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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 29.01.2007, 21:57
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Standard Sperrholzqualitäten und furnieren

Hallo,

hat einer eine Übersicht zu den Qualitäten also B/BB usw.

Ach und wo ist die schöne Anleitung von Holger zum Thema furnieren, ich kann sie nicht finden

Mfg.
Sebastian
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  #2  
Alt 31.01.2007, 08:38
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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keiner ne idee?
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  #3  
Alt 31.01.2007, 09:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von sebastian_krueger
keiner ne idee?
Hallo Sebastian,

vielleicht hilft dir das?


Gruß

Peter
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  #4  
Alt 31.01.2007, 11:43
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Holger Holger ist offline
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hallo sebastian,

hier in diesem beitrag befinden sich die anleitungen:

http://www.boote-forum.de/viewtopic....cbf780e119be29

.

hallo mod`s:

kann man die beiden anleitungen
- furnieren für amateure
- furnieren für fortgeschritte
aus dem beitrag herauskopieren und als einzelbeitrag bei selbstbauer anlegen, die fragen wegen furnierens kommen mit gewisser regemäßigkeit..

holger
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  #5  
Alt 21.03.2007, 08:10
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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hallöle, eine frage, kann ich auch mit epoxyd furnieren, so wäre es einfacher und ich bräuchte keinen alzu großen Druck, vor allem bei den eingebauten Schotten würde sich das einfacher machen
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  #6  
Alt 21.03.2007, 11:27
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jroch jroch ist offline
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Standard Furnieren mit Epoxyd

Im Prinzip kannst du mit Epoxy furnieren. Wird aber normalerweise ( nach meinem Kenntnisstand) nur beim Bau von formverleimten Rümpfen gemacht, die dann auch weiter mit Epoxyd beschichtet werden.
Epoxyd durchtränkt die Dünnfurniere und ist extrem schwer zu schleifen.
mfG Paul
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  #7  
Alt 21.03.2007, 14:40
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raziausdud raziausdud ist offline
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Hallo,

schau(t) mal da

http://www.woodworker.de/forum/unter...olz-t1526.html

Grüße
Rainer
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  #8  
Alt 21.03.2007, 20:00
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ich habe mal einen versuch mit epoxi und 0,8mm oregon-furnier (douglasie) gemacht. er erfolgte kein durchschlag. allerdings möchte ich bei großen flächen nicht dafür garantieren. im furnier sind oft risse und da schlägts dann durch.

epoxi härtet langsam aus. bis zur sicheren anhärtung müsste man anpressen. wenn man nicht anpresst wellt sich das "nasse" furnier und man hat später immense probleme. ich musste diesbezüglich auch meine "erfahrungen" machen.
ich streiche den leim dünn und gleichmäßig auf die unterlage und lasse ihn je nach aussentemperatur zwischen 5...10 minuten anlüften, so dass er gerade noch keine haut bildet. dann wird das furnier von der mitte ausgehend aufgelegt und die luft mit dem handballen bzw. nudelholz sternförmig von der mitte nach aussen ausgestrichen. dieser vorgang sollte schneller gehen als das furnier die leimfeuchtigkeit aufnimmt. dann kommt eine lage papier auf das furnier, dann eine pe-matte, dann die andruckplatten, schraubzwingen usw...
die papierzwischenlage saugt schnell die ins furtnier dringen de leimfeuchtigkeit auf und sorg für schnellen "anbinden" des leimes. nach spatestens 20 minuten werden die andruckplatten entfernt und die furnierte platte zum abbinden beiseite gelegt. sollten sich blasen gebildet haben kann man sie punktuell anpressen, der leim nimmt sie noch an, später nicht mehr und dann wirds kompliziert...
als leim verwende ich weißleim D3 (wasserfest)
als papier für die zwischenlage unbedrucktes zeitungspapier (kriegt man bei rotationsdruckereien als rollenreste meist umsonst). küchenkrepp geht auch, ist aber teuer.

in meiner anfangszeit habe ich immer abends furniert und in gepresstem zustand über nacht belassen. weil ich kein papier dazwischengelegt habe blieb die feuchtigkeit gefangen und es gab wellen bzw. blasen. morgends war dann der leim hart und die blasen mussten mit dem federmesser schräg eingeschnitten werden (längs der faser), dann mit einer injektionsspritze vorsicht leim eingespritzt und gepresst.

am besten ist natürlich eine klebefolie und eine heißpresse, so wie es der schreiner macht........

holger
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  #9  
Alt 27.03.2007, 08:16
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strathsail strathsail ist offline
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Also, wir als Profis haben runde Formen oder schwer zu pressende Flächen immer mit Kontaktkleber furniert. Auch wenn es sich nicht lohnte, Press-Schablonen anzufertigen, greifen wir auf die Art der verklebung zurück

Es bleibt zwar ein Kompromiß, aber immer noch besser, als eine schlechte Weißleimverleimung
Die Flächen können später dann auch ganz normal weiterbearbeitet werden, d.h., gebeizt, lackiert, etc

Gruß

Gerd
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  #10  
Alt 27.03.2007, 16:57
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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also Kontaktkleber und kein Epoxyd verwenden?
Warum ist denn Kontaktkleber besser?

Gruß
Sebastian
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  #11  
Alt 27.03.2007, 19:03
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strathsail strathsail ist offline
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Bei Kontaktkleber brauchst du nur kurzzeitig Pressdruck

z.B. mit einem Stück Holz u Gummihammer

die wasserfeste Versiegelung folgt dann doch mit 2-Komp.-PUR-lack
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  #12  
Alt 27.03.2007, 20:25
Nitrox Nitrox ist offline
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hallo
Also ich wuerde bei normalen Furnieren zu weissleim tendieren. IN der Tischlerei haben wir das auch gemacht, das war natuerlich Weissleim der bei Waerme aushaerte(In der Furnierpresse). Hier wuerde ich dann wasserfesten weissleim nehmen. Die Bootsbauer, denen ja die Halle gehoert in dem ich mein Boot zu stehen habe nutzen fuer Aufdoppelungen(Also 2-3mm starkem Furnier) normal epoxy. Es ist dann wie auch sonst darauf zu achten das ueberall entsprechendes Sperrholz oder aehnliches dazwischen ist um einen gleichmaessigen Druck auszuueben. Kontaktkleber(Pattex) haben wir dann nur bei der laminierung von z.b. Spanplatten benutzt. Ich din dem gegenueber etwas skeptisch zumal die "leimschicht" dort ziemlich dick ist dazwischen.Bei Weissleim hat man ja eine duennere Schicht welche dann einzieht wenn die Feuchtigkeit raus ist,d.h. man hat eine ziemlich "nahe" verbindung. Bei KOntaktkleber muss man beide seiten einstreichen, dieser ist auch ziemlich dickfluessig, also die Schicht zwischen Furnier und Unterlage ist einfach sehr dick im verhaeltnis.
Aber das nur die Meinung eines Tischlers
Gruesse
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Saint-Exupery
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  #13  
Alt 27.03.2007, 20:44
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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danke, das sind auch so zum teil meine Bedenken.
vor allem frage ich mich wie das mit der Oberfläche bei Kontaktkleber aussieht, ob sich das Furinier durch die Feutichgkeit nicht stark wellt.

Mache gerade ein paar "Versuche", habe mit Epoxy furniert und probiere verschiedene Öle, Lacke und Beize und versuche das für meine Verwendung am geeignetesten zu scheindende Produkt zu finden
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  #14  
Alt 29.03.2007, 08:34
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...ich kann nur sagen, wenn es richtig gemacht wird, wellt sich nix....
ich hab mit meiner Fa. Luxusyachten ausgebaut....und bislang sind mir auch nach Jahren keine Reklamationen untergekommen
wenn das Sperrholz roh oder zu porig ist, kann man mit ner leichten PUR-Lackschicht den entsprechenden Untergrund schaffen.....
Wenn Du bei Weißleim nicht überall Druck draufbringst, bekommst Du sogenannte "Kürschner", das sind Stellen , die Blasen bilden....und dann geht der Spaß erst richtig los, denn die hast Du u.U. dann überall....

Gerd, Dipl.-Ing Holztechnik
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