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#1
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Rhein Rhone Kanal Nord - Petition zur Wiederaufnahme der Arbeiten Colmar Rhinau
Hallo,
der Abschnitt des Rhein Rhone Kanals Nord zwischen Colmar und Rhinau sollte revitalisiert werden. Gelder der Region und EU standen zur Verfügung und die Arbeiten hatten auch schon begonnen. Allerdings haben eine Hand voll "Umweltschützer" es unlängst geschafft, dass diese wieder eingestellt werden mussten (mit teilweise haarsträubenden Argumenten) Nun gibt es eine PETITION ZUR WIEDERAUFNAHME DER ARBEIT AM KANAL STRASSBURG COLMAR Der Verein Rhône au Rhin Plaisance stellt, unterstützt vom Nationalen Verband der Freizeitschiffer und anderen lokalen Partnern, eine Petition online für die Fortsetzung dieses Projekts. Mit der Wiederinstandsetzung des Sektors wäre die Strecke Breisach - Strasbourg abseits des Rheins als Alternative für die Freizeitschifffahrt befahrbar. Unter dem folgenden Link könnt Ihr für eine Fortsetzung der Arbeiten unterschreiben - danke Lasst uns unseren Kanal wieder zum Leben erwecken Grüße Markus
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#2
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Ich war zwar noch nicht dort, aber es schaut schön aus. Ich habe unterschrieben.
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#3
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Wenn ich so richtig deute, hat das Gericht das Vorhaben gestoppt, weil eine vorgeschriebene Artenschutzprüfung nicht durchgeführt wurde?
Das wäre natürlich ein "unforced error". |
#4
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Hallo,
die "Handvoll" Gegner argumentieren mit vielen gefällten Bäumen, Touristen (explizit Deutsche und Schweizer als Kommentar bei einem Youtube Video zu den Arbeiten) die kein Geld im Land lassen (?) (alleine wenn ich an meine Wertschöpfung denke, die ich schon in Frankreich gelassen habe), unwahren Zahlen bzgl. Booten etc. Aber sie vergessen, dass das alles ohne den damaligen Kanalbau gar nicht vorhanden wäre, dass ein intakter, gepflegter Kanal den Fischern dient und auch die Radtouristen anlockt (mehr als ein toter Kanal) usw. Es wird ja kein neuer Kanal angelegt, sondern nur der aktuell verwahrloste wieder Instand gesetzt. Ohne den hätte es ja die ganze jetzt vorhandene Natur nie gegeben. Und Vermieterfirmen können danach auch ein erweitertes Fahrgebiet anbieten. Ist für mich ähnlich wie bei mir zu Hause; da hat der Fischereiverein ein tolles Biotop angelegt und jetzt dürfen sie da nichts mehr machen -wegen den Umweltschützern (aber ohne dem Einsatz des Vereins gäbe es da nur "Wüste") Grüße Markus
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#5
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In dem Tex zur Petition steht das mit der unterlassen Arzenschutzprüfung (wenn ich das richtig verstanden habe). Km Endeffekt ein Formfehler. Dann brauche ich keine zu fällenden Baume als Argumente. Das wäre nur dumm.
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#6
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Hallo,
und die Arten wären ohne den Kanal von 1834 alle nicht da... Grüße Markus
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#7
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Aber sie sind nun mal da. Warum wieso weshalb ist bei der Betrachtung nicht relevant. Das ist wie beim Zauberlehrling, die Geister, die ich selber rief
Und wenn der Rhein nicht begradigt worden wäre, wären es auch keine schützenswerte Arten, dann hättenbwir noch genug davon. Bringt aber alles nichts. Wenn ich aber Gegner des Kanalvorhabens wäre und die planende Stelle unterlässt eine formelle Prüfung, dann braucht man sich über blödsinnige Argumente der Gegner nicht ärgern, sondern eher über sich selber ( immer vorausgesetzt, dass ich den Text richtig verstanden habe). |
#8
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Unglaublich, so oder so !
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#9
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ich fahre seit 2003 auf dem Rhein... und schon vorher hat es geheißen das der Kanal im nächsten Jahr wieder aufgemacht wird...
dies wurde immer wieder auf das nächste Jahr geschoben... Petitionen, Befragungen der Bootsführer.. es gab schon einiges.. es hieß auch mal das es technisch nicht möglich wäre da eine Brücke mit einer wichtigen Überquerung nur 1m über dem Kanal ist... und somit eine durchfahrt nicht mehr möglich ist.. ob dies stimmt kann ich nicht sagen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Hallo,
Das mit der Brücke stimmt Das ist die Autobahn nördlich von Mulhouse Richtung Burgund/Paris Das betrifft aber nur den südlichsten Abschnitt des Kanals Von Breisach bis Rhinau soll er aber wieder reviitalisiert werden Grüße Markus
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#11
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Zitat:
Der Abschnitt dazwischen soll ja wieder eröffnet werden.. und auf dem. Abschnitt tut sich seit 2003. Nichts
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Hallo,
ja er geht schon von Breisach bis Colmar - das hat man gelassen als Verbindung damit dort der Hafen erreichbar ist. Man soll in Zukunft aber eben wieder bei Breisach auf den Kanal können und dann durchgehend bis Strasbourg fahren können als Alternative zum Rhein-Seitenkanal. Doch an diversen Stellen zwischen des gesperrten Stückes wurde in letzter Zeit schon an Schleusen etc. gearbeitet. https://www.facebook.com/watch/?v=432515619454004 Grüße Markus
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#13
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An alle erst einmal - Ein schönes neues Jahr - wie auch immer!
Das mit der niedrigen Brücke stimmt. Beim Bau der RN nach Selestat war den F der Bau einer Brücke zu blöde (?) und so haben sie Kanalrohre verlegt. Also hier müsste eine Brücke neu gebaut werden. Da die Stauhaltung für den Zugang zum Rhein bei Friesenheim nach unten gelegt wurde ist auch die Schleuse 75 (?) neu zu bauen sollte der Zugang zum Rhein verbleiben. Grüßle Bertram |
#14
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Hallo, noch etwas Geschichte.
Der Kanal von Breisach nach Colmar wurde wegen der Versorgung von Colmar mit Öl/Diesel per Schiff offen gehalten. Der Hafen von Colmar wurde zum Freizeit-Boot Hafen umgebaut mit der Prämisse, dass der RR-Kanal in Richtung Strasbourg wiederbelebt werden soll für "Freizeitboote". Leider wurde ja daraus nix wie wir wissen. Die Schleusen in dem Kanalstück Arzenheim bis Friesenheim sollten per Hand bedient werden. Nutztiefe geplant:110 cm. Grüßle Bertram |
#15
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Reicht!
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