. Der andere kann in Seelenruhe nach vorne gehen, um sich um die Vorleine zu kümmern. Keiner muss springen, keine Aufreger oder sonstige waghalsigen Stress-Manöver, die man so häufig im Hafen sieht, keine Schrammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2024, 18:09
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Fleet Captain

Boot: Dacapo 9000
1.052 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fjoe Beitrag anzeigen
So legen wir auch als Zweier-Crew fast immer an, auch in einer Box. Zuerst die achtere Luvleine aus dem Cockpit beim Vorbeifahren über den Poller/ die Klampe legen. Das andere Ende fährt der Steuermann dann aus der Hand und hat zusammen mit dem Motorschub volle Kontrolle über das Boot. Leine fest, kurzer Schub, und die Nase bewegt sich nach Luv. Schub weg, und der Wind drückt die Nase nach Lee. Der andere kann in Seelenruhe nach vorne gehen, um sich um die Vorleine zu kümmern. Keiner muss springen, keine Aufreger oder sonstige waghalsigen Stress-Manöver, die man so häufig im Hafen sieht, keine Schrammen.
Wie fährst du in/an einer Box an der Klampe vorbei?
Alt 10.12.2024, 18:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
9.499 Danke in 3.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Entweder bei >12m Auslegern oder einem <6m Boot...
Aber gefragt habe ich mich das auch.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2024, 20:24
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.353 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Es soll auch Boxen geben, die an den Dalben Klampen, oder Poller haben.
Alt 10.12.2024, 20:32
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi Mike!

Ab und zu schaue ich mir ja mal das eine oder andere Video an. Was mir immer wieder auffällt ist, dass du mit Rettungswesten scheinbar nichts am Hut hast. Auch bei diesem Anleger wärst du gut beraten, eine Weste zu tragen. Wenn du reinfällst, bist du heilfroh bei den Wassertemperaturen etwas backup zu haben, bis du wieder am Steg bist.
Ab und an frage ich mich, ob Menschen wie du, immer versuchen etwas Negatives bei den anderen zu finden. Da macht sich jemand die Arbeit und dreht ein Manövervideo mit x- verschiedenen Kameraeinstellungen, etc p.p. und stellt es kostenlos zur Verfügung. Statt das Manöver zu kommentieren wird auf das Fehlen der Rettungsweste hingewiesen. "Welcome to the internet"!

Unsere ganzen Regattahelden fahren einhand oder als Regattacrew um die Welt und werden bejubelt auch wenn sie im southern ocean ohne Weste auf dem Vorschiff rumturnen, aber wenn ich bei wenig Wind und ohne jede Welle ein Anlegen am Steg im Hafen zeige ist die fehlende Weste das, was als erstes auffällt.

Aber sei es drum, ja du hast Recht, während die einen beim Brötchenholen in der Backerei immernoch ihre Weste anhaben, nehme ich mir die Freiheit meine erst anzulegen, wenn ich glaube, dass es nötig ist.
LG Mike
Mit Zitat antworten top
Alt 11.12.2024, 03:11
Admiral

Standard

Hi!

Der Verweis auf Brötchenholen mit Weste disqualifiziert dich. Das ist nicht sachlich.
Sachlich möchte ich anmerken, dass das Tragen von Westen inzwischen die Ausnahme ist. Die BSU Berichte bei Mann über Bord führen die tödlichen Unfälle immer wieder auf das Nichtanlegen von Westen zurück. Gerade bei niedrigen Temperaturen ist das Tragen einer Weste das A und O. Vgl. hier den Fall Speedy Go in der Flenburger Förde vom 8.4.22. Segler ohne Weste tot - Segler mit Weste überlebt.

Ich gucke ab und zu mal in das eine oder andere Video von dir rein und da ist mir bei dir aufgefallen, dass du bei niedrigen Wassertemperaturen nie eine Weste trägt. Wenn man Vorbild sein will, dann sollte man auch Vorbild sein. Brötchenholen mit Weste taugt nicht zum Vorbild.

Und noch was zu Einhandseglern. Bei denen zählt nur der Lifebelt.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.12.2024, 12:19
Fjoe Fjoe ist offline
Ensign

87 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Da steht "Poller/ Klampe".
Poller u. a. für Box, Klampe z. B. für Seitensteg oder Fingersteg, der in einigen Boxen zu finden ist. Was ist daran nicht richtig?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2024, 09:10
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.195 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie viel Wind sehen wir im Video? 2 kn?
Ich habe das genau so auch schon bei stärkerem Wind gemacht. Da gibt es nichts zu zerpflücken.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2024, 11:29
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.194 Danke in 3.026 Beiträgen
Standard

Wenn genug Platz ist, geht das natürlich.
Bei weniger Platz würde ich es dann mit Eindampfen in die Vorspring versuchen, was Einhand natürlich anspruchsvoller ist, um die Vorleine zu belegen.
Vorteil scheint mir, der bessere Winkel = weniger Kraft auf Leine und Klampen...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2024, 14:40
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
14.044 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Was mich etwas bedrängt, ist die Frage wo ich ein solches Manöver überhaupt durchführen könnte. Bei den Platzverhältnissen, wie in dem Video, geht das super. Aber wo habe ich schon mal soviel Platz??? Und wenn ich so viel Platz habe, braucht es dann ein solches Manöver? Wobei es natürlich sehr elegant ist.
Was ich schon mal in speziellen Fällen praktiziere, wenn es viel ablandigen Wind gibt und ich seitlich an den Steg oder die Kaimauer muss:
Im spitzen Winkel an die Kaimauer, möglichst genau mit dem Bug im Wind. Eine Vorleine um einen Poller/Klampe und soweit fieren, dass es ungefähr eine halbe Bootslänge ergibt. Der Poller sollte an der späteren Mittschiffsposition liegen. Dann belegen und eindampfen. Im Idealfall kann man damit auch in eine Lücke einparken, wenn es denn Poller gibt, die in der Mitte liegen. Ist die Lücke eng, muss man sehr genau schätzen was die Länge des Festmachers angeht.
Aber, und da bin ich ganz beim Ersteller des Videos: Es schadet überhaupt nicht solche Dinge zu üben und im Kopf zu haben. Ich mache solche Dinge meistens zu Saisonbeginn und trainiere Spezialfälle, auch mit meiner Frau zusammen. Dabei haben sich tatsächlich Änderungen im Handling ergeben. Haben wir früher meistens beim Anlegen die Mittelklampe benutzt, verwenden wir heute oft die Vorleine. Diese wird mittschiffs genommen und eingedampft, wenn es denn möglich ist, die entsprechend zu belegen. Das hat den Vorteil, dass man bei eingekuppelter Maschine, alle Zeit der Welt hat die restlichen Leinen anzubringen und mit etwas fieren auch die genaue Position fest zu legen. Das ist dann anlog zu dem gezeigten Video.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2024, 14:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
11.194 Danke in 3.026 Beiträgen
Standard

So etwa meinte ich das oben...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2024, 16:55
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Der Verweis auf Brötchenholen mit Weste disqualifiziert dich. Das ist nicht sachlich.
Sachlich möchte ich anmerken, dass das Tragen von Westen inzwischen die Ausnahme ist. Die BSU Berichte bei Mann über Bord führen die tödlichen Unfälle immer wieder auf das Nichtanlegen von Westen zurück. Gerade bei niedrigen Temperaturen ist das Tragen einer Weste das A und O. Vgl. hier den Fall Speedy Go in der Flenburger Förde vom 8.4.22. Segler ohne Weste tot - Segler mit Weste überlebt.

Ich gucke ab und zu mal in das eine oder andere Video von dir rein und da ist mir bei dir aufgefallen, dass du bei niedrigen Wassertemperaturen nie eine Weste trägt. Wenn man Vorbild sein will, dann sollte man auch Vorbild sein. Brötchenholen mit Weste taugt nicht zum Vorbild.

Und noch was zu Einhandseglern. Bei denen zählt nur der Lifebelt.
.... schau mal hier rein: Jede Wette, dass sich niemand über die fehlende Weste oder den fehlenden Lifebelt aufregt : https://www.youtube.com/watch?v=DnvUTa2H2ng
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 06:50
Admiral

Standard

Hi!
Das Video hätte ich ohne deinen Hinweis nicht geschaut. Nun gut, dem nützt auch die Weste nichts, wenn er über Bord geht. Da hilft nur ein kurzer Lifebelt, der so kurz ist, dass er noch nicht einmal über die Reling fallen könnte und da hat der wohl keinen Bock drauf.

Seine Entscheidung - und du hast Recht, mir sträuben sich da die Nackenhaare, wenn ich so etwas sehen muss.

Was ich meine ist, dass die Rettungsweste so gedankenlos angelegt werden sollte wie der Gurt im Auto. Das hat Jahrzehnte gedauert, bis die Leute das mehr oder weniger akzeptiert haben. Eine Weste nach Bedarf anzulegen, halte ich für falsch, weil in dem Moment, in dem der Bedarf gedankenrelevant wird, man meistens mit anderen Sachen beschäftigt ist.

Bei Yacht Videos habe ich schon mal in den Kommentaren die fehlende Weste moniert und bei dir habe ich es jetzt einmal geschrieben, weil es mir schon öfter aufgefallen ist. Wenn man Leuten die Weste näher bringen will, was ich als wünschenswert betrachte, dann sollte man in Demonstrationsvideos eine Weste tragen.

P.S.: Ich trage im Seebereich grundsätzlich eine Weste und meine Crew trägt auch eine.

Und zum Schluss noch ein Video zur Erheiterung:

https://youtube.com/shorts/GnPqPnAN5e8?feature=shared

Geändert von blondini (14.12.2024 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 10:19
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
209 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Danke für die interessanten Beiträge.
Habe oft mit Segelyachten von 26 bis 32 Fuß einhand längsseits angelegt.
Mit dem Bug möglichst gegen den Wind.
Fahre dazu im 45Grad Winkel langsam an die Lücke ran, dann Maschine aus und Ruder legen.
Vorleine und Achterleine liegen Mittschiffs bereit, wo ich auch an Land steige.
Mit Hilfe der Leinen (und Poller etc.) ist
das Boot gut handelbar und in Ruhe festzumachen.
Eine von mehreren Möglichkeiten.
Hoffentlich hab ich das verständlich beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 13:12
Admiral

Standard

Am Ende ist alles auch eine Frage der Bootsgröße. Spätestens ab 4 Windstärke, kann man mein Boot nicht mehr fest halten oder von Hand seitlich gegen den Wind ziehen.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 13:22
Neck Neck ist gerade online
Admiral

1.683 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Am Ende ist alles auch eine Frage der Bootsgröße. Spätestens ab 4 Windstärke, kann man mein Boot nicht mehr fest halten oder von Hand seitlich gegen den Wind ziehen.
Bei Windstärke vier, da tranken wir Köm und Bier.
Bei Windstärke sieben, wir schräg nach Backbord schon liegen.
Bei Windstärke acht, wer hätte das gedacht,
dass wir bei Windstärke zehn, noch auf den Beinen steh´n,
dass wir bei Windstärke zehn, noch auf den Beinen steh´n.

Shanty Chor.................

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 14:49
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Standard

Oldskipper:
Klar. Über 4 Bft sind eine Crew oder Helfer an Land wünschenswert.
Schiffsgröße: über 32 " haben viele ein Burgstrahlruder, mit dem es einfacher ist.
Eindampfen etc. ist mir persönlich aber lieber.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 14:51
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Standard

Nachsatz: längsseits ist oft kein Platz, bleibt nur noch röm. katholisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 15:14
Fjoe Fjoe ist offline
Ensign

87 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das geht sogar bei 6bft. Leine unter der Heckklampe auf eine Winsch legen. Sofern man eine Winsch hat
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2024, 19:16
Admiral

Standard

Motorbratzen haben in der Regel keine Winschen an Deck. Dafür ordentlich Segelflieger.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 06:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mikep Beitrag anzeigen
........
Aber sei es drum, ja du hast Recht, während die einen beim Brötchenholen in der Backerei immernoch ihre Weste anhaben, nehme ich mir die Freiheit meine erst anzulegen, wenn ich glaube, dass es nötig ist.
LG Mike
Hi, musste wieder mal an diesen Tröd denken und die Einstellung, ich lege die Weste erst an, wenn es nötig ist.

Die meisten Leute ertrinken im Abstand von weniger als 3 Meter zum Boot. Der Kollege hier hat einen unfreiwilligen Selbstversucht durchgeführt, der zeigt, dass bei niedrigeren Temperaturen bereits im Abstand von 30 cm zur Badeleiter eine Rettungsweste mehr als hilfreich ist:

https://www.boote-forum.de/showthrea...77#post5605477

Zitat Kanalschwimmer posting 1:

" Vor ein paar Tagen bin ich über Bord gegangen, also eher 'über Steg' - ein kleiner Fehler beim Festmachen, die Leine rutscht von der Klampe, kein Halt mehr und Platsch. Wasser kalt und die Leutchen in den Hafenkneipen drumherum sind sehr amüsiert. Warum schreibe ich diese peinliche Note?

Ich hatte saisonbedingt eine warme Unnerbux und eine Jogginghose an, ein Unterhemd, einen Pulli und einen Hoodie - alles aus Baumwolle. Socken, Handschuhe und eine Wollmütze. Alles hat sich sofort mit Wasser vollgesaugt! In den etwa 10 Sekunden, die ich zur Badeplattform gebraucht habe, hatte ich Angst, zu ertrinken. Schwimmen ist fast sofort kaum mehr möglich - und ich war früher Leistungsschwimmer! Das Gewicht der nassen Klamotten war so schwer, dass ich kaum die Badeleiter hochkam. Meine Frau und ich hatten noch 2h nach dem Vorfall unter dem Schock zu knapsen, ich saß bei 3°C nackt und zitternd auf dem Achterdeck. Ich denke, im Freiwasser wäre nach 30 Sekunden, spätestens einer Minute Feierabend gewesen.

Deshalb schreibe ich das! Ich werde künftig in Vor- und Nachsaison, wenn ich warm angezogen bin, auf Törn eine Rettungsweste tragen. Und nehmt das einfach mal als Tipp ..."

Mit Zitat antworten top
Antwort